Deutschland

Rhön-Touren: MTB-Strecken durch die Schwarzen Berge

BIKE Magazin

 · 27.04.2021

Rhön-Touren: MTB-Strecken durch die Schwarzen BergeFoto: Wolfgang Fallier

Die ersten Touren des neuen MTB-Wegenetzes in der fränkischen Rhön sind eröffnet. Das Projekt gilt als Musterbeispiel für Bike-freundliche Regionalentwicklung.

Das neue MTB-Wegenetz in der fränkischen Rhön ist eröffnet. Über sieben Jahre Anlauf brauchte es dafür, jetzt ist das Ziel erreicht. Im vergangenen Jahr haben wir die verschiedenen Beteiligten an dem Leuchtturmprojekt noch im Rahmen unserer Kampagne LOVE TRAILS – RESPECT RULES besucht und zum aktuellen Stand befragt. Die Reportage in voller Länge lesen Sie hier.

  Ein Jugend-MTB-Team und aufgeschlossene Behördenvertreter stecken in der fränkischen Rhön mit Einsicht und Ausdauer ein neues Bike-Revier ab. Im Rahmen unserer Kampagne <a href="https://www.bike-magazin.de/tag/love-trails-respect-rules" target="_blank" rel="noopener noreferrer">LOVE TRAILS – RESPECT RULES</a>  haben wir die Beteiligten besucht.  <a href="https://www.bike-magazin.de/a/4504032" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Die BIKE-Reportage in voller Länge lesen Sie hier.</a>Foto: Jörg Spaniol
Ein Jugend-MTB-Team und aufgeschlossene Behördenvertreter stecken in der fränkischen Rhön mit Einsicht und Ausdauer ein neues Bike-Revier ab. Im Rahmen unserer Kampagne LOVE TRAILS – RESPECT RULES haben wir die Beteiligten besucht. Die BIKE-Reportage in voller Länge lesen Sie hier.

Nun schlängeln sich fünf ausgeschilderte MTB-Rundstrecken mit Längen von 17 bis 59 Kilometern durch die Rhön, frisch markiert mit kleinem weißen Mountainbiker und der jeweiligen Streckennummer auf rotem Grund. Das Projekt war wegweisend, weil hier erstmals in Bayern ein Landratsamt die Haftung für die Wege übernommen hat und mit den bayerischen Staatsforsten extrem gut zusammengearbeitet hat. Das Projekt aus der Rhön wird daher von allen Seiten immer wieder als Musterbeispiel für MTB-freundliche Regionalentwicklung aufgeführt, dem weitere Regionen bereits nacheifern.

  Drei Magazine, eine Kampagne: Zusammen mit den Kollegen von FREERIDE und EMTB sowie Partnern haben wir im vergangenen Jahr <a href="https://www.bike-magazin.de/tag/love-trails-respect-rules" target="_blank" rel="noopener noreferrer">LOVE TRAILS – RESPECT RULES</a>  gestartet, 2021 geht's weiter.Foto: BIKE Magazin
Drei Magazine, eine Kampagne: Zusammen mit den Kollegen von FREERIDE und EMTB sowie Partnern haben wir im vergangenen Jahr LOVE TRAILS – RESPECT RULES gestartet, 2021 geht's weiter.

Meistgelesene Artikel