Schrauber 1x1: Innen verlegte Züge wechseln Schrauber 1x1: Innen verlegte Züge wechseln

Schrauber 1x1: Innen verlegte Züge wechseln

So wird der Wechsel von MTB-Zügen zum Kinderspiel

Stefan Frey am 05.03.2018

Innen verlegte Züge sehen klasse aus, keine Frage, dafür treiben sie nicht selten Sorgenfalten in Schraubergesichter. Wir zeigen, wie Sie neue Züge ohne Schweißausbrüche durch den Rahmen befördern.

Variante 1:  In den seltensten Fällen laufen innen verlegte Züge durch ein Röhrchen, das in den Rahmen integriert ist. Die Wartung wäre denkbar einfach: alter Zug raus, neuer Zug rein, fertig. So einfach geht der Wechsel leider nur selten. Fällt der Blick an der Außenhülle vorbei ins leere Rahmenrohr, wird der Austausch meist komplizierter.

Variante 2: Hier enden die Außenhüllen an Endanschlägen am Rahmen, und der Zug läuft im Inneren des Rahmens ohne Hülle weiter. Der Wechsel funktioniert dann am einfachsten mit einem Kunststoff-Liner als Führung.

Variante 3: Läuft die Außenhülle durchgängig vom Schalthebel zum Schaltwerk oder Umwerfer, dann kann der alte Schaltzug als Führung verwendet werden. In beiden Fällen gilt: Ziehen Sie nie den Liner oder den Schaltzug einfach so aus dem Rahmen. Dann helfen Ihnen in den meisten Fällen nämlich nur noch Notlösungen.

Notlösungen: Sind alle Versuche, einen neuen Zug einzuführen, gescheitert, kann Unterdruck die Lösung sein. Dichten Sie alle Öffnungen des Rahmens, mit Ausnahme der Zugöffnungen, ab. Fädeln Sie dann einen dünnen Faden in den Rahmen und versuchen Sie, ihn mit Hilfe eines Staubsaugers an der Austrittsöffnung anzusaugen.


PRAKTISCHE HELFER

Beim Wechseln innen verlegter Züge sollte man sich immer einen Plan zurechtlegen, bevor man dem Patienten bildlich gesprochen den Brustkorb öffnet. Zudem gibt es am Markt ein paar nützliche Tools, die Ihnen die Arbeit erleichtern können.

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Jagwire Ersatz-Liner: Eigentlich schützt der Liner offen liegende Züge vor Verschmutzung. Beim Zugwechsel wird die Kunststoffhülle zum unverzichtbaren Hilfsmittel und ist im Internet schon ab 0,95 Euro erhältlich. www.bike-components.de

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Park Tool IR-1.2: Mal wieder ein besonders praktisches Werkzeug von Park Tool. Züge, Hüllen oder elektrische Kabel können so per Magnet durch den Rahmen geführt werden. Kleines Manko ist der stolze Preis von 79,99 Euro. www.grofa.com

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Jagwire Routing Tool: Zwei Magnete und Anschlüsse für Innenzüge und Außenhüllen verpackt Jagwire im handlichen Kunststoffstift. So soll der Wechsel von innen verlegten Zügen zum Kinderspiel werden. Preis: 39,95 Euro. www.jagwire.com

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Capgo Noise Protection: Vor allem innen verlegte Züge mit durchgängiger Außenhülle neigen oft zum Klappern. Eine zusätzliche Schaumstoffhülle soll Geräusche eliminieren. Der Zwei-Meter-Schlauch kostet 6,95 Euro. www.capgo.de


Fotostrecke: Schrauber 1x1: Innen verlegte Züge wechseln

ZUG WECHSELN

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1 Zug kappen: Zuerst den Schaltzug am Umwerfer oder Schaltwerk lösen und gerade so weit in den Rahmen zurückschieben, dass am Schalthebel ein kleiner Abschnitt freigelegt werden kann. Achtung: Zugende keinesfalls im Rahmen verlieren. Dann den Zug am Schalthebel mit einer Bowdenzugzange SAUBER abtrennen. Alle Außenhüllenteile können nun entfernt werden. 

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zu Punkt 1

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2 Liner aufschieben: Über den im Rahmen verbliebenen Zug wird nun ein Liner (Kunststoffhülle) so weit aufgeschoben, bis er an der Austrittsöffnung zum Vorschein kommt. Dieser dient nachher als Führung, wenn der neue Zug eingesetzt wird. Lassen Sie den Liner ein gutes Stück überstehen und fixieren Sie die Enden mit einem Tape am Rahmen, so geht er nicht verloren. 

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3 Zug ersetzen: Jetzt können Sie den alten Zug aus dem Rahmen ziehen. Noch mal: Achten Sie darauf, dass der Liner nicht in den Rahmen rutscht! Fädeln Sie den neuen Zug durch den Schalthebel und in der richtigen Reihenfolge durch die Endkappe der Außenhülle, durch die Außenhülle und anschließend durch den im Rahmen liegenden Liner. 

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4 Liner entfernen: Zum Schluss können Sie den Liner nach hinten aus dem Rahmen ziehen. Jetzt noch den neuen Zug zum Schaltwerk oder Umwerfer führen und dort klemmen. Fertig. Wollen Sie einen durchgängig verlegten Zug oder gleich beides, also Zug und Hülle tauschen, müssen Sie etwas anders vorgehen. 

ZUG UND HÜLLE WECHSELN

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1 Außenhülle entfernen: Lösen Sie den Zug an Schaltwerk oder Umwerfer und schneiden Sie ihn bestenfalls mit einer Bowdenzugzange gerade ab. Anschließend können Sie die alte Außenhülle nach hinten aus dem Rahmen ziehen. Der Schaltzug verbleibt in diesem Fall als Führung im Rahmen. Schneiden Sie eine neue Außenhülle auf die passende Länge zu. 

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2 Hülle und Zug ersetzen: Fädeln Sie die Außenhülle auf den noch im Rahmen befindlichen Innenzug. Arbeiten Sie sich vorsichtig von Öffnung zu Öffnung. Ist die Außenhülle an der letzten Öffnung angekommen, entfernen Sie den alten Zug und fädeln einen neuen am Schaltwerk ein. Vergessen Sie nicht, Endkappen oder eventuell vorhandene Abdeckkappen vorher aufzuschieben.

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WERKSTATT TIPPS

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Erst schauen: Ziehen Sie alte Schaltzüge oder Außenhüllen nie voreilig aus dem Rahmen. Verschaffen Sie sich erst einen Überblick über deren Verlauf, damit Sie wissen, in welcher Reihenfolge Sie beim Zugwechsel vorgehen müssen. Lösen Sie z. B. die Klemmschraube des Zuges und versuchen Sie, die Außenhülle zur Kontrolle etwas aus dem Rahmen zu ziehen.

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Anschläge & Abdeckungen: Falls vorhanden, schrauben Sie die Abdeckungen, an denen die Züge im Rahmen verschwinden, ab. Zum Beispiel am Steu­er­rohr oder auch im Tretlagerbereich. So verschaffen Sie sich beim Zugwechsel etwas mehr Spielraum und erleichtern sich selbst das Arbeiten.

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Zug verloren? Ist der Zug in den Rahmen gerutscht, wird es meist fummelig. Führen Sie einen neuen Zug außen am Rahmen von Öffnung zu Öffnung und markieren Sie den Abstand am Zug. So wissen Sie, wann der Zug aus dem Rahmen kommen sollte. Mit Hilfe eines starken Magneten können Sie versuchen, das Zugende durch die Austrittsöffnung zu bugsieren.


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Stefan Frey am 05.03.2018