Deutschland

Deutschland: Oberwiesenthal

Marc Schneider

 · 30.03.2009

Deutschland: OberwiesenthalFoto: Matthias Rotter

Oberwiesenthal ist ein Mountainbike-Hotspot im Erzgebirge. Biker überzeugt vor allem ein Ausritt auf den MTB-Trails über die nahe tschechische Grenze.

Also “Prijut 12” ist schon ein skurriler Name für eine Bar – und für einen Ort, an dem man den ein oder anderen Oberwiesenthaler Bike-Local treffen soll. Das klingt im ersten Moment nach einer Abschussrampe für Sojus-Raketen im Weltraumbahnhof Baikonur. Nun ja, genau genommen liegt man damit gar nicht mal so falsch. Denn abschießen kann man sich in der urigen Beiz am Ende der Skipiste vom Fichtelberg allemal. Den Finger am Drücker hat Jens König und Treibstoff gibt es reichlich in Form von Absinth, Wodka oder Cuba Libre ... Morgen steht eine lange Tour an und Jens hat versprochen, die Führung zu übernehmen. Den Job als Barkeeper verbindet Jens ganz lässig mit seiner Bike-Leidenschaft. Jens schwärmt vom fast allmorgendlichen 300-Meter-Uphill auf den Fichtelberg. “Respekt!” Meine Schlucke am Bierglas werden durch diese Geschichten merklich kleiner und ein kleinlautes “ich nehm noch ’ne Apfelschorle” liegt bereits auf den Lippen.

Da gesellt sich Philipp Heinrich zu uns. Seiner Familie gehört das Prijut 12 und der Wahl-Leipziger klärt auf: “Mein Vater hatte einst bei seiner Besteigung des Elbrus in der Schutzhütte ,Prijut 11‘ übernachtet, daher der Name.” Für die morgige Tour entschuldigt sich der umtriebige Mountainbiker. Eine Präsentation müsse fertig werden, die er in Tschechien halten solle. Natürlich gehe es ums Biken. Böhmen ist nur ein paar Kurbelumdrehungen entfernt und während für viele Touristen der 1215 Meter hohe Fichtelberg Ausflugsziel Nummer Eins ist, gibt’s für Biker mit dem Klinovec einen zweiten Hausberg. Der ist zudem mit 1244 Metern der höchste des Erzgebirges. Die Runde über beide Gipfel hat Philipp für den übernächsten Tag versprochen.

Diese MTB-Touren rund um Oberwiesenthal finden Sie im PDF-Download:

1. Kalahari-Hüttentour (35,7 km, 1040 hm, 3 h 00 min)

2. Böhmen-Tour (60,7 km, 1620 hm, 5 h 30 min)

3. Zwei-Gipfel-Tour (24,9 km, 830 hm, 2 h 30 min)

Downloads:

Meistgelesene Artikel