Mountainbike Trails über der Stadt: Prag Mountainbike Trails über der Stadt: Prag Mountainbike Trails über der Stadt: Prag

Städtereisen mit Bike-Potenzial: Prag/Tschechien

Mountainbike Trails über der Stadt: Prag

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 6 Jahren

Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 6: Prag, die Hauptstadt Tschechiens.


PRAG – DIE HAUPTSTADT DER TRAILS


Die Tschechen wandern und teilen gern: Mountainbiker sind auf den Trails herzlich willkommen. 

Wer Wien schon toll findet, der wird sich in Prag erst recht die Augen reiben: Die tschechische Hauptstadt hat noch ein komplett erhaltenes gotisches und barockes Stadtbild, das im Süden und Westen von knapp 400 Meter hohen Mittelgebirgszügen umrahmt wird – die Spielwiesen der Prager Mountainbike-Szene. Derzeit am angesagtesten sind die Trails am Tocná, nur zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Von dieser Region haben sich die Locals bereits selbst eine Trail-Karte angelegt, so ergiebig ist das Revier. Die Wege sind oft wurzeldurchzogen und ruppig, dafür aber zahllos.

Warum? Die Tschechen sind einfach ein sehr wanderfreudiges und Bike-verrücktes Volk. Wegerechtsstress gibt es hier nicht.

Veranstalter Die Moldau mit dem Schiff oder doch lieber auf den flankierenden Trails erleben? In Prag geht beides. 


Touren über der Stadt Trinkfest sollte man in Tschechien schon sein, wenn man mit den Locals auf Tour geht. Bike & Beer heißt zum Beispiel eine Tour. Dabei wird Alkohol auf dem Bike in Tschechien nicht toleriert! Als Geheimtipp gelten auch die Trails in den Schlossgärten. Zur berühmten Karlstein-Burg werden die Touristen mit Bussen gekarrt. Aber es gibt auch eine Trail-Tour am Fluss entlang: 43 km/700 hm; oder an der Sazava entlang mit Schluchten und einer spektakulären Zugfahrt über der Schlucht zurück (60 km/1500 hm); oder die besten vier Trails direkt über der Stadt mit Shuttle, wenn gewünscht. Infos: www.bikoadventures.com

Veranstalter Die vier besten Trails der Stadt – mit und ohne Shuttle. Kein Stress mit Wanderern!

Gehört zur Artikelstrecke:

Mountainbike Trails über der Stadt


  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Kopenhagen/Dänemark
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Kopenhagen

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 2: Kopenhagen

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Budapest/Ungarn
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Budapest

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 3: Budapest, die Hauptstadt Ungarns.

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Würzburg/Deutschland
    Mountainbike Trails über der Stadt: Würzburg

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 7: Würzburg, Trails am Main.

  • Invalid date

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Rom/Italien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Rom

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 4: Rom, die ewige Stadt.

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Granada/Spanien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Granada

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 5: Granada an der Sierra Nevada.

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Prag/Tschechien
    Mountainbike Trails über der Stadt: Prag

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 6: Prag, die Hauptstadt Tschechiens.

Themen: City-TrailsPragTrailsTschechien


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Supertrail: Smrkem-Trail im Sudetenland
    Tschechien: Smrkem Supertrail

    11.09.2010Smrkem heißt Tafelfichte und ist ein Berg im Isergebirge im deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländereck. Und genau hier hat die IMBA einen 18 Kilometer langen ...

  • Trans Sudeten: MTB-Tour durch die Sudeten
    Tschechien-Polen: Trans Sudeten

    15.04.2011Der Blaubeer-Trail – Kanada mitten in Europa: In den östlichen Sudeten zieht sich ein Mountainbike-Trail über einen Gebirgsgrat. Sechs Tage totale Wildnis entlang der ...

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Rom/Italien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Rom

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 4: Rom, die ewige Stadt.

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Granada/Spanien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Granada

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 5: Granada an der Sierra Nevada.

  • Foto-Reportage: Erstbefahrung Flowtrail Kärnten
    15 Kilometer: BIKE auf dem längsten Flowtrail Europas

    08.05.2020Bad Kleinkirchheim in Kärnten ging auf die Jagd nach Superlativen und hat jetzt den längsten Flowtrail Europas. Doch haben Biker auf der 15 Kilometer langen, fast ruckelfreien ...

  • MTB-Trailcenter in Tschechien
    Tschechiens Trailcenter & GPS-Daten

    29.01.2021Wir haben in BIKE 3/21 Trailparks im Nordosten Tschechiens erkundet. Hier gibt's die GPS-Tracks zu den Touren am Brousek und in Adršpach sowie eine Liste mit allen tschechischen ...

  • Italien: MTB-Reisereport Elba
    Elba: Kleine Insel, großes Trail-Vergnügen

    15.10.2021Berge, Trails und Buchten? Gibt es am Gardasee und in der Toskana auch. Dachte unser Autor und wäre auf der Fahrt nach Elba fast den Verlockungen am Wegesrand erlegen. Zum Glück ...

  • Tschechen MTB Trail
    Tschechien: Tschechen Supertrail

    30.06.2008Die Trails im Erzgebirge haben David Schatzki zum Downhill-Star gemacht. Doch dann öffnete sich die Grenze nach Tschechien und er fand neue Herausforderungen ...

  • Bike-Urlaub in Südtirol 2020 – Interview
    „Grenzen auf!“

    17.05.2020Die Grenzen zu Österreich und der Schweiz sollen am 15. Juni öffnen, doch was ist mit einem Bike-Urlaub in Italien im Jahr 2020? Sechs Fragen an Michaela Zingerle von Bikehotels ...

  • Top 10 Freeride-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Freeride-Reviere

    20.09.2018Supertrails mit Lift: keine Zeit und Kraft mit dem Aufstieg verschwenden, sondern nur ein paar Euro für den Lift. In diesen MTB-Regionen brauchen Sie volle Körperbeherrschung fürs ...

  • Frankreich: Alpe d'Huez
    Trails Unlimited: Alpe d'Huez in den Westalpen

    19.04.2021Tour de France und Megavalanche – den Bergort Alpe d’Huez verbinden Radsportler mit Mythos und Schmerz. Dan Milner fuhr die endlosen Trails ohne Rummel.

  • Trailtage am Weissensee 2021
    Trailtage am Weissensee

    10.08.2021Vom 10.-12. September 2021 haben Mountainbiker am Weissensee in Kärnten die Möglichkeit, neue Bikes zu testen und mit MTB-Profis ihre Fahrtechnik zu verbessern.

  • Italien: Valtellina

    10.03.2011Das Veltlin ist bekannt für seine Weine, doch noch berauschender sind seine edlen Trails in Südlage – mit ewig langem Abgang.