ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Esterbergalm ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Esterbergalm ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Esterbergalm

ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Esterbergalm

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 12 Jahren

Die Esterbergalm ist ein Garmisch-Partenkirchener Klassiker, denn zu ihr führt die steilste Rampe der Region. Vor einigen Jahren fand auf dieser Strecke noch das Esterberg-Bike-Rennen um den Deutschlandpokal statt.

Satte 26 Prozent Steigung stemmen sich Bikern an der steilsten Stelle entgegen. Doch nach 550 Höhenmetern ist die idyllische Alm erreicht. Das Unglaubliche: Damals, als das Bergrennen noch ausgetragen wurde, brauchten die Schnellsten nur knapp eine halbe Stunde für die Strecke von 6,2 Kilometern. Nach kurzer Rast auf der idyllischen Alm geht’s im Auf und Ab das Finzbachtal hinunter. Über Rindberg und Gschwandtnerbauer steigt der Weg noch einmal an. Kurz vor Schlattan biegt ein für Biker gesperrter Fußweg ab. Doch schieben lohnt sich, die Aussicht auf den Wetterstein ist grandios! In Partenkirchen noch einmal hoch zum Panorama-Café, bevor es auf der Anfahrtsstrecke zum Parkplatz der Wankbahn hinuntergeht.


Tourdaten: 28,08 km, 1070 Hm, 2 h 45 min

Gehört zur Artikelstrecke:

ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail


  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Esterbergalm

    23.04.2009Die Esterbergalm ist ein Garmisch-Partenkirchener Klassiker, denn zu ihr führt die steilste Rampe der Region. Vor einigen Jahren fand auf dieser Strecke noch das ...

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Eibseetrail

    23.04.2009Das Wasser des Eibsee leuchtet in karibischem blau-grün. Grund genug, von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb des Sees in eine Trailabfahrt zu starten.

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Reintalangerhütte

    23.04.2009Die schönste Tour der Region: Rechts und links ragen steile Felswände in den Himmel, unten sprudelt die Partnach und im Talschluss wehen die Gebetsfahnen der Hütte im Wind.

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Oberbrunnalm

    23.04.2009Mittenwald ist das Tor zu traumhaft schönen und ausgedehnten Bike-Touren im Karwendel. Ein Geheimtipp ist die Tour zur urigen Oberbrunnalm.

Themen: BayernDeutschlandEsterbergalmGarmisch-Partenkirchen

  • 0,00 €
    GPS-Daten: Alpenguide, Esterbergalm

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Journal: Die schönsten Touren Deutschlands im Herbst
    Touren bei Inversionswetterlage [GPS-Download]

    26.09.2019Der Herbst hat ein zweifelhaftes Image. Doch wetterkundige Biker wissen: Wenn Täler und Flachland in einer trüben Nebelsuppe versinken, zeigt sich in den Bergen oft die Sonne – ...

  • Mountainbike-Touren im Schwarzwald
    Die schönsten MTB-Trails rund um Freiburg

    16.01.2006Der Schwarzwald ist Deutschlands höchtes und sonnigstes Mittelgebirge. Und die Freiburger behaupten sogar, sie hätten die schönsten Trails im Lande!

  • Deutschland: Bischofsheim GPS-Track

    13.08.2009Digitale Zukunft: Die ausgearbeiteten Touren rund um Bischofsheim in der Rhön gibt es ab sofort auch als GPS-Track zum Downloaden – kostenlos.

  • MTB-Touren im Zittauer Gebirge
    Mountainbiken im Zittauer Gebirge

    29.11.2003Tal der Ahnungslosen: Der Name des Zittauer Gebirges stammt aus DDR-Zeiten. Isoliert vom kapitalistischen Westen. Bikes und Trails gab's schon gar nicht. Ahnungslos wer denkt, das ...

  • MTB-Tour rund um Aachen, Trier & Koblenz
    MTB-Tour: 5 Tage längs durch die Eifel

    31.10.2018Die Eifel ist Deutschlands westlichstes Mittelgebirge an der Grenze zu Belgien und Luxemburg und alles andere als flach. Von Düren bis Trier brauchen Mountainbiker fünf Tage.

  • Deutschland: MTB-City-Touren um Augsburg
    MTB-Trails in den Westlichen Wäldern um Augsburg

    07.11.2018Augsburger Biker können sich wirklich nicht beschweren. Der Lech wird von MTB-Trails flankiert, und direkt neben der Stadt breiten sich die Westlichen Wälder aus.

  • Familienreviere für Mountainbiker
    4 Reviere für Bike-Spaß mit der ganzen Familie

    13.08.2017Der Bike-Ausflug mit der ganzen Familie ist so eine Sache: Mama will die große Runde drehen, Papa auf die Trails – die Kleinen haben zu schwere Bikes. Doch es gibt Spots, die alle ...

  • Mountainbike-Touren Würzburg
    5 MTB-Touren rund um Würzburg

    16.02.2017Seit 2015 kann Würzburg eine eigene „Supertrail-Map“ vorweisen. Höchste Zeit also, dass wir uns die Trails am Main von den Locals mal zeigen lassen. Hier die GPS-Daten der fünf ...

  • MTB-Touren rund um München
    6 schöne MTB-Touren rund um München [GPS-Download]

    02.08.2020München ohne Isar-Trails. Geht doch gar nicht? Doch, das geht. Wir ließen uns zu einer Tour jenseits der bekannten Pfade überreden und waren überrascht, was Bayerns Hauptstadt zu ...