BIKE Header Campaign
BIKE Deutschland Trail 2019 BIKE Deutschland Trail 2019

BIKE Deutschland-Trail 2019

Deutschland-Trail geht in zweite Runde

Stefan Loibl am 01.04.2019

Heimatkunde mit dem Mountainbike: BIKE startet die zweite Runde des Deutschland-Trails und schickt 2019 einen Redakteur von West nach Ost durch die Republik – auf die Suche nach Singletrails.

Vom Dreiländereck bei Aachen bis auf den Großen Arber, den König des Bayerischen Walds: BIKE-Redakteur Stefan Loibl fährt ab Mai 2019 für das Projekt „Deutschland-Trail“ mit dem Mountainbike quer durch Deutschland – auf der Suche nach den besten Singletrails. Nach dem erfolgreichen Süd-Nord-Tour im Jahr 2017, als Loibl vom Alpenrand bis Hamburg 1677 Kilometer sammelte und von vielen Lesern begleitet wurde, geht der Deutschland-Trail also 2019 in die zweite Runde. Und warum noch einmal? Weil wir wissen, dass für fast 60 Prozent unserer Leser Deutschland das Urlaubsziel Nr. 1 ist. Zudem überzeugt uns das interaktive Konzept. Denn Du kannst dabei sein! Verfolge seine Tour über ein Live-Tracking auf der BIKE-Website oder die Social-Media-Kanäle von BIKE, gib Tipps zur besten Route oder begleite ihn auf einem Abschnitt einfach selbst, falls er in deiner Nähe vorbeifährt.

Die geplante Route führt von West nach Ost einmal quer durch Deutschland. Über bekannte Mittelgebirgsgipfel wie den Gr. Feldberg, den Ochsenkopf und den Gr. Arber und an Biker-Hotspots wie Bonn, Willingen, Frankfurt oder Würzburg vorbei.

Deutschland Trail BIKE Social Media

Über Instagram-Storys sowie Live-Videos und Posts bei Facebook hält Euch Stefan Loibl während seiner Tour auf dem Laufenden.

Deutschland Trail BIKE Magazin

Am Flussufer, im Wald oder künstlich angelegt: Schmale Biker-Pfade gibt es in ganz Deutschland. Wir versuchen, die Besten zu einer Route zu verbinden.

Abo-Angebot BIKE Deutschland Trail

Zur Deutschland-Trail-Aktion gibt es ein besonderes Abo-Angebot: Sie bekommen 3 Hefte zum Sonderpreis von nur 12 Euro und dazu z.B. ein Outdoor-Buch gratis. Außerdem nehmen alle Besteller automatisch an der Deutschland-Trail-Verlosung teil und können Preise im Gesamtwert von 8000 Euro gewinnen.

Die geplante Route bei Komoot

Um einen grobe Route zu planen, hat Stefan den Tourenplaner der Outdoor-App Komoot genutzt. Dort gibt’s tausende GPS-Daten für Trails, Highlights und Touren, die ihm als Grundlage für seine Route durch Deutschland dienten. Hier das Ergebnis: Nach einem Tag in der Eifel geht’s an Bonn vorbei ins Hochsauerland zum BIKE-Festival in Willingen. Von dort ins MTB-Mekka Winterberg. Über das Rothaargebirge und den Westerwald bis zum Dünsberg. Von dort durch den Taunus und abschließend auf den Großen Feldberg. Das Ziel des ersten Teils befindet sich im Trailcenter Bad Orb im Spessart. Der zweite Teil startet im Juli 2019 und endet am Großen Arber im Bayerischen Wald. Doch diese Route ist keineswegs fix, sie dient nur als grobe Orientierung. Unterstütze Stefan bei der Routenplanung oder begleite ihn, denn nur mit Hilfe von ortskundigen Bikern findet er die schönsten Pfade! Um mehr über die Route zu erfahren, folge ihm einfach bei Komoot.

Los geht's am 13. Mai 2019 am Dreiländereck bei Aachen. 20 Tage soll das MTB-Abenteuer durch Deutschland dauern. Der erste Teil findet im Mai statt, das zweite Teilstück im Juli.

Verfolge die Tour, fahre ein Stück mit oder gib Tipps zur Routenführung! Alle Inhalte zum Projekt werden mit dem Hashtag #DeutschlandTrail versehen. Wenn du selbt etwas mit #DeutschlandTrail postest, kann du Dich auf unserer Social Wall verewigen. Unter www.bike-magazin.de wird es ein Live-Tracking geben, auf der Facebook-Seite von BIKE und unserem Instagram-Account bike.magazin regelmäßig Updates von der Tour.

BIKE Deutschland Trail Live-Tracking

Dank eines Garmin inReach Mini kann man die Tour in Echtzeit auf einer Landkarte verfolgen. Klick’ einfach Mitte Mai auf die BIKE-Website und verfolge die Fahrt.

BIKE Deutschland Trail 2019 Stefan Loibl

Stefan Loibl (32), BIKE-Redakteur
Von langen Marathon-Rennen bis zu alpinen Abenteuer-Touren ist der Niederbayer für alles zu haben. Doch meist zieht es ihn von München gen Süden in die Alpen. Doch bereits 2017 hat Loibl nach dem #DeutschlandTrail resümiert: „Die Tour quer durch Deutschland hat mir wieder einmal gezeigt, dass es zu Hause am schönsten ist.“

BIKE Deutschland Trail Partner

Ohne unsere Partner würde es den Deutschland-Trail in dieser Form nicht geben. BIKE sagt Danke!

Stefan Loibl am 01.04.2019
    Anzeige
  • Branchen News

  • Das könnte Sie auch interessieren