Deutschland

Deutschland: MTB-Touren im Allgäu

Matthias Rotter

 · 27.06.2007

Deutschland: MTB-Touren im AllgäuFoto: Matthias Rotter

Im württembergischen Allgäu liegt die Adelegg. Das Miniatur-Gebirge belohnt den Sieg über steile Rampen mit traumhaften MTB-Singletrails und Rundumblicken in die Ferne.

Der Schwarze Grat ist die höchste Erhebung der Adelegg, einem beschaulichen Mini-Gebirge zwischen Isny und Kempten. Felsige Gipfel sucht man hier vergeblich. Stattdessen wird das Auge verwöhnt von sanften Rundungen und saftiggrünen Almwiesen, an denen sich das typische Allgäuer Braunvieh sattfrisst. Dazwischen tief eingeschnittene Tobel, so nennt man im Schwäbischen bestimmte Bachtäler. Auf den Hügeln des Vorlandes thronen gemütliche, mit Holzschindeln verkleidete Bauernhäuser. Und während der Blick in so manch engem Alpental wie durch Scheu klappen eingegrenzt wird, so schweift er hier frei übers wellige Land. Die Aussicht vom Turm auf dem Schwarzen Grat soll traumhaft sein, hat man mir gesagt. Aber noch träume ich nur davon.

Diese MTB-Touren im Allgäu finden Sie hier

1. Schwarzer Grat (52,59 km, 1293 hm, 4 h 20 min)
2. Iberger Kugel (36,43 km, 857 hm, 3 h 05 min)


Die Beschreibungen der MTB-Touren und die GPS-Daten finden Sie unten zum Download.

Downloads:

Meistgelesene Artikel