Deutschland

Deutschland: Oberhof im Thüringer Wald

Marc Schneider

 · 29.09.2008

Deutschland: Oberhof im Thüringer WaldFoto: Matthias Rotter

Rennsteig, Biathlon, Bike-Fliegen und seit zwei Jahren auch Trans-Germany-Etappenort: In Oberhof fädeln Biker in die schönsten Trails des Thüringer Waldes ein und sammeln dabei jede Menge Höhenmeter.

Von Eisenach bis nach Blankenstein im nördlichen Frankenwald zieht sich der Rennsteig über 168 Kilometer quer durch den Thüringer Wald. Oberhof liegt ziemlich genau in dessen Mitte. Da wo der Weg am schönsten ist, würden die Oberhofer natürlich sagen. Und irgendwie haben sie recht, denn schnell steht fest: Der Rennsteig taugt keineswegs nur zum Konditionbolzen und kann mit vielen landschaftlichen Reizen aufwarten. Stefan liebt den Rennsteig und schwärmt von der Komplettbefahrung, die er einmal mit seinen Jungs unternommen hat. Da hatten sie alles mit: Zelt und Verpflegung wurden im Anhänger transportiert, abends wurde ein Lagerfeuer angezündet. Doch für diesen strahlenden Tag hat Stefan die Stauseenrunde ausgewählt und schon bald geht’s vom Höhenweg ab ins erste Tal. Die Schmalwasser-Talsperre ist auch gleich die mächtigste der Tour und der See beeindruckt mit wildromantischer Schönheit.


Diese Bike-Touren finden Sie im PDF-Download:

1. Stauseen-Tour (42,40 km, 960 hm, 4 h 00 min.)

2. Auf den Schneekopf (29,19 km, 600 hm, 3 h 00 min.)

  Nicht ganz 1.000 Meter hoch, aber viel Panorama: Gipfel-Trails.Foto: Unbekannt
Nicht ganz 1.000 Meter hoch, aber viel Panorama: Gipfel-Trails.

Downloads:

Meistgelesene Artikel