Deutschland

Deutschland: Hirschberg Supertrail

Jan Sallawitz

 · 19.09.2009

Deutschland: Hirschberg SupertrailFoto: Franz Faltermaier

Welche Trails begeistern einen Münchner Mountainbiker, der normalerweise das Abenteuer in China oder im Iran sucht? Keine Frage: Reise-Autor Jan Sallawitz zieht es an den oberbayerischen Tegernsee.

  Von der Weidberg Alm folgt man der Pfadspur einfach in den Wald.Foto: Franz Faltermaier
Von der Weidberg Alm folgt man der Pfadspur einfach in den Wald.

Im Mai gibt es Tage, da brütet die Sonne schon ganz ordentlich über der Stadt und du hast das Gefühl, du musst raus. Raus aus München, rauf auf den Berg, das erste Mal in der Saison Trailflow aufsaugen. Aber kaum eine Autostunde entfernt – als Münchner weiß man das ja eigentlich – lümmeln noch die Schneereste in den bayerischen Bergflanken. Doch im Laufe der Jahre kriegt man ja doch so ein Gespür für Frühjahrs-Trails, die aufgrund ihrer sonnigen Lage schon ab Mai passierbar sind. Und genau so einer ist der Hirschberg-Trail bei Kreuth am Tegernsee. Ich weiß, dass der Trail ein ganzes Stück vom Hirschberg entfernt verläuft, aber das ist mir egal, bei mir hat sich der Name eben so durchgesetzt.

  Erste kleine Pause nach halber Auffahrt: Diesen Luxus gönnt sich Jan einfach im Frühjahr.Foto: Franz Faltermaier
Erste kleine Pause nach halber Auffahrt: Diesen Luxus gönnt sich Jan einfach im Frühjahr.

Die MTB-Tour mit dem Hirschberg-Trail startet in Kreuth

Die Runde ist genau das, was ich meinen frühjahrsmüden Beinen zumuten kann: eine gemütliche Einrollpiste auf Schotter im entspannten Auf und Ab an der schmelzwassertrüben Weißach entlang. Als ich gerade zu schwitzen beginne, taucht schon wie bestellt die Schwarzentennalm zur Einkehr auf. Idyllisch auf einer Wiese gelegen mit ein paar alten Heuschobern drumherum und schön in der Sonne. Genau richtig. Schließlich sind ja bereits 250 Höhenmeter geschafft! Nach der Rast und einem Stückchen bergab folgen die restlichen 350 Höhenmeter – in etwas steilerer Form und am Stück.

  Hier hat die Sonne die Winterreste schon im Mai vertrieben.Foto: Franz Faltermaier
Hier hat die Sonne die Winterreste schon im Mai vertrieben.


Alles über den MTB-Supertrail am Hirschberg am Tegernsee finden Sie unten als PDF-Download.

  Der Hirschberg-Supertrail am Tegernsee in der Übersicht.Foto: Infochart
Der Hirschberg-Supertrail am Tegernsee in der Übersicht.

Downloads:

Meistgelesene Artikel