Mountainbike Trails über der Stadt: Prag Mountainbike Trails über der Stadt: Prag Mountainbike Trails über der Stadt: Prag

Städtereisen mit Bike-Potenzial: Prag/Tschechien

Mountainbike Trails über der Stadt: Prag

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 5 Jahren

Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 6: Prag, die Hauptstadt Tschechiens.


PRAG – DIE HAUPTSTADT DER TRAILS


Die Tschechen wandern und teilen gern: Mountainbiker sind auf den Trails herzlich willkommen. 

Wer Wien schon toll findet, der wird sich in Prag erst recht die Augen reiben: Die tschechische Hauptstadt hat noch ein komplett erhaltenes gotisches und barockes Stadtbild, das im Süden und Westen von knapp 400 Meter hohen Mittelgebirgszügen umrahmt wird – die Spielwiesen der Prager Mountainbike-Szene. Derzeit am angesagtesten sind die Trails am Tocná, nur zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Von dieser Region haben sich die Locals bereits selbst eine Trail-Karte angelegt, so ergiebig ist das Revier. Die Wege sind oft wurzeldurchzogen und ruppig, dafür aber zahllos.

Warum? Die Tschechen sind einfach ein sehr wanderfreudiges und Bike-verrücktes Volk. Wegerechtsstress gibt es hier nicht.

Veranstalter Die Moldau mit dem Schiff oder doch lieber auf den flankierenden Trails erleben? In Prag geht beides. 


Touren über der Stadt Trinkfest sollte man in Tschechien schon sein, wenn man mit den Locals auf Tour geht. Bike & Beer heißt zum Beispiel eine Tour. Dabei wird Alkohol auf dem Bike in Tschechien nicht toleriert! Als Geheimtipp gelten auch die Trails in den Schlossgärten. Zur berühmten Karlstein-Burg werden die Touristen mit Bussen gekarrt. Aber es gibt auch eine Trail-Tour am Fluss entlang: 43 km/700 hm; oder an der Sazava entlang mit Schluchten und einer spektakulären Zugfahrt über der Schlucht zurück (60 km/1500 hm); oder die besten vier Trails direkt über der Stadt mit Shuttle, wenn gewünscht. Infos: www.bikoadventures.com

Veranstalter Die vier besten Trails der Stadt – mit und ohne Shuttle. Kein Stress mit Wanderern!

Gehört zur Artikelstrecke:

Mountainbike Trails über der Stadt


  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Kopenhagen/Dänemark
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Kopenhagen

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 2: Kopenhagen

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Budapest/Ungarn
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Budapest

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 3: Budapest, die Hauptstadt Ungarns.

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Würzburg/Deutschland
    Mountainbike Trails über der Stadt: Würzburg

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 7: Würzburg, Trails am Main.

  • Invalid date

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Rom/Italien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Rom

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 4: Rom, die ewige Stadt.

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Granada/Spanien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Granada

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 5: Granada an der Sierra Nevada.

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Prag/Tschechien
    Mountainbike Trails über der Stadt: Prag

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 6: Prag, die Hauptstadt Tschechiens.

Themen: City-TrailsPragTrailsTschechien


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Supertrail: Smrkem-Trail im Sudetenland
    Tschechien: Smrkem Supertrail

    11.09.2010Smrkem heißt Tafelfichte und ist ein Berg im Isergebirge im deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländereck. Und genau hier hat die IMBA einen 18 Kilometer langen ...

  • Trans Sudeten: MTB-Tour durch die Sudeten
    Tschechien-Polen: Trans Sudeten

    15.04.2011Der Blaubeer-Trail – Kanada mitten in Europa: In den östlichen Sudeten zieht sich ein Mountainbike-Trail über einen Gebirgsgrat. Sechs Tage totale Wildnis entlang der ...

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Rom/Italien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Rom

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 4: Rom, die ewige Stadt.

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Granada/Spanien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Granada

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 5: Granada an der Sierra Nevada.

  • „Huamspiel“: 3-wöchige MTB-Tour durch Südtirol
    Trans-Südtirol: vom Pustertal ins Vinschgau

    17.11.2020Auch Weltenbummler David Niederkofler und Greta Weithaler waren im Corona-Jahr auf heimische MTB-Trails angewiesen. Allerdings heißt ihre Heimat Südtirol: 21 Etappen mit jeder ...

  • Deutschland: MTB Trails in Mittel-Deutschland
    Die besten Mountainbike Spots in Deutschlands Mitte

    18.09.2017900 Kilometer ausgeschilderte Singletrail-Touren im Pfälzerwald, Trailcenter im Erzgebirge und Sauerland, Sandsteinfelsen im Harz: Es gibt keinen Grund, sich immerzu Richtung ...

  • Schweiz: MTB Revier-Guide Lago Maggiore Nord
    Tessin: 3 Mountainbike Touren um den Lago Maggiore

    12.01.2018Lago Maggiore: Die Trails um die Nordspitze wickeln sich im Herbst durch farbintensive Kastanienwälder, und auf die aussichtsreichsten Gipfel helfen Lifte. Grund genug, um mal ins ...

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Rom/Italien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Rom

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 4: Rom, die ewige Stadt.

  • Neue MTB-Trails eröffnet
    Neue Trails am Erbeskopf, in Kärnten & der Steiermark

    20.08.2018Gute Nachrichten für Biker im Hunsrück, am Weißensee in Kärnten und in der Steiermark. Dort wurden in den letzten Wochen neue MTB-Trails eröffnet. Hier ein Überblick.

  • Anzeige - Mountainbiken im Trentino
    Mit dem Mountainbike durch den Herbst im Trentino

    10.08.2020Genießen Sie während der besonderen Jahreszeit die Schönheit von Flora und Fauna vom Sattel aus, wählen aus verschiedenen Strecken mit bester Aussicht und entdecken Trentino ohne ...

  • Tschechien: Singletrail-Paradies Pod Smrkem
    Pod Smrkem - der älteste Trailpark in Europa

    10.04.2017Manche nennen Tomáš Kvasnicka den „Robin Hood des Mountainbikens“. Andere werfen ihm „McDonaldisierung“ vor. In seinem künstlichen Singletrail-Paradies stören weder Kiesel noch ...

  • ANZEIGE - MTB-Trails im Trentino
    Herbst in den Dolomiten: die beste Zeit für MTB-Touren!

    01.09.2017Wir haben Ihnen drei Trails in der Pala Gruppe und in Val die Fiemme ausgesucht: entdecke den Herbst mit uns!

  • Revierguide: Südtirol, Ultental, Touren-Download

    27.10.2014Heilige Ortsnamen, aber die Wege: mal himmlisch, mal höllisch. Das Ultental, bei Meran, bietet naturbelassene Landschaft und abwechslungsreiche Bike-Trails.