Nachdem Sram mit XX1 und X01 den Einfach-Antrieb vor allem im Race- und Enduro-Bereich etabliert hat, kommt jetzt mit der X1 eine günstigere Variante auf den Markt. Preislich soll sich die neue Gruppe gut 200 Euro unterhalb der X01 einsortieren. Dennoch verfügt die X1 über alle Technologien der teureren Schaltgruppen. Mehr als elf Gänge benötigt laut Sram kein Mountainbiker. Egal auf welchem Einsatzbereich der Schwerpunkt liegt. Die passende Abstufung der elf verfügbaren Gänge soll durch fünf verschiedene Kettenblatt-Größen gewährleistet werden.
Die Kurbel der X1 wird aus Alu gefertigt. Die X-Sync-Kettenblätter verfügen über das typische Wide-Narrow-Profil und sollen abspringende Ketten auch ohne eine Kettenführung zuverlässig verhindern. Die Kurbel ist in drei Versionen erhältlich und wiegt zwischen 800 und 850 Gramm. Über fünf verschiedene Kettenblätter (30-32-34-36-38 Zähne) soll sich die Schaltung auf die Bedürfnisse des Fahrers anpassen lassen.
Das neue X-Horizon Schaltwerk arbeitet horizontal und soll nicht nur Ghost-Shifting sondern auch Kettenschlagen verhindern. Hierfür setzt Sram, wie auch schon bei XX1 und X01 auf einen speziellen Reibungsdämpfer im Schaltwerk. Für einen leichteren Laufrad-Ausbau lässt sich der Schaltkäfig durch den Cage-Lock fixieren.
Um die Kosten bei der Kassetten-Produktion zu reduzieren, wird die X1-Kassette nicht aus einem Block gefräst. Die drei kleinen Ritzel werden am Stück gefertigt, die restlichen acht Ritzel werden individuell auf den speziellen Freilaufkörper aufgesetzt. Für eine optimale Übersetzungs-Bandbreite reicht die Abstufung am Heck von 10 bis 42 Zähne (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42). Das Gewicht beläuft sich auf 315 Gramm.
Kurbel
Schaltwerk
Schalthebel
Kassette
Kette