• Sardinien: Die neuen Trail-Touren der Mittelmeerinsel
    Urlaubstipp fürs neue Jahr: Sardinien

    05.01.2022Es war einmal ein Trail-Experte aus dem Aostatal, der machte Urlaub in seiner alten Heimat auf Sardinien. Heute legt er dort ein altes Pfadnetz für Biker frei.

  • Winterreiseziele
    Flucht in die Sonne: Winterreviere für Biker

    27.12.2021Die Tage werden kürzer, kalt und feucht. Schmuddelzeit. Muss nicht sein. Diese Ziele verlängern Euren Sommer!

  • Schweiz: Zermatt - Supertrails mit Traumkulisse
    3 Top-Touren rund ums Matterhorn

    21.12.2021Die Matterhorn-Bergbahnen sind im Sommer meist rappelvoll. Trails hat man nie für sich allein – außer man reist zum Saisonfinale noch vor dem Kälteeinbruch an.

  • Schul-Projekt Carl-Orff-Gymnasium: MTB-Alpencross 2021
    Lernen fürs Leben – Alpencross als Schul-Projekt

    20.12.2021Planen, Zusammenhalten, Durchbeißen: 14 Schüler und vier Lehrer des Carl-Orff-Gymnasiums kurbelten für ein Schul-Projekt mit dem Mountainbike über die Alpen.

  • Anzeige
  • BIKE Revier-Guide Bamberg
    Fränkischer Jura: Die besten MTB-Touren um Bamberg

    02.12.2021Die Bamberger Locals kämpfen seit Jahren um legale Mountainbike-Trails in ihren Wäldern. Wir waren mit ihnen unterwegs – bis ins Fränkische Jura hinein.

  • Video: Lutz Eichholz – Finale by Unicycle
    DH Men: Downhill mit dem Einrad

    29.11.2021Schroffe Felsen, schmale Spalten, loses Geröll: Lutz Eichholz bezwingt die Enduro-Pisten in Finale Ligure – per Einrad! Und wirbt so nebenbei für mehr Toleranz.

  • Flowtrail-Wochenende mit der Familie
    Familien-Flow in Celerina

    09.11.2021Ein alpines Bike-Wochenende mit der ganzen Familie: Kommt dabei jeder auf seine Kosten? Wir haben's ausprobiert im Schweizer Flowtrail-Mekka Celerina im Engadin.

  • Schweden: Zu Besuch im Bikepark Åre
    Projekt Nordlicht: Schwedens größter Bikepark

    08.11.2021Als Bike-Fotograf Mattias Fredriksson seine schwedische Heimat besucht, kann er kaum glauben, wie sich der Sport an seinem Hausberg Åreskutan entwickelt hat.

  • Revier-Guide: 3 Tage durchs Dreiländereck
    Trail-Mekka: Saarland, Frankreich, Luxemburg

    06.11.2021Im Dreiländereck Saarland, Frankreich, Luxemburg wurden einst Europas Binnengrenzen abgeschafft. Unsere Dreitages-Tour verknüpft die besten Trails der Region.

  • Italien: Supertrail Madritschjoch
    Madritschjoch: der höchste fahrbare Pass der Ostalpen

    24.10.20213123 Meter – das Madritschjoch ist bergauf eine harte Nuss. Doch seine Kehrseite: ein ebenfalls nicht enden wollendes Goldkettchen von Trail. 2600 tm lang!

  • Frankreich: Massif Central
    Tanz um den Vulkan: 4-Tages-Etappen im Massif Central

    22.10.2021Der größte Vulkan Europas steht mitten in Frankreich. Wind, Wasser und Eis modellierten aus dem einstigen Giganten die raue Gebirgswelt des Cantals.

  • Deutschlands beste Trail-Touren
    Die 10 spannendsten Trail-Runden in Deutschland

    18.10.2021Schwarzwald, Würzburg, Hamburg - diese Supertouren sind für Biker sogar ausgeschildert. Wir haben aber noch viele Biker-freundliche Trail-Runden erkundet.

  • Italien: MTB-Reisereport Elba
    Elba: Kleine Insel, großes Trail-Vergnügen

    15.10.2021Berge, Trails und Buchten? Gibt es am Gardasee und in der Toskana auch. Dachte unser Autor und wäre auf der Fahrt nach Elba fast den Verlockungen am Wegesrand erlegen. Zum Glück ...

  • Kroatien: Im Hinterhof der Adria
    9 Tage Bikepacking durchs kroatische Küstengebirge

    12.10.2021Wer in Kroatien schon zum Baden war, kennt das Dinarische Gebirge als Kulisse. Zwei Kanadierinnen folgten den weißen Felsgraten von Rijeka bis nach Split.

  • Bike-Abenteuer-Fotograf Dan Milner zieht Bilanz
    Dan Milner: Der Trail ist nicht genug...

    08.10.2021Kaum einer lebt das Abenteuer so leidenschaftlich wie der Fotograf Dan Milner. Seit Jahrzehnten durchstreift der Brite die Gebirge dieser Welt mit dem Bike.

  • Buch-Tipp: Leichte Alpentrails
    Alpen für Anfänger: Die schönsten Touren mit MTB und E-MTB

    07.10.2021Gibt's überhaupt leichte Singletrails in den Alpen? Die Recherche war nicht leicht. Doch am Ende haben Daniel Simon und Armin Herb genügend Flowtrails gefunden.