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Schrauber 1x1: SRAM Schaltgruppe Schrauber 1x1: SRAM Schaltgruppe

Sram 1x11 Schaltung einstellen

So stellen Sie eine 1x11-Schaltung von Sram richtig ein

Stefan Frey am 15.08.2017

Bei 11fach-Antrieben ist Fingerspitzengefühl gefragt. Kleine Ungenauigkeiten bei der Einstellung können die Schaltqualität beein­trächtigen. Wir zeigen, wie Sie eine 1x11-Schaltung von Sram justieren.

Diese Einstellmöglichkeiten haben Sie an Sram-Schaltungen:

Drei Schrauben bringen die 11fach-Schaltwerke von Sram in die richtige Position. Die optimale Zugspannung wird am Schalthebel justiert.

Schrauber 1x1: SRAM Schaltgruppe

Schaltwerk (rechts) und Trigger einer 1x11-Schaltung von Sram. Die Zugspannung kann man nur am Schalthebel justieren, alles andere macht man über die Schrauben am Schaltwerk.

1 H-Schraube
Die linke Schraube begrenzt den Schwenkbereich des Schaltwerks nach außen, sodass die Kette sich nicht zwischen das kleinste Ritzel und den Rahmen klemmen kann.

2 L-Schraube
Die rechte Schraube beschränkt den Aktionsradius nach innen. Dadurch wird verhindert, dass die Kette beim Schalten in die Speichen wandert.

3 Umschlingung
Mit dieser Schraube wird der Abstand zwischen dem oberen Leitröllchen des Schaltwerks und dem Ritzelpaket eingestellt. Ist der Abstand zu gering kommen sich Ritzel und Schaltwerk in die Quere.

4 Zugspannung
Dreht man die Zugspannschraube am Schalthebel gegen den Uhrzeigersinn heraus, erhöht sich die Spannung aufs Schaltwerk. Dadurch wandert die Kette leichter aufs nächst größere Ritzel.


Fotostrecke: So stellen Sie eine 1x11-Schaltung von Sram richtig ein

Schrauber 1x1: SRAM Schaltgruppe

Schaltauge prüfen: Schon ein leicht verbogenes Schaltauge kann das Schaltverhalten negativ beeinflussen. Bevor Sie also die Schaltung einstellen, sollten Sie einen Blick auf das Schaltauge werfen. Nur, wenn das Schaltwerk hundertprozentig gerade unter dem Ritzelpaket steht, lässt sich die Schaltung exakt einstellen.

Schrauber 1x1: SRAM Schaltgruppe

Schaltzug lösen: Zur Einstellung des äußeren Anschlages ist es zwar nicht zwingend erforderlich, den Schaltzug zu lösen. Allerdings lässt sich die richtige Position des Schaltkäfigs leichter und präziser finden, wenn kein Zug auf dem Schaltwerk lastet. Schalten Sie aufs kleinste Ritzel und lösen Sie den Schaltzug.

Schrauber 1x1: SRAM Schaltgruppe

Begrenzung außen: Nun gilt es, den Schwenkbereich des Schaltwerks zu begrenzen. Mit der H-Schraube wird das Schaltwerk nach außen beschränkt. Positionieren Sie durch Drehen der H-Schraube die obere Leitrolle exakt unter das kleinste Ritzel. Danach klemmen Sie den Schaltzug wieder unter leichter Spannung.

Schrauber 1x1: SRAM Schaltgruppe

Begrenzung innen: Um den Schwenkbereich innen zu begrenzen, Schalten Sie auf das größte Ritzel. Auch hier muss die obere Leitrolle wieder exakt unter dem Ritzel stehen. Die L-Schraube sollte so eingestellt werden, dass das Schaltwerk bei erneutem Druck am Hebel nicht weiter nach innen schwenken kann. 

Schrauber 1x1: SRAM Schaltgruppe

Umschlingung: Mit der Umschlingungsschraube stellen Sie ein, wie weit das Schaltwerk und damit die Kette das Ritzel umschlingt. Schalten Sie hierzu auf das größte Ritzel und messen Sie den Abstand zwischen der oberen Leitrolle und den Zahnspitzen des Ritzels. Bei Sram-1x11 und -1x12-Antrieben sollte der Abstand 15 Millimeter betragen. Das B Gap Adjustment Tool (siehe Kasten rechts) erleichtert die Einstellung.

Schrauber 1x1: SRAM Schaltgruppe

Zugspannung: Wenn Sie den Schwenkbereich und die Umschlingung korrekt eingestellt haben, wird die Zugspannung justiert. Beginnen Sie auf dem kleinsten Ritzel. Klettert die Kette mit einem Klick am Schalthebel nur unwillig aufs nächste Ritzel, erhöhen Sie die Zugspannung, indem Sie die Schraube am Schaltwerk gegen den Uhrzeigersinn etwas herausdrehen. Gehen Sie hier immer nur in kleinen Schritten vor und prüfen Sie das Ergebnis.

Werkstatthelfer zur Schaltungseinstellung

Nur mit einem absolut geraden Schaltauge lässt sich die Schaltung perfekt abstimmen. Das kleine Bauteil ist jedoch sensibel und bricht bei rabiatem Umgang leicht ab. Mit einer Kontrolllehre lässt sich das Schaltauge präzise und defektfrei ausrichten. Die Cyclus-Schaltungsauge-Kontrolllehre gibt es zum Beispiel schon ab 26 Euro im Handel.

Trotz Anleitung bleibt die Schaltungs-Justage ein Mysterium? Dann hilft vielleicht die App von OTTO Tuning Systems. Die Kamera des Smartphones liest die Symbole auf den Schablonen und sagt an, an welchen Schrauben man drehen muss. Das Schablonen-Set kostet 39 Dollar. Die App ist aktuell nur für iOS-Geräte im iTunes-Store erhältlich. 

Schrauber 1x1: SRAM Schaltgruppe

Das Schablonen-Set der OTTO Tuning App soll bei der perfekten Einstellung der Schaltung helfen.


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Stefan Frey am 15.08.2017

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