Schrauber-Tipps: Steuersatz prüfen und warten Schrauber-Tipps: Steuersatz prüfen und warten

Schrauber-Special 2015: Steuersatz warten

Schrauber-Tipps: Steuersatz prüfen und warten

Stefan Frey am 25.05.2015

Damit der Steuersatz auch nach zahlreichen Kilometern durch Schmutz und Nässe leicht und geschmeidig läuft, hat er sich eine regelmäßige Pflegeeinheit verdient. Wir zeigen, wie es geht.

Hier finden Sie Profi-Tipps, wie Sie den Steuersatz warten und korrekt einstellen.

STEUERSATZ WARTEN

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Schrauber-Tipps: Steuersatz prüfen und warten

Diese Werkzeuge brauchen Sie: 1. Inbus-Schlüssel, 2. Montage-Paste, 3. Drehmomentschlüssel

Schrauber-Tipps: Steuersatz prüfen und warten

Spannen Sie das Bike in einen Montage-Ständer und bauen Sie das Vorderrad aus. Dann schrauben Sie die Steuersatzkappe mit einem Inbus-Schlüssel ab.

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Lösen Sie die Vorbauschrauben so weit, dass sich der Vorbau leicht vom Gabelschaft abnehmen lässt. Sie müssen die Schrauben dazu nicht ganz herausdrehen.

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Halten Sie mit einer Hand die Gabel fest und ziehen Sie den Vorbau ab. Dann lösen Sie Spacer, Konus und Klemmring usw. und legen die Teile geordnet zur Seite.

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Jetzt haben Sie freien Zugriff auf die Lager und können das obere sowie

das untere Lager aus den Lagersitzen entnehmen und zur Seite legen.

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Säubern Sie nun die Lagersitze, Lagerschalen und den Konus mit einem fusselfreien Tuch von altem Fett und anhaftendem Schmutz.

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Prüfen Sie dann die Wälzkörper auf leichten Lauf und Defekte. Lassen sich die Lager nicht mehr leicht und ohne einzuras­ten drehen, sollten sie ersetzt werden.

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Schmieren Sie Lager, Lagersitze und Gabelkonus ordentlich mit Montage-Paste. Das verringert nicht nur die Reibung, sondern dichtet auch gegen Schmutz und Nässe. 

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Schieben Sie die Gabel samt unterem Lager in das Steuerrohr. Dann bestücken Sie den Gabelschaft mit oberem Lager, Klemmring, Abdeckkappe und Spacern.

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Setzen Sie den Vorbau auf den Gabelschaft und schrauben Sie die Steuersatzkappe auf. Durch das Festziehen verringert sich das Lagerspiel stetig.

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Um das Lagerspiel zu prüfen, halten Sie das Rad am Oberrohr und lassen den Lenker zur Seite kippen. Dreht sich der Lenker schwergängig oder rastet er ein, lösen Sie die Steuersatzschraube um je eine Viertelumdrehung so lange, bis sich der Lenker leichtgängig drehen kann. Dann bauen Sie das Vorderrad ein.

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Greifen Sie dann mit Daumen und Zeigefinger um das untere Lager. Ziehen Sie die Bremse, und schieben Sie das Rad vor und zurück. Spüren Sie Spiel im Lager, müssen Sie die Steuersatzschraube weiter anziehen. Abschließend müssen Sie noch die Vorbauschrauben mit 6 bis 8 Newtonmeter Drehmoment festziehen.

Stefan Frey am 25.05.2015
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