Das neue Mittelmaß: Das können 2,6er-Reifen Das neue Mittelmaß: Das können 2,6er-Reifen Das neue Mittelmaß: Das können 2,6er-Reifen

Modellübersicht: MTB-Reifen mit 2,6 Zoll Breite

Das neue Mittelmaß: Das können 2,6er-Reifen

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Plus-Reifen mit 2,8 und 3,0 Zoll Breite finden in der Masse kaum Anklang. Die Industrie reagiert mit dem Rückzug auf 2,6 Zoll. Was kann das neue Zwischenmaß und welche Reifen sind verfügbar?

Schon wieder ein neues Reifenmaß? Die entgeisterte Frage der Bike-Gemeinde ist berechtigt. Gerade erst fängt der Trend breiter Plus-Reifen an abzuebben und schon soll das neue Wundermittel gefunden sein: Pneus im "Zwischenmaß" 2,6 Zoll! Grundsätzlich ist das Argument für breite Reifen einleuchtend: geringerer Luftdruck, größere Auflagefläche, mehr Grip! Aber welche Breite ist das optimale Maß? Wir haben in umfangreichen Labor- und Praxistests herausgefunden, was 2,3er-, 2,6er- und 2,8er-Reifen können? Den kompletten Test gibt´s in BIKE 11/2017 – ab 4. Oktober am Kiosk, im  DK-Onlineshop  und als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte erhältlich. 

Robert Niedring Wir haben die drei Reifenmaße 2,3, 2,6 und 2,8 Zoll im direkten Vergleich gegeneinander antreten lassen.

Dank Boost-Standard werden überbreite Reifen auch für den Nachrüstmarkt immer interessanter, denn Reifen bis 2,6 Zoll passen dadurch in die allermeisten modernen Fullys. Und das Angebot an entsprechenden Reifen ist 2018 riesig. Wir haben die spannendsten 2,6er-Modelle zusammengefasst.

Modellübersicht 2,6-Zoll-Reifen

Gewichte und Preise sind Herstellerangaben



Trek – Bontrager

  • XR4 Team Issue TLR – 29 x 2,6 – Tour / All Mountain – ab 945 Gramm – 49,99 Euro
  • SE4 Team Issue TLR – 27,5 x 2,6 – Enduro – ab 950 Gramm – 59,99 Euro

Hersteller Bontrager bringt den Allround-Reifen XR4 für 29er auch in 2,6 Zoll Breite. Die robustere Enduro-Version SE4 ist zwar auch in breit, aber nur in 27,5 Zoll zu haben.



Continental

  • Baron Projekt – 27,5 x 2,6 – Freeride – ab 930 Gramm – 79,90 Euro
  • Trail King – 27,5 x 2,6 – Enduro – ab 930 Gramm – 79,90 Euro
  • Mountain King – 27,5 x 2,6 – All Mountain – ab 815 Gramm – 79,90 Euro
  • Cross King – 27,5 x 2,6 – Tour / All Mountain – ab 815 Gramm – 79,90 Euro

Hersteller Der Baron Projekt: Flagschiff im Enduro-Bereich mit Schwerpunkt auf Bergab-Performance. Neben ihm gibt es jetzt auch altbekannte MTB-Klassiker von Continental im Breitreifen-Format 2,6 Zoll. 



Kenda

  • Saber – 29 x 2,6 – XC / Marathon –  602 Gramm (auch in 27,5 x 2,6 – ab 547 Gramm)
  • Havok – 27,5 x 2,6 – All Mountain – ab 812 Gramm
  • Nevegal² – 27,5 x 2,6 – Enduro / All Mountain (auch in 29 x 2,6)
  • HellKat – 27,5 x 2,6 – Enduro / Freeride (auch in 29 x 2,6)

Hersteller Viel Auswahl im neuen Maß: Kenda bietet 2018 zahlreiche Modelle in verschiedenen Ausführungen an. Die Reifen-Legende Nevegal² gibt es jetzt auch in 2,6 Zoll und wurde auf geringeren Rollwiderstand, höheren Pannenschutz und mehr Grip optimiert.



Maxxis

  • Forekaster – 27,5 x 2,6 – Tour / All Mountain – ab 785 Gramm – ab 59,50 Euro
  • Ardent Race – 27,5 x 2,6 – Trail / All Mountain – ab 785 Gramm – ab 64,50 Euro
  • Minion DHF – 27,5 x 2,6 – All Mountain / Enduro – ab 925 Gramm – ab 69,50 Euro (auch in 29 x 2,5)
  • Minion DHR II – 27,5 x 2,6 – All Mountain / Enduro – ab 910 Gramm – ab 69,50 Euro
  • Rekon – 27,5 x 2,6 – Tour / All Mountain – ab 780 Gramm – 59,50 Euro (auch in 29 x 2,6)

Georg Grieshaber 2,8 und 3,0 Zoll war gestern. Maxxis geht beim Plus-Format einen Schritt zurück und bietet 2018 die schnellen Ardent Race und Forekaster sowie die Enduro-Palette in gemäßigteren 2,6 Zoll an. Den Rekon wird es nicht nur in 27,5 x 2,6 geben, auch für 29er kommt der Plus-Klassiker in 2,6 Zoll Breite.



Michelin

  • Force AM – 27,5 x 2,6 – Trail / All Mountain – ab 830 Gramm – ab circa 39,95 Euro

Hersteller Der Michelin Force AM mit dreifach Mischung soll laut Hersteller der Allrounder für verschiedene Untergründe sein. Ihn gibt es jetzt auch in 2,6 Zoll Breite.



Schwalbe

  • Nobby Nic – 27,5 x 2,6 – Tour / All Mountain – ab 810 Gramm – 67,90 Euro (auch in 29 x 2,6 ab 950 Gramm)
  • Magic Mary – 27,5 x 2,6 – DH, Enduro, Freeride – ab 1000 Gramm – ab 63,90 Euro (auch in 26 x 2,6 DH-Version)
  • Rock Razor – 27,5 x 2,6 – trockene Trails – ab 850 Gramm – 67,90 Euro
  • Smart Sam – 27,5 x 2,6 – Tour – ab 930 Gramm – 28,90 bis 43,90 Euro
  • Rocket Ron – 27,5 x 2,6 – XC / Marathon – ab 735 Gramm – 64,90 Euro
  • Ice Spiker Pro – 27,5 x 2,6 – Eis – ab 1015 Gramm – 102,90 Euro

Hersteller Wie der Klassiker Nobby Nic kommen die breiten Schwalbe-Reifen der Evolution-Reihe mit Addix Speedgrip-Mischung. Ausnahmen: Magic Mary in soft und ultrasoft sowie der günstige Smart Sam. Sonderling: der Ice Spiker Pro für Hardcore-Winterbiker.



Vee Tire

  • Crown Gem+ – 27,5 x 2,6 – All Mountain / Enduro – circa 910 Gramm – 54,90 Euro

Hersteller Der faltbare Allround-Reifen von Vee Tire soll in der 2,6er-Version auch für die etwas härtere Gangart herhalten.



Vittoria

  • Barzo – 27,5 x 2,6 – XC / Trail – ab 805 Gramm – 27,95 bis 62,95 Euro
  • Mezcal – 27,5 x 2,6 – XC – ab 830 Gramm – 27,95 bis 62,95 Euro (auch 29 x 2,6)

Hersteller Insbesondere bei Nässe soll der Vittoria Barzo punkten. Wie der Mezcal ist er neben der leichten TNT-Ausführung auch in einer günstigen Drahtreifenversion erhältlich.


2,3 vs. 2,6 vs. 2,8 Zoll: Den kompletten Vergleichstest der verschiedenen Reifenbreiten lesen Sie BIKE 11/2017 – ab 4. Oktober am Kiosk. Die Ausgabe können Sie auch in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder im DK-Shop bestellen: 


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

  • Modellübersicht: MTB-Reifen mit 2,6 Zoll Breite
    Das neue Mittelmaß: Das können 2,6er-Reifen

    02.10.2017Plus-Reifen mit 2,8 und 3,0 Zoll Breite finden in der Masse kaum Anklang. Die Industrie reagiert mit dem Rückzug auf 2,6 Zoll. Was kann das neue Zwischenmaß und welche Reifen sind ...

  • Test MTB-Reifen 2,6 Zoll vs. 2,35 und 2,8 Zoll
    Ist 2,6 Zoll die ideale MTB-Reifenbreite?

    29.01.2018Waren 2,8 Zoll breite MTB-Reifen eben hip, wirken sie jetzt betagt. 2,6 Zoll soll nun das neue Maß der Dinge für Touren- und Enduro-Mountainbiker sein. Unser Labor- und Praxistest ...

Themen: BIKE 11/2017Plus-FormatReifenReifenbreite


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen ...

  • Glossar: Marketing-Begriffe der MTB-Reifenhersteller
    Marketing-Begriffe von Schwalbe, Continental und Maxxis

    04.05.2016Gummimischung, Karkassenaufbau, Pannenschutz und Tubeless-Eignung. Jedes Detail hat seinen eigenen Namen. Wir erklären die Marketing-Begriffe der führenden Reifenhersteller im ...

  • MTB Reifen im Plus-Format: Standards und Marktübersicht
    Plus-Formate: Alle Zahlen, Infos, große Übersicht

    01.06.2016In BIKE 8/2015 hatten wir Vor- und Nachteile der neuen Plus-Formate analysiert. Nun zeigen wir, welche Produkte und Standards der Markt bereits im Angebot hat.

  • Mountainbike Reifenformate im Lesertest 2016
    29, 27,5 oder 27,5 Plus - was passt am besten zu Ihnen?

    05.11.2016Welche Laufradgröße ist die beste für den Allround-Einsatz? Wir testeten mit zwei BIKE-Lesern und dem Scott Genius in drei Laufradvarianten: 27,5, 29 und 27,5 Plus.

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor ...

  • Fahrradschlauch wechseln: So geht's richtig
    So wechseln Sie einen Fahrradschlauch ganz leicht

    12.02.2017Einen Fahrradschlauch wechseln kann wirklich jeder. Wenn Sie sich genau an diese Schritte halten, bekommen Sie jeden Reifen sicher ab und auch ohne Reifenheber wieder auf die ...

  • Duell: Maxxis Plus-Reifen und Michelin Schlammreifen im Test
    MTB-Reifen Maxxis Rekon gegen Michelin Wild Mud im Test

    29.05.2017Wenn der Regen auf die Trails prasselt, wird die Tour zur Schlingerpartie. Neben klassischen Schlammreifen versprechen nun auch mäßig bestollte Plus-Reifen den entscheidenden ...

  • Eurobike 2017: Reifen, Felgen und Laufräder
    Neue Reifen, Felgen und Laufräder für 2018

    01.09.2017Da rollt mächtig was an: Diese neuen MTB-Reifen, Laufräder und Felgen haben die Bike-Hersteller auf der Eurobike für die Saison 2018 gezeigt.

  • Richtiger Luftdruck in MTB-Reifen
    Welcher Luftdruck im MTB-Reifen ist optimal?

    14.03.2018Luftdruck-Angaben auf MTB-Reifen schwanken oft extrem. Dabei ist der Reifendruck im Gelände entscheidend für guten Grip und Pannenschutz. Wir sagen, welcher Luftdruck bei ...

  • Video Huck Norris-Montage
    So montiert man Huck Norris

    03.12.2016Die Reifeneinlage Huck Norris soll Durchschläge verhindern und niedrige Luftdrücke ermöglichen. Wir haben die Schaumstoff-Knautschzone genauer unter die Lupe genommen.

  • Pivot Les Fat: Edel-Fatbike in 27,5 Zoll
    Fat reduziert - Pivot kommt mit neuem Reifenformat

    19.11.2018Fatbikes sind ein Nischenprodukt. Schnee und Sand sind hierzulande kein Alltag, und das Fahrgefühl ist nicht jedermanns Sache. Bringt das neue Pivot Les Fat mit seinem neuen ...

  • Continental Rammstein: Die Dröhnung für Downhill-Racer

    17.06.2012Mit den Athertons entwickelt und nun reif für den Downhill-Markt: Continentals neuer DH-Reifen hört auf den Namen „Kaiser Rammstein Project“.

  • Reifen Michelin race'r

    10.06.2010Freude am Fahren kommt bei den neuen Pneus der Franzosen besonders beim Blick auf das Preisschild auf. 26,95 Euro verlangt der Shop. Dafür gibt es sehr guten Grip und ...

  • Experten-Frage: Reifenbreite und Felgenweite
    Welcher MTB-Reifen passt auf welche Felge?

    07.06.2012Wovon hängt die tatsächliche Breite von MTB-Reifen ab oder wie ermittle ich die passende Felgenweite? Unser Experte gibt Auskunft.

  • Test Maxxis Beaver
    Einzeltest: Schlammreifen Maxxis Beaver

    07.05.2014Dem Maxxis Beaver ist kein Schlammloch zu tief und kein Trail zu matschig. Wir haben den Schlammreifen bei miesestem Wetter getestet.

  • Reifen Schwalbe Rapid Rob

    27.03.2012Für 18 Euro lebt das alte Racing-Ralph-Profil als Rapid Rob weiter.

  • Reifen im Plus-Format: Fahrstabilität
    Test: Fahrstabilität, Trägheit, Komfort der Plus-Reifen

    14.04.2016Wir testeten auf Asphalt, auf dem Pumptrack und im Labor. Das haben wir zu Fahrstabilität, Trägheit, Komfort und Überrollverhalten sowie Durchschlagschutz der Plus-Reifen ...