Schrauber-Mythos: Verbogenes Schaltauge gerade biegen

So richten sie das Schaltauge richtig aus

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 2 Jahren

Der Mythos: Ein verbogenes Schaltauge am Fahrrad biegt man einfach wieder gerade. Schrauber-Experte Florian Ohnesorg sagt, ob das möglich ist oder nicht...

Das Problem

"Das Schaltauge fungiert als eingebaute Sollbruchstelle zwischen Rahmen und Schaltung. Bei einem Sturz oder einem Schlag gegen das Schaltwerk bricht zuerst das Schaltauge, und das teure Schaltwerk bleibt heil. So zumindest die Theorie.

In der Praxis verbiegt das Schaltauge jedoch häufig schon, wenn man das Bike nur mal etwas unsanft ablegt. Schon rasselt die Kette, überspringt beim Schalten Gänge oder fällt im schlechtesten Fall im kleinsten Gang sogar in die Speichen. Viele Schaltaugen sind bereits im Neuzustand leicht verbogen. Dann läuft die hochwertige XT nur noch wie eine billige Shimano Altus. Nur die wenigsten Radläden kontrollieren diesen Punkt bei der Endmontage. Hinzu kommt, dass moderne Schaltaugen in den letzten Jahren deutlich massiver geworden sind und sich nur noch schwer präzise ausrichten lassen, ohne dabei einen Bruch zu riskieren.

Wie wichtig die Winkligkeit des Schaltauges tatsächlich ist, zeigt sich an den neuen 12fach-Schaltsystemen. Weicht das Schaltauge auch nur wenige Zehntel Grad vom Lot ab, verschlechtert sich das Schaltverhalten bereits merklich. Läuft beispielsweise die Schaltung prinzipiell ganz gut, wird jedoch schlechter, je weiter man nach innen schaltet? Dann liegt der Fehler in den meisten Fällen am Schaltauge. Kleinere Abweichungen können in der Regel ausgerichtet werden, das passende Werkzeug (z. B. Park Tool DAG-2.2, kostet 72,99 Euro bei Wigglesport ) vorausgesetzt. Ist das Schaltauge stark verbogen, reißt es beim Ausrichten oft direkt ab. Den Mythos, dass man ein Schaltauge auf dem Trail einfach wieder geradebiegen kann, muss ich leider zerstören. Meist begrenzt man nur den Schaden. Präzises Schalten ist aber nicht mehr möglich."


Wie misst man richtig?

Richtwerkzeug verwenden: Bevor es ans Ausrichten geht, ist es wichtig, dass das Hinterrad gerade im Rahmen sitzt, keinen Seitenschlag hat und alle Schrauben fest sind. Danach wird mit der Richtlehre oben und unten an der Felge Maß genommen. Ist das Schaltauge gerade, sollte der Abstand der Lehre rundherum gleich sein. Ist er das nicht, kann man das Auge mit Hilfe der Lehre vorsichtig geradebiegen. 

Schaltauge austauschen: Bricht das Schaltauge oder ist die Abweichung zu groß, hilft nur der Austausch. Leider gibt es unzählige, verschiedene Schaltaugentypen. Am besten nimmt man das Alte als Muster mit zum Bikeshop. Das erleichtert die Suche enorm. Bei der Montage das Herstellerdrehmoment beachten und gegebenenfalls etwas mittelfestes Loctite auf die Schraube geben.


Bei Schaltproblemen:

Oft ist nicht nur das Schaltauge Schuld, wenn Gänge springen oder die Kette rasselt. Auch andere Faktoren können das Schaltverhalten teils gewaltig beeinflussen. Hier die häufigsten Fehler:

Kette verschlissen: Eine alte Kette schaltet oft schlecht. Gerade bei 1x11- oder 1x12-Antrieben haben die Ketten nach längerer Laufzeit teils enormes Seitenspiel. Auch abgefahrene Ketten­blätter und Kasset­ten tragen zu schlechtem Schalten bei.

Schaltzüge erneuern: Auch Schaltzüge und Außenhüllen müssen regelmäßig gewechselt werden. Nachschmieren hilft hier meist nicht, da das Öl nur Schmutz bindet und in die Hülle zieht. Auch aufgespleißte Außenhüllen sind ein häufiger Fehler.

Schraube locker? Regelmäßig überprüfen sollte man das Anzugsdrehmoment von Kettenblatt- und Schaltwerksschrauben sowie von Schaltauge und Kassette. Letztere wird gerne vergessen, weil man zum Überprüfen das Hinterrad ausbauen muss.


Schrauber-Experte Florian Ohnesorg: Der Zweirad-Mechatroniker war bereits Schrauber-Europameister und besitzt einen Bikeshop in Ingenried bei Schongau. Es gibt kaum ein Bike-Problem, das er nicht lösen kann. Bereits am Geruch des Gabelöls kann Florian auf die Kilometerleistung des Bikes schließen. 



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