Schrauber-Tipps: Bremsleitung kürzen/Bremse entlüften Schrauber-Tipps: Bremsleitung kürzen/Bremse entlüften

Schrauber-Special 2015: Shimano-Bremsen entlüften

Schrauber-Tipps: Bremsleitung kürzen/Bremse entlüften

Stefan Frey am 25.05.2015

Lange Leitung, schlechter Druckpunkt: Wir zeigen, welche Schritte nötig sind, damit Ihre Shimano-Bremse einwandfrei funktioniert. Wichtig: Nur Original-Öl verwenden!

So kürzen und entlüften Sie Ihre Bremsleitungen an Shimano-Scheibenbremsen:

Bremsen-Service bei Shimano-Bremsen

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Schrauber-Tipps: Bremsleitung kürzen/Bremse entlüften

Dieses Werkzeug brauchen Sie: 1. Leitungs-Cutter, 2. Spritze, 3. Klemmbacken, 4. Bleeding-Block, 5. Auffangbehälter, 6. Einmal-Handschuhe, 7. Ölbehälter, 8.  Olive, 9. Pin, 10. 7/8er-Maulschlüssel, 11. Rohrzange, 12. Schlosserhammer, 13. Inbus-Schlüssel, 14. Mineralöl

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BREMSLEITUNG KÜRZEN

Als Erstes müssen Sie die Abdeckhülse vom Bremszylinder abziehen. Schieben Sie diese einfach an der Bremsleitung ein Stück weit nach unten oder hinten.

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Anschließend schrauben Sie mit einem 8er-Maulschlüssel die Überwurfmutter ab und ziehen die Bremsleitung mit leichten Drehbewegungen aus dem Zylinder.

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Halten Sie die Bremsleitung nicht nach unten. Sonst würde Mineralöl austreten, und es könnte über die Leitung Luft ins System gelangen. 

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Kürzen Sie die Bremsleitung mit einem Leitungs-Cutter. Vorsicht: nur so weit kürzen, dass sich der Lenker noch voll einschlagen und die Gabel ganz ausfedern lässt.

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Setzen Sie dann eine neue Olive auf die Bremsleitung auf. Achten Sie darauf, dass sich auch die Überwurfmutter und die Abdeckhülse bereits auf der Leitung befinden.

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Klemmen Sie dann die Leitung mit den gelben Klemmbacken in eine Rohrzange und schlagen Sie vorsichtig den neuen Pin bis zum Anschlag in die Bremsleitung ein.

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Schieben Sie die Leitung zurück in den Zylinder und schrauben Sie die Überwurfmutter mit 5 bis 7 Newtonmeter fest. Drücken Sie währenddessen die Leitung stets leicht in den Bremszylinder hinein.

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BREMSE ENTLÜFTEN UND NEU BEFÜLLEN

Bauen Sie zuerst das Vorderrad aus, entnehmen Sie die Beläge und ersetzen Sie diese, damit Sie nicht mit Mineralöl in Kontakt kommen, durch den Bleeding-Block.

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Der Bremsgriff bleibt zum Entlüften in seiner geneigten Position. Schrauben Sie nun die obere Entlüftungsschraube samt O-Ring aus dem Bremsgriff.

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Anschließend schrauben Sie vorsichtig den gelben Ölbehälter auf die Entlüftungsöffnung am Bremsgriff auf und entfernen den Ölstopper.

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Bringen Sie eine Spritze mit Shimano-Mineralöl am Entlüftungsnippel des Bremssattels an. Öffnen Sie die Entlüftungsschraube mit einem 7er-Maulschlüssel.

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Drücken Sie nun so lange Mineralöl aus der Spritze durch die Leitung, bis oben im Ölbehälter keine Luftblasen mehr im austretenden Mineralöl zu sehen sind.

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Jetzt können Sie die Entlüftungsschraube am Bremssattel vorübergehend wieder schließen. Nehmen Sie dann die Spritze vom Entlüftungsnippel ab.

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Bringen Sie dann den Auffangbehälter am Entlüftungsnippel an und öffnen Sie die Entlüftungsschraube. Öl und Luftbläschen laufen jetzt in den Auffangbehälter.

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Um festgesetzte Luftbläschen zu lösen, können Sie zusätzlich den Bremssattel und die Bremsleitung mit dem Maulschlüssel abklopfen.

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Füllen Sie bei Bedarf Mineralöl im Ölbehälter am Bremshebel nach. Treten unten keine Luftblasen mehr aus, können Sie die Entlüftungsschraube vorerst schließen.

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Öffnen und schließen Sie dann bei gedrückt gehaltenem Bremshebel mehrmals hintereinander die Entlüftungsschraube, um Luft aus dem Bremssattel zu entfernen.

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Anschließend können Sie die Entlüftungsschraube endgültig mit 4 bis 6 Newtonmeter Drehmoment schließen und den Auffangbehälter vom Bremssattel entfernen.

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Abschließend drehen Sie den Bremshebel abwechselnd 30° nach oben und unten. So können noch letzte verbliebene Luftbläschen aus dem Bremshebel entweichen.

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Beim Ziehen der Bremse sollte der Druckpunkt jetzt hart sein. Setzen Sie dann den Ölstopper in den Ölbehälter ein und entfernen Sie den Behälter vom Bremshebel.

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Setzen Sie dann die Entlüftungsschraube wieder in den Bremsgriff ein, und vergessen Sie nicht den O-Ring, da das System ansonsten nicht richtig abgedichtet wird.

Schrauber-Tipps: Bremsleitung kürzen/Bremse entlüften

Reinigen Sie Bremshebel und -sattel mit einem fusselfreien Tuch. Abschließend können Sie die Bremsbeläge und das Laufrad wieder einbauen.

Stefan Frey am 25.05.2015
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