Deutschland

Deutschland: Neustadt - Bresser Trails

Matthias Rotter

 · 04.10.2007

Deutschland: Neustadt - Bresser TrailsFoto: Matthias Rotter

In Neustadt an der Weinstraße hat Profi Carsten Bresser die Trans-Germany-Strecke gelegt. Jetzt gibt er uns den Rest: Die schönsten Trail-Runden seiner Heimat. GPS-Daten als gratis Download inklusive.

„Erst einrollen oder gleich Fresse polieren?“ Wer mit Carsten Bresser auf Tour geht, muss hart im Nehmen sein. Nicht nur was die Strapazierfähigkeit der Beinmuskulatur betrifft – auch im Verdauen seiner Sprüche. Ich wähle die Option „erst einrollen“, in der Hoffnung, den Weg ins Reich der Schmerzen etwas hinauszuzögern. Auch wenn jedem klar sein sollte, dass eine Ausfahrt mit einem der besten Mountainbiker Deutschlands niemals den Status einer Kaffeefahrt haben wird. Nicht einmal dann, wenn Bresser frische 20.000 Höhenmeter in den sehnigen Beinen hat. Denn als der sympathische Neustädter Ende Juli zum vereinbarten Date erscheint, kommt er gerade von der BIKE Transalp, die er im Mixed-Team mit der Kanadierin Alison Sydor gewonnen hat. Und dann wären da noch die 18.000 Höhenmeter von der Trans Germany im Juni. Macht zusammen viereinhalb Mal den Mount Everest – so viel klettern manche Biker imganzen Leben nicht.

Ich schiele auf sein Bike. Wenigstens ist ein kleines Kettenblatt montiert. Bevor ich jedoch prüfen kann, ob dessen Zähne jemals Bekanntschaft mit der Kette gemacht haben, holt mich Carsten aus meinen Albträumen – in reinstem Pfälzer Dialekt: „Los, schloofa kannsch daheim!“

Diese MTB-Touren rund um Neustadt finden Sie im PDF-Download:

1. Kalmit-Tour (21,56 km | 818 hm | 2 h 30 min.)
2. Weinbiet-Runde (18,88 km | 579 hm | 2 h)

Downloads:

Meistgelesene Artikel