Deutschland: Kampenwand Deutschland: Kampenwand Deutschland: Kampenwand

Deutschland: Kampenwand

  • Holger-Max Emberger
 • Publiziert vor 17 Jahren

Die Kampenwand im Chiemgau gehört zu den großen Touren-Herausforderungen: steile Anstiege, fantastische Aussichten und anspruchsvolle Trails – ein Muss für jeden Mountainbiker. (BIKE 5/2004)

In den Tourenbüchern ist man sich einig: Die Kampenwand gehört zu den absoluten Klassikern der bayerischen Alpen. 27 Kilometer, davon 1,6 Kilometer über Singletrails, 1400 Höhenmeter, mehrere Einkehr-Hütten und schöne Aussichten. So steht es geschrieben. Wo aber steht, dass man auf den gut anderthalb Kilometern Singletrail unkontrolliert Glückshormone ausschüttet? Dass die Aussicht über den Simssee und den Chiemsee selbst bei hartgesottenen Bikern für Gänsehaut sorgt? Und dass die Touristenströme in der Nähe der Bergbahn richtig wütend machen können?


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:

1. Kampenwand-Klassiker (27,1 km, 1350 hm, 3 h 15 min)

2. Kampenwand-Steinlingalm (15,22 km, 866 hm, 1 h 40 min)

3. Rund ums Feichteck (21,40 km, 828 hm, 2 h 50 min)

Themen: DeutschlandKampenwand

  • 0,99 €
    Kampenwand

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • UCI MTB-Weltmeisterschaft Albstadt 2020 verschoben
    Cross-Country-WM in Albstadt nicht im Juni

    27.03.2020Nach der Olympia-Verschiebung war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Mountainbike-WM im Juni dem Coronavirus zum Opfer fällt. Nun ist klar: Die Weltmeisterschaft in Albstadt ...

  • Deutschland: Teutoburger Wald

    27.08.2007Man könnte den Teutoburger Wald als große Welle bezeichnen – wären da nicht die vielen Wegweiser ins kurze, aber knackige Trail-Glück. (BIKE 6/2007)

  • Deutschland: Winterziele für Mountainbiker
    Diese 6 Trails sind auch im Winter meist trocken!

    15.12.2020An diesen sechs Trail-Spots haben Biker auch im Winter gute Chancen auf schneefreie oder sogar trockene Trails.

  • Trail-Projekte und MTB-Brennpunkte in Deutschland
    Aktuelle Trail-News

    16.11.2020Während in deutschen Alpenregionen, wie am Tegernsee, noch in Fußkneippbecken investiert wird, passiert in den Mittelgebirgen zunehmend mehr für Mountainbiker. Ein Überblick über ...

  • Ruhrgebiet: MTB-Tour auf dem Ruhrhöhenweg - Spot 2
    Bike-Spots im Pott: Baldeneysee

    07.06.2016Zwischen Witten und Baldeneysee schlängeln sich die Trails durchs idyllische Muttental und klettern die Elfrighauser Schweiz hinauf.

  • Deutschland: MTB Revier-Guide Nürnberger Land
    Trail-Paradies: Die besten MTB-Touren rund um Nürnberg

    01.12.2020Bayerns wohl coolstes Bike-Event, der District Ride in Nürnberg, musste dieses Jahr leider ausfallen. Ein Besuch lohnt sich dennoch, denn die Trails direkt vor der Stadt sind ...

  • Flowtrail Stromberg: Neueröffnung 2017
    Gute Nachrichten aus Stromberg

    14.04.2017Der Flowtrail Stromberg ist eines der Pionierprojekte des deutschen Trailbaus. Über den Winter wurde die Strecke ausgebessert und der Vorstand neu gewählt, die Bike-Firmen stehen ...

  • Deutschland: E-Mountainbiken im Ruhrgebiet
    Heimatkunde: Mit Holger Meyer auf den Ruhrpott-Trails

    31.07.2017Auf künstlichen Bergen im Ruhrgebiet gibt es ein spektakuläres Singletrail-Paradies. Bike-Profi Holger Meyer hat zusammen mit Pott-Local Eddie Wagner die Halden-Trails seiner ...

  • Profi-Mountainbiker in der Corona-Krise
    So trainieren Profi-Biker in Corona-Zeiten

    25.03.2020Während viele im Homeoffice oder Büro einfach weiterarbeiten, müssen Bike-Profis angesichts der Einschränkungen durch das Coronavirus kreativ werden. Wir haben uns in der ...