DeutschlandMTB-Touren in Freiburg

Marc Schneider

 · 19.12.2009

Deutschland: MTB-Touren in FreiburgFoto: Jörg Reuther
Deutschland: MTB-Touren in Freiburg

Keine andere Stadt in Deutschland wird so dicht von Trail-Abfahrten und Sonnenhängen umstellt wie Freiburg im Breisgau. Kein Wunder, dass hier Deutschlands Mountainbike-Elite wohnt.

Es kann kein Zufall sein, dass sich in Freiburg und Umgebung die deutsche Mountainbike- Elite niederlässt. Richtig: Freiburg klebt auf 280 Metern Höhe an der Westflanke des Schwarzwaldes, wird von einigen 1200 Meter hohen Hausbergen umstellt und von überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden geflutet. Für Biker perfekt.

Ich habe zum Beispiel Pia Sundstedt kontaktiert. Die hat es sogar aus Finnland hierher gezogen. Die ehemalige Marathon-Weltmeisterin macht ihrem Stand alle Ehre und zeigt mir eine anspruchsvolle Trainingsetappe von Freiburg bis nach Basel. Eine klasse Ergänzung zu den spaßorientierten Vorschlägen der Jungs:

Matthias Segerer ist der neue Mann bei Denk Engineering, der Ideenschmiede, die jahrelang für Scott dachte und nun für Cannondale neue Konzepte auf den Weg bringt. Obwohl er erst ein halbes Jahr hier ist, schwärmt er von “seinem” Freiburg, als wäre er hier geboren. Verständlich: Nur 500 Meter hinter Denks Büro zieht der erste Trail bergan.

  Marcus Klausmann in zivilem Touren-Outfit auf den MTB-Trails rund um Freiburg.Foto: Jörg Reuther
Marcus Klausmann in zivilem Touren-Outfit auf den MTB-Trails rund um Freiburg.

Thomas Fuderer gesellt sich zu uns am Rastplatz am Bach, ein kleiner spitzer Stein ist noch frei, groß genug für einen geübten Radlerhintern. Thomas ist der langjährige Weggefährte von Peter Denk. Gemeinsam haben sie die Schmiede Hot Chili gegründet, echte Urgesteine.

Auch Downhill-Crack Marcus Klausmann nimmt mich mit auf Tour: in Denzlingen, wenige Kilometer nördlich von Freiburg. Wieder ist es heiß, als wir gegen zwei am Mittag loskommen. “Zeig mir was mit viel Flow, keine Prügelpiste”, hatte ich am Telefon gebettelt. Und so kommt Marcus im Touren-Modus daher: All-Mountain-Bike, kein Integralhelm, keine Protektoren – der Downhiller in Zivil. Also keine Angst, in der Schwarzwaldklinik zu landen. Obwohl unsere Route im Glottertal direkt an dem berühmten TV-Seriengebäude vorbeiführt. Die Sonne brütet voll über den Weinbergen. Doch was dann im Wald kommt, ist purer Mountainbike-Genuss.

BIKEPARKS UND MTB-SPOTS IN FREIBURG

Die Freiburger Bikelocals lieben ihre Trails und durch einen bewussten Umgang mit der Natur schaffen sie es, sich ihre schönsten Strecken zu bewahren. Zudem gibt es in der Umgebung einige gut bestückte Bikeparks und Dirtspots, auf denen sich die Freiburger oft austoben. Die besten Spots:


MOUNTAINBIKE-PARK TODTNAU

Nahe am Feldberg gelegen und mit dem Auto in knapp 45 Minuten zu erreichen: drei Strecken in drei Levels (Downhill, Wildride und Freeride). Preise: ab 21 Euro für fünf Liftfahrten, Protektorenpflicht! Info: www.mtb-fun-park.de.


LAC BLANC BIKEPARK

Das ist der Geheimtipp vieler Freiburger Locals, allerdings rund 1,5 Autostunden entfernt: der Lac-Blanc-Park in den französischen Vogesen. Drei Downhill-Strecken (family, rot, schwarz), zwei Freeride-Strecken mit North Shores, Wall Ride, Step up (rot und schwarz), sowie ein Dirt/ Slopestyle-Spot und eine Trial-Zone. Preise pro Tag: 20 Euro, eine Liftfahrt 2,60 Euro. www.lacblanc-bikepark.com


DIRTPARK DER FR-BIKERS

Die SG Weingarten bietet in den Freiburger Suburbs über 50 Jumps, Wallride, Miniramp, Race- und Dirt-Bereich, North Shores mit Flutlichtanlage. Für Nicht-Vereinsmitglieder gibt es besondere Öffnungszeiten. www.fr-bikers.de


BORDERLINE-TRAIL

Toll angelegte, permanente Freeride-Strecke mit vielen Steilkurven vom Roßkopf, die am Stadtrand endet (400 hm, kein Lift). Tipp: einfach mal Borderline Freiburg auf www.youtube.com eingeben.

  Über der Schwarzwälder Baumgrenze: Daniel Berhe und Matthias Zink vom Lexware Racing Team auf der Strecke des Ultra-Bike-Marathons. Der weite Blick über den Schwarzwald.Foto: Jörg Reuther
Über der Schwarzwälder Baumgrenze: Daniel Berhe und Matthias Zink vom Lexware Racing Team auf der Strecke des Ultra-Bike-Marathons. Der weite Blick über den Schwarzwald.

Die besten MTB-Touren in Freiburg

TOUR 1: Schönberg Trails (20 km, 400 hm, 1 h 40 min)

TOUR 2: Zur Höfener Hütte (48 km, 1000 hm, 4 h 00 min)

TOUR 3: Westweg nach Basel (125 km, 3000 hm, 9 h 00 min)

TOUR 4: Kandel-Höhenweg (32,4 km, 960 hm, 3 h 30 min)

TOUR 5: Kandel-Trails (18,0 km, 670 hm, 2 h 00 min)

TOUR 6: Rappenecker Hütte (25,9 km, 890 hm, 3 h 00 min)

  Karte mit den MTB-Touren und Bikeparks rund um Freiburg.Foto: BIKE Magazin
Karte mit den MTB-Touren und Bikeparks rund um Freiburg.

Infos zum Mountainbiken in Freiburg

Es kann kein Zufall sein, dass sich in Freiburg und Umgebung die deutsche Mountainbike- Elite niederlässt. Richtig: Freiburg klebt auf 280 Metern Höhe an der Westflanke des Schwarzwaldes, wird von einigen 1200 Meter hohen Hausbergen umstellt und von überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden geflutet. Für Biker perfekt.


BIKE-EVENTS

Black Forest Ultra Bike Marathon: Deutschlands größtes Teilnehmerfeld (2009: 4545 Starter) www.ultra-bike.de. Trickstuff Bike Jam: Jedes Jahr an Pfingsten rockt Weingarten, Termin 2010: 22.-24. Mai, www.pfingstenistfreiburg.de.


FAHRTECHNIK UND GEFÜHRTE TOUREN

Mountainbike-Schule Freiburg im Breisgau, Andi Kromer (Bike-Shows und Coaching), www.andikromer.de, www.mtbschule.de, Black Forest Sport & Bike Hostel, Kirchzarten, www.blackforest-mountainbiking.de. Bitou: Fahrtechnik und diverse Touren im Schwarzwald und in den Vogesen, www.bitou.eu. Schwarzwald-Bike: Bike- und Rennrad-Touren, www.schwarzwald-bike.de.


BIKE-SHOPS

In und um Freiburg gibt’s mehr Radläden als Bäckereien. Hier ein paar Tipps der Locals:

RADikal, Freiburg, Tel. 0761/7660781, www.rad-ikal.com; Dynamo Bikes & Service, Freiburg, Tel. 0761/34923, www.dynamo-bikes.de, Intersport Eckmann, Kirchzarten, Tel. 07661/902700, www.sport-eckmann.de Crowcycle, Kirchzarten, Tel. 0176/29 770427, www.crowcycle.de.


KARTEN

Kompass: Wander-, Bike-Karte Nr. 889, Freiburg und Umgebung (1:25000),
Kompass: GPS 4770 Schwarzwald 3D digital.


Die GPS-Daten und Beschreibungen zu den MTB-Touren in und um Freiburg finden Sie unten als Download.

Downloads:

Unbekanntes Element