Deutschland: Fränkische Schweiz Deutschland: Fränkische Schweiz Deutschland: Fränkische Schweiz

Deutschland: Fränkische Schweiz

  • Holger-Max Emberger
 • Publiziert vor 16 Jahren

„In der Fränkischen Schweiz lassen sich die Berge freundlich zum Menschen herunter“, schrieb ein Wanderer. Stimmt. Die Pfade schlängeln sich auf nur 500 Metern Höhe durch das wohl spektakulärste Mittelgebirge Deutschlands. (BIKE 12/2004)

Ein Schlag auf den Kopf – und es wird stockdunkel. Die Decke ist zu niedrig zum Stehen! Zum Glück trage ich einen Helm. Kein Lichtstrahl ist zu sehen, ich habe die Orientierung verloren. Ich versuche es links und stolpere in ein Schlagloch. Wie soll ich ohne Licht solche Löcher erkennen? Endlich: der Ausgang. Im dünnen Licht erkenne ich kleine Tropfsteine an der niedrigen Höhlendecke. Draußen in der Sonne wartet Pim und klärt mich auf: „Das war die Oswaldhöhle“.

Über tausend solcher Höhlen gibt es in der Fränkischen Schweiz. Für mich ist die Oswaldhöhle die erste nähere Begegnung mit dem Karstgebirge zwischen Bamberg, Forchheim, Nürnberg und Bayreuth. Erst vor kurzem hat es mich in die fränkische Provinz verschlagen, nach Pegnitz. Und bisher bin ich nur mit dem Auto durch die Mittelgebirgstäler gekurvt. Doch von Anfang an hat mich die Landschaft mit ihren eigentümlichen Felstürmen, Hochflächen und unzähligen Burgen in ihren Bann gezogen. Schnell war klar, dass ich die Gegend mit dem Bike erkunden musste. Auf meiner Suche nach den schönsten Routen, stieß ich auf Pim, Tourenguide im Pegnitzer Mountainbikeclub „Schiem-a-no“. Er versprach, mich bei seinen nächsten Ausfahrten mitzunehmen.


Im PDF-Download finden Sie folgende Touren:

1. Pegnitz-Tour (35,18 km, 750 hm, 3 h 00 min)
2. Ebermannstadt-Tour (32,74 km, 780 hm, 3 h 15 min)
3. Waischenfeld-Tour (19,45 km, 380 hm, 2 h 00 min)

Themen: DeutschlandFränkischeSchweiz

  • 0,99 €
    Fränkische Schweiz

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Tour an der Mosel
    Deutschland: Mosel-Tour mit dem Mountainbike

    31.10.2012Entlang der Mosel von Zell nach Trier in drei Tagesetappen. In den berühmten deutschen Weinbergen erfahren Mountainbiker, was Flow bedeutet. Mit GPS-Daten zum Gratis-Download.

  • MTB-Revier-Check Saarland
    Deutschland: MTB-Tour im Saarland

    20.03.2010Das Ergebnis der BIKE-Leserbefragung hat die Abenteuerlust in uns geweckt. Gibt es MTB-Reviere, die wirklich so mies sind wie ihr Ruf? Diesmal mit dem Mountainbike auf Tour im ...

  • Schweiz: BIKE-Revierguide Val Müstair
    Die schönsten MTB-Trails im Val Müstair [GPS-Download]

    08.09.2019Ein paar Straßenkehren vom Stilfserjoch weiter wechselt man über den Umbrailpass ins Schweizer Val Müstair und hat diese Hochgebirgslandschaft ganz für sich – inkl. Bus-Shuttle ...

  • MTB Trails an der Deutsch-Deutschen Grenze
    Deutschland: Grenz-Tour Teil 2

    30.08.2009Der Schrecken der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist nur noch Hintergrundrauschen. Beim Mountainbike-Abenteuer entlang des einstigen Todesstreifens ist Nervenkitzel ständiger ...

  • Deutschland: Füssen

    30.08.2009Schon König Ludwig II. wählte die Ostallgäuer Berge als perfekte Kulisse für seine Märchenschlösser. Unsere Panorama-Touren rund um Füssen erklären, warum er damit Recht hatte.

  • Deutschland, Thüringen: Grenzland

    26.07.2006Den Rennsteig kennt man als Aushängeschild des Thüringer Waldes. Doch Biker finden ihr Dorado auch abseits dieses Fernwander-Weges: auf 6 000 Kilometern Forstwegen und Trails.

  • DIMB fordert einheitliche Waldgesetze in Deutschland
    Freie Natur vs. Förderalismus: Wald-Betretungsrecht

    11.05.2020Die DIMB fordert ein einheitliches Betretungsrecht für alle Sportarten in der freien Landschaft Deutschlands einschließlich Wald. Ohne strenge Strafen, dafür mit viel ...

  • Supertrail Kreuzberg in der Rhön
    Deutschland: Kreuzberg Supertrail in der Rhön

    17.11.2014Ein Großteil der Trails in der Rhön ist als Biosphären-Reservat für Biker tabu. Doch auf der bayerischen Seite wurde 2013 der längste Flowtrail nördlich der Alpen eröffnet.

  • Deutschland: Ramsau

    31.05.2009Steinernes Meer, Königssee, der kälteste Punkt Deutschlands und mittendrin der Watzmann – doch auf den Touren rund um den Berchtesgadener Nationalpark stellt man fest: der ...