Deutschland: Fränkische Schweiz Deutschland: Fränkische Schweiz Deutschland: Fränkische Schweiz

Deutschland: Fränkische Schweiz

  • Holger-Max Emberger
 • Publiziert vor 17 Jahren

„In der Fränkischen Schweiz lassen sich die Berge freundlich zum Menschen herunter“, schrieb ein Wanderer. Stimmt. Die Pfade schlängeln sich auf nur 500 Metern Höhe durch das wohl spektakulärste Mittelgebirge Deutschlands. (BIKE 12/2004)

Ein Schlag auf den Kopf – und es wird stockdunkel. Die Decke ist zu niedrig zum Stehen! Zum Glück trage ich einen Helm. Kein Lichtstrahl ist zu sehen, ich habe die Orientierung verloren. Ich versuche es links und stolpere in ein Schlagloch. Wie soll ich ohne Licht solche Löcher erkennen? Endlich: der Ausgang. Im dünnen Licht erkenne ich kleine Tropfsteine an der niedrigen Höhlendecke. Draußen in der Sonne wartet Pim und klärt mich auf: „Das war die Oswaldhöhle“.

Über tausend solcher Höhlen gibt es in der Fränkischen Schweiz. Für mich ist die Oswaldhöhle die erste nähere Begegnung mit dem Karstgebirge zwischen Bamberg, Forchheim, Nürnberg und Bayreuth. Erst vor kurzem hat es mich in die fränkische Provinz verschlagen, nach Pegnitz. Und bisher bin ich nur mit dem Auto durch die Mittelgebirgstäler gekurvt. Doch von Anfang an hat mich die Landschaft mit ihren eigentümlichen Felstürmen, Hochflächen und unzähligen Burgen in ihren Bann gezogen. Schnell war klar, dass ich die Gegend mit dem Bike erkunden musste. Auf meiner Suche nach den schönsten Routen, stieß ich auf Pim, Tourenguide im Pegnitzer Mountainbikeclub „Schiem-a-no“. Er versprach, mich bei seinen nächsten Ausfahrten mitzunehmen.


Im PDF-Download finden Sie folgende Touren:

1. Pegnitz-Tour (35,18 km, 750 hm, 3 h 00 min)
2. Ebermannstadt-Tour (32,74 km, 780 hm, 3 h 15 min)
3. Waischenfeld-Tour (19,45 km, 380 hm, 2 h 00 min)

Themen: DeutschlandFränkischeSchweiz

  • 0,99 €
    Fränkische Schweiz

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Vorschau UCI Mountainbike Worldcup Albstadt 2015
    Countdown läuft: eine Woche bis zum Albstadt-Worldcup

    22.05.2015Eine Woche vor dem UCI Mountainbike Worldcup in Albstadt laufen die Vorbereitungen im Zeitplan. Auch abseits der sportlichen Renn-Höhepunkte wartet vom 29.-31. Mai 2015 ein volles ...

  • Mountainbike-Arenen in Europa
    Die besten MTB-Spots für maximalen Bike-Genuss

    19.08.2021Epische Touren, rasante Abfahrtspisten und flowige Trails: Sogenannte Bike-Arenen haben sich vom Hotspot für Downhiller zu Funparks für alle entwickelt.

  • Deutschland: Fichtelgebirge

    17.11.2005Auf den ersten Blick ist das Fichtelgebirge nichts weiter als ein paar Hügel nördlich von Bayreuth. Die aber haben es ganz schön in sich. Gratis Download der GPS-Daten inklusive.

  • SSES #3: Prokop und Beerten gewinnen Enduro in Samerberg

    26.05.2014Endlich Sonne: Im bayerischen Samerberg sorgten optimale Wetterbedingungen und eine abwechslungsreichen Streckenführung für viel Spaß bei Teilnehmern und Zuschauern.

  • Mountainbiken im Harz
    Deutschland: Harz

    04.09.2006Die Norddeutschen hören es nicht gern: Ihr Land ist flach wie eine Flunder. Doch plötzlich wirft es eine große Welle, den Harz. Markierte Touren und ein Freeride-Park hauchen dem ...

  • Schweiz: Trail-Zuwachs im Bike Kingdom Lenzerheide
    Schwierigkeitsstufe Schwarz: THE GREAT WHITE ist eröffnet

    22.07.2021Ende 2020 wurde das 2.2 Kilometer lange Stück um das Parpaner Weisshorn fertiggestellt. Der Trail wird in der Schwierigkeitsskala als «schwarz» eingestuft.

  • Cityguide: MTB-Touren in Stuttgart
    Deutschland: MTB-Guide Stuttgart

    25.07.2010Wenn Stuttgart mit irgendetwas nicht geizt, dann mit Bergen, Sonne, Schlössern, Trails und prominenten Bikern, die uns ihre Lieblingsrunden verraten. Unser Cityguide der ...

  • Stoneman Glaciara: Gipfel, Gletscher, große Gefühle
    Das erwartet Dich auf dem Stoneman Glaciara

    23.04.20194700 Höhenmeter und 27 Milliarden Tonnen Eis! Auf 127 km führt Dich der Stoneman Glaciara entlang der größten Gletscher Europas mit Blick auf zahllose 4000er in jahrhundertealte ...

  • Deutschland: Spessart

    04.05.2006Früher konnten sich Reisende glücklich schätzen, wenn sie unbeschadet durch den Spessart kamen – in dem finsteren Waldgebiet nördlich des Mains trieben Räuberbanden ihr Unwesen. ...