Mountainbiken im Taunus

Deutschland: MTB-Touren im Taunus

Matthias Rotter am 05.05.2006

In Frankfurt wurde die „Hessen-Maut" diskutiert: Vier Cent pro laufendem Meter Singletrail. Das hätte die Biker im Taunus in Finanzierungsnot gebracht, denn das große Trail-Netz steigt weiter im Kurs.

Schon bald nach Verlassen des Parkplatzes bekommt der Radcomputer Arbeit. Runter von der Straße, rein ins Gehölz. Gierig zählt er die ersten kostbaren Meter auf dem schmalen Waldpfad. Bald führt der Trail an einem Bachlauf entlang, immer wieder unterbrochen von Wurzelpassagen, die das Fahrkönnen erstmals zaghaft auf die Probe stellen. Kurz darauf signalisiert nicht nur die stetig größer werdende Zahl auf dem Höhenmesser, dass der Feldberg im Taunus mehr ist als nur ein bewaldeter Hügel: Schweißtropfen perlen von Daniels Stirn und das kleine Blatt bekommt Gesellschaft von der Kette. Immerhin gut 500 vertikale Meter sind es bis zum Gipfel, ganz respektabel für ein Mittelgebirge.

Diese MTB-Touren im Taunus finden Sie im PDF-Download

1. Limes-Trails (52,21 km, 915 hm, 3 h 30 min)
2. Feldberg-Hochkönig-Runde (48,01 km, 1459 hm, 4 h 00 min)

Die gesamte Reise- und Tourengeschichte zum Mountainbiken im Taunus finden Sie unten als PDF-Download.

Matthias Rotter am 05.05.2006
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren