Das neue Mittelmaß: Das können 2,6er-Reifen Das neue Mittelmaß: Das können 2,6er-Reifen Das neue Mittelmaß: Das können 2,6er-Reifen

Modellübersicht: MTB-Reifen mit 2,6 Zoll Breite

Das neue Mittelmaß: Das können 2,6er-Reifen

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Plus-Reifen mit 2,8 und 3,0 Zoll Breite finden in der Masse kaum Anklang. Die Industrie reagiert mit dem Rückzug auf 2,6 Zoll. Was kann das neue Zwischenmaß und welche Reifen sind verfügbar?

Schon wieder ein neues Reifenmaß? Die entgeisterte Frage der Bike-Gemeinde ist berechtigt. Gerade erst fängt der Trend breiter Plus-Reifen an abzuebben und schon soll das neue Wundermittel gefunden sein: Pneus im "Zwischenmaß" 2,6 Zoll! Grundsätzlich ist das Argument für breite Reifen einleuchtend: geringerer Luftdruck, größere Auflagefläche, mehr Grip! Aber welche Breite ist das optimale Maß? Wir haben in umfangreichen Labor- und Praxistests herausgefunden, was 2,3er-, 2,6er- und 2,8er-Reifen können? Den kompletten Test gibt´s in BIKE 11/2017 – ab 4. Oktober am Kiosk, im  DK-Onlineshop  und als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte erhältlich. 

Wir haben die drei Reifenmaße 2,3, 2,6 und 2,8 Zoll im direkten Vergleich gegeneinander antreten lassen.

Dank Boost-Standard werden überbreite Reifen auch für den Nachrüstmarkt immer interessanter, denn Reifen bis 2,6 Zoll passen dadurch in die allermeisten modernen Fullys. Und das Angebot an entsprechenden Reifen ist 2018 riesig. Wir haben die spannendsten 2,6er-Modelle zusammengefasst.

Modellübersicht 2,6-Zoll-Reifen

Gewichte und Preise sind Herstellerangaben



Trek – Bontrager

  • XR4 Team Issue TLR – 29 x 2,6 – Tour / All Mountain – ab 945 Gramm – 49,99 Euro
  • SE4 Team Issue TLR – 27,5 x 2,6 – Enduro – ab 950 Gramm – 59,99 Euro

Bontrager bringt den Allround-Reifen XR4 für 29er auch in 2,6 Zoll Breite. Die robustere Enduro-Version SE4 ist zwar auch in breit, aber nur in 27,5 Zoll zu haben.



Continental

  • Baron Projekt – 27,5 x 2,6 – Freeride – ab 930 Gramm – 79,90 Euro
  • Trail King – 27,5 x 2,6 – Enduro – ab 930 Gramm – 79,90 Euro
  • Mountain King – 27,5 x 2,6 – All Mountain – ab 815 Gramm – 79,90 Euro
  • Cross King – 27,5 x 2,6 – Tour / All Mountain – ab 815 Gramm – 79,90 Euro

Der Baron Projekt: Flagschiff im Enduro-Bereich mit Schwerpunkt auf Bergab-Performance. Neben ihm gibt es jetzt auch altbekannte MTB-Klassiker von Continental im Breitreifen-Format 2,6 Zoll. 



Kenda

  • Saber – 29 x 2,6 – XC / Marathon –  602 Gramm (auch in 27,5 x 2,6 – ab 547 Gramm)
  • Havok – 27,5 x 2,6 – All Mountain – ab 812 Gramm
  • Nevegal² – 27,5 x 2,6 – Enduro / All Mountain (auch in 29 x 2,6)
  • HellKat – 27,5 x 2,6 – Enduro / Freeride (auch in 29 x 2,6)

Viel Auswahl im neuen Maß: Kenda bietet 2018 zahlreiche Modelle in verschiedenen Ausführungen an. Die Reifen-Legende Nevegal² gibt es jetzt auch in 2,6 Zoll und wurde auf geringeren Rollwiderstand, höheren Pannenschutz und mehr Grip optimiert.



Maxxis

  • Forekaster – 27,5 x 2,6 – Tour / All Mountain – ab 785 Gramm – ab 59,50 Euro
  • Ardent Race – 27,5 x 2,6 – Trail / All Mountain – ab 785 Gramm – ab 64,50 Euro
  • Minion DHF – 27,5 x 2,6 – All Mountain / Enduro – ab 925 Gramm – ab 69,50 Euro (auch in 29 x 2,5)
  • Minion DHR II – 27,5 x 2,6 – All Mountain / Enduro – ab 910 Gramm – ab 69,50 Euro
  • Rekon – 27,5 x 2,6 – Tour / All Mountain – ab 780 Gramm – 59,50 Euro (auch in 29 x 2,6)

2,8 und 3,0 Zoll war gestern. Maxxis geht beim Plus-Format einen Schritt zurück und bietet 2018 die schnellen Ardent Race und Forekaster sowie die Enduro-Palette in gemäßigteren 2,6 Zoll an. Den Rekon wird es nicht nur in 27,5 x 2,6 geben, auch für 29er kommt der Plus-Klassiker in 2,6 Zoll Breite.



Michelin

  • Force AM – 27,5 x 2,6 – Trail / All Mountain – ab 830 Gramm – ab circa 39,95 Euro

Der Michelin Force AM mit dreifach Mischung soll laut Hersteller der Allrounder für verschiedene Untergründe sein. Ihn gibt es jetzt auch in 2,6 Zoll Breite.



Schwalbe

  • Nobby Nic – 27,5 x 2,6 – Tour / All Mountain – ab 810 Gramm – 67,90 Euro (auch in 29 x 2,6 ab 950 Gramm)
  • Magic Mary – 27,5 x 2,6 – DH, Enduro, Freeride – ab 1000 Gramm – ab 63,90 Euro (auch in 26 x 2,6 DH-Version)
  • Rock Razor – 27,5 x 2,6 – trockene Trails – ab 850 Gramm – 67,90 Euro
  • Smart Sam – 27,5 x 2,6 – Tour – ab 930 Gramm – 28,90 bis 43,90 Euro
  • Rocket Ron – 27,5 x 2,6 – XC / Marathon – ab 735 Gramm – 64,90 Euro
  • Ice Spiker Pro – 27,5 x 2,6 – Eis – ab 1015 Gramm – 102,90 Euro

Wie der Klassiker Nobby Nic kommen die breiten Schwalbe-Reifen der Evolution-Reihe mit Addix Speedgrip-Mischung. Ausnahmen: Magic Mary in soft und ultrasoft sowie der günstige Smart Sam. Sonderling: der Ice Spiker Pro für Hardcore-Winterbiker.



Vee Tire

  • Crown Gem+ – 27,5 x 2,6 – All Mountain / Enduro – circa 910 Gramm – 54,90 Euro

Der faltbare Allround-Reifen von Vee Tire soll in der 2,6er-Version auch für die etwas härtere Gangart herhalten.



Vittoria

  • Barzo – 27,5 x 2,6 – XC / Trail – ab 805 Gramm – 27,95 bis 62,95 Euro
  • Mezcal – 27,5 x 2,6 – XC – ab 830 Gramm – 27,95 bis 62,95 Euro (auch 29 x 2,6)

Insbesondere bei Nässe soll der Vittoria Barzo punkten. Wie der Mezcal ist er neben der leichten TNT-Ausführung auch in einer günstigen Drahtreifenversion erhältlich.


2,3 vs. 2,6 vs. 2,8 Zoll: Den kompletten Vergleichstest der verschiedenen Reifenbreiten lesen Sie BIKE 11/2017 – ab 4. Oktober am Kiosk. Die Ausgabe können Sie auch in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder im DK-Shop bestellen: 


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

  • Modellübersicht: MTB-Reifen mit 2,6 Zoll Breite
    Das neue Mittelmaß: Das können 2,6er-Reifen

    02.10.2017

  • Test MTB-Reifen 2,6 Zoll vs. 2,35 und 2,8 Zoll
    Ist 2,6 Zoll die ideale MTB-Reifenbreite?

    29.01.2018

Themen: BIKE 11/2017Plus-FormatReifenReifenbreite


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016

  • Glossar: Marketing-Begriffe der MTB-Reifenhersteller
    Marketing-Begriffe von Schwalbe, Continental und Maxxis

    04.05.2016

  • MTB Reifen im Plus-Format: Standards und Marktübersicht
    Plus-Formate: Alle Zahlen, Infos, große Übersicht

    01.06.2016

  • Mountainbike Reifenformate im Lesertest 2016
    29, 27,5 oder 27,5 Plus - was passt am besten zu Ihnen?

    05.11.2016

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017

  • Fahrradschlauch wechseln: So geht's richtig
    So wechseln Sie einen Fahrradschlauch ganz leicht

    12.02.2017

  • Duell: Maxxis Plus-Reifen und Michelin Schlammreifen im Test
    MTB-Reifen Maxxis Rekon gegen Michelin Wild Mud im Test

    29.05.2017

  • Eurobike 2017: Reifen, Felgen und Laufräder
    Neue Reifen, Felgen und Laufräder für 2018

    01.09.2017

  • Reifen: Michelin Wild Grip und Wild Race

    05.06.2012

  • Reifen Schwalbe Muddy Mary

    30.06.2008

  • Was heißt Tubeless ready?
    So geht's: Reifen auf Tubeless umrüsten

    11.11.2010

  • BIKE Reifen-Test 2012
    16 Mountainbike-Reifen im Test

    05.10.2012

  • Neuheiten 2016: Bold Linkin Trail
    Bold Cycles: Schweizer verstecken Dämpfer im Rahmen

    20.05.2015

  • Reifen im Plus-Format: Fahrstabilität
    Test: Fahrstabilität, Trägheit, Komfort der Plus-Reifen

    14.04.2016

  • Die 10 innovativsten Teile der Eurobike 2014

    23.10.2014

  • Neuheiten 2016: Scott Scale, Genius Plus, Genius LT Plus
    Genius Plus & Co.: Vier neue Scott-Bikes in 27,5 Plus

    18.06.2015

  • Test 2019: Mountainbike-Reifen - Kombis für vorne und hinten
    Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test

    13.12.2019