Bohren sie neue Nieten für die Flaschenhalterung am MTB Bohren sie neue Nieten für die Flaschenhalterung am MTB Bohren sie neue Nieten für die Flaschenhalterung am MTB

Workshop Refreshing: Nieten am Mountainbike-Rahmen setzen

Bohren sie neue Nieten für die Flaschenhalterung am MTB

  • Ludwig Döhl
  • Stefan Loibl
  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Gewinde der Flaschenhalternieten geht schon mal kaputt, oder die komplette Niete ist lose. Mit dem passenden Werkzeug kann der Schaden schnell behoben werden.


SIE BRAUCHEN:
1. Akku-Schrauber
2. Feilen
3. Körner
4. Hammer
5. Gewindenieter
6. Gewindeniete

Robert Niedring Das ist ihre Ausrüstung fürs Rahmen-Tuning

...

Workshop Refreshing: Nieten am Mountainbike-Rahmen setzen

5 Bilder

Das Gewinde der Flaschenhalternieten geht schon mal kaputt, oder die komplette Niete ist lose. Mit dem passenden Werkzeug kann der Schaden schnell behoben werden.


Achtung! Wer den Bohrer an seinem Rahmen ansetzt, verliert die Herstellergarantie. Außerdem sind diese Maßnahmen nicht für Carbon-Rahmen geeignet!

Gehört zur Artikelstrecke:

Aus Alt mach Neu: So strahlt ihr Bike in neuem Glanz


  • Workshop Refreshing: Mountainbike renovieren
    Aus Alt mach Neu: So strahlt ihr Bike in neuem Glanz

    23.03.2017Das große 16 Seiten BIKE Special über das Aufmöbeln ihres alten Lieblingsbikes - jetzt online zum Nachschlagen

  • Workshop Refreshing: Mountainbike-Rahmen schützen
    So schützen Sie den MTB Rahmen vor Kratzern und Abrieb

    22.03.2017Der Lack erstrahlt in neuem Glanz, die Lager laufen wieder geschmeidig wie am ersten Tag. Jetzt ist es an der Zeit, den Rahmen vor den Widrigkeiten des Oudoor-Einsatzes zu ...

  • Workshop Refreshing: Schäden am Carbon-Bike
    Carbon-Mountainbike: Schäden erkennen und reparieren

    22.03.2017Stürze sind der Feind jedes Carbon-Rahmens. Für Hobbyschrauber heißt es Finger weg: Carbon-Reparaturen sind ein Job für Fachleute.

  • Workshop Refreshing: Mountainbike neu lackieren
    So geht's: Neuer Lack für die alte MTB Kiste

    22.03.2017Das Wetzen der Bike-Hose hat den Lack mattiert, ein Sturz im Steinfeld das Aluminium freigelegt. Wir zeigen, wie Sie Schäden im Lack ausbessern oder eine Komplettlackierung machen ...

  • Workshop Refreshing: MTB-Schaltzüge neu verlegen
    So verlegen Sie die Schaltzüge neu am alten Bike

    22.03.2017Bei älteren Bikes liegen die Schaltzüge oft frei und sind besonders anfällig für Verschmutzung. Durch­gehend verlegte Außenhüllen verringern die Reibung von Schaltzügen und ...

  • Workshop Refreshing: MTB-Teleskopstütze einbauen
    So setzen Sie eine Teleskopstütze ins alte Bike ein

    22.03.2017Von unten angelenkte Teleskopstützen sind wegen ihrer sauberen Optik beliebt. Ältere Rahmen sind meist nicht auf die interne Zugverlegung ausgerichtet, können aber modifiziert ...

  • Workshop Refreshing: Nieten am Mountainbike-Rahmen setzen
    Bohren sie neue Nieten für die Flaschenhalterung am MTB

    22.03.2017Das Gewinde der Flaschenhalternieten geht schon mal kaputt, oder die komplette Niete ist lose. Mit dem passenden Werkzeug kann der Schaden schnell behoben werden.

  • Workshop Refreshing: Mountainbike-Lager erneuern
    So bauen sie ein MTB-Hinterbaulager neu ein

    22.03.2017Wenn die Hinterbaulager fällig sind, geht’s ans Eingemachte: Die Reparatur ist etwas anspruchsvoller. Schrauber-Novizen sollten hierfür lieber einen Bikeshop aufsuchen.

Themen: NietenRefreshingWerkstattWorkshop


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Workshop Cleats: Montage von Klickpedalen
    So montieren Sie Klickpedale richtig

    18.04.2016In sechs Schritten erklären wir, wie Klickpedale richtig montiert werden, damit Sie während der Fahrt eine feste Bindung zu ihrem Bike haben.

  • Service: Crank Brothers-Pedale
    Workshop: So pflegen Sie Crank Brothers-Pedale

    26.05.2014Eggbeater, Mallet und Co. sind bekannt für ihre hervorragende Funktion, nicht aber für die Haltbarkeit der Lager. Mit dem Rebuild-Kit lassen sich die Crank Brothers-Pedale selbst ...

  • Tretlager im Carbon-Bike knackt
    Knackendes Tretlager beruhigen

    18.11.2011Wenn ein Tretlager bei kräftigem Antreten knackt, könnte es am Fett und/oder an den Befestigungsschrauben liegen. Unser BIKE-Experte gibt Auskunft.

  • Schrauber 1x1: Winterpflege fürs Mountainbike
    So machen Sie Ihr Mountainbike wintertauglich

    17.11.2018Minusgrade, schlammige Trails... Wer trotz Winterwitterung nicht aufs Biken verzichten will, sollte sein Mountainbike für die kalte Jahreszeit rüsten. Mit diesen Tipps wird die ...

  • Workshop: E-MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten
    Mit diesen Tricks rüsten Sie einfach auf Tubeless um

    02.12.2020Wer Wert auf Pannensicherheit, guten Rollwiderstand, maximalen Grip und Fahrkomfort legt, für den führt kein Weg an Schlauchlos­systemen vorbei.

  • Das müssen Sie über Tubeless wissen
    Schlauchlos-Reifen: Dichtmilch richtig angewendet

    19.09.2014Vier interessante Fragen und die richtigen Antworten von den BIKE-Experten zum richtigen Einsatz von Dichtmilch in Schlauchlos-Reifen. BIKE hilft, damit der Biketag stressfrei ...

  • Fehlerteufel: Workshop Bremse entlüften in BIKE 6/2013

    07.05.2013In BIKE 6/2013 hat sich auf Seite 88 der Fehlerteufel eingeschlichen: Shimano verwendet bei allen Bremsen Mineralöl als Bremsflüssigkeit. Es darf keinesfalls DOT-Bremsflüssigkeit ...

  • Knarzen von MTB-Rahmen und Laufrädern beheben
    So beseitigen Sie Geräusche an Rahmen und Laufrädern

    03.09.2019Das Herz des Mountainbikes, der Rahmen, verstärkt Geräusche aller Art. Aber auch Laufräder sind ausgebuffte Klangerzeuger. Wir zeigen, wie Sie nerviges Knacken und Knarzen beheben.

  • Workshop: Schmieren & Fetten von Mountainbikes
    Gut geschmiert: So oft braucht es Ihr Bike

    12.06.2017Im Winter schnellen die Standzeiten von Bikes in die Höhe. Zeit für eine Fettkur! Aber auch während der MTB-Saison verlängert Schmieren und Ölen das Bike-Leben und hält die Tour ...