Die schönsten MTB-Trails rund um Freiburg

Björn Scheele

 · 15.01.2006

Die schönsten MTB-Trails rund um FreiburgFoto: Jörg Reuther
Die schönsten MTB-Trails rund um Freiburg

Der Schwarzwald ist Deutschlands höchtes und sonnigstes Mittelgebirge. Und die Freiburger behaupten sogar, sie hätten die schönsten Trails im Lande!

Wer im Schwarzwald aufs Bike steigt, wird von der Fülle an Möglichkeiten schier erschlagen. Ein Klassiker ist die Tour zum Schauinsland über den Kybfelsen. Bereits nach den ersten Metern auf Waldboden wandert die Kette bedrohlich schnell nach links. Aber die Mühe lohnt sich, denn schon nach kurzer Zeit treten die Bäume beiseite und das Günterstal öffnet sich wie ein grünes Meer. Kehre für Kehre rückt der Schauinsland-Gipfel näher, bis er die Anstrengungen schließlich mit einem überwältigenden Ausblick belohnt.

Verlagssonderveröffentlichung

Diese Mountainbike-Touren rund um Freiburg/Schwarzwald finden Sie im PDF-Donwload:

1. Kybfelsen (15,03 km / 434 hm / 1 H 20 Min.)
2. Schauinsland (33,67 km / 1287 hm)
3. Vom Schluchsee nach Freiburg (53,77 km / 944 hm bergauf / 1592 hm bergab)

Downloads:

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element