Hardtail gegen Fully: Was ist schneller? Hardtail gegen Fully: Was ist schneller? Hardtail gegen Fully: Was ist schneller?

Test: Hardtail gegen Fully im Vergleich

Hardtail gegen Fully: Was ist schneller?

  • Jörg Schüller
 • Publiziert vor 11 Jahren

Hardtail oder Fully? Eine Glaubensfrage, die die Bike-Welt spaltet. Welches MTB-Konzept ist schneller? BIKE ging der Frage auf den Grund: mit Weltmeister Christoph Sauser und modernster Messtechnik.

Wald. Schwer atmet der fette Boden. Dunst über altem Laub, auf das Millionen kühler Regentropfen trommeln. Ansonsten Stille. Plötzlich ein entferntes Rauschen, das schnell zum charakteristischen Sound schneller Stollen auf nassem Boden wird. Schwarzes Bike, Weltmeister- Jersey – so sieht in Sigriswil in der Schweiz nur einer aus: Christoph Sauser. “Durchschnittspuls 107, Durchschnittsleistung 212 Watt”, rapportiert er, “Ich glaube, so war‘s schneller.” Aber glauben heißt selten wissen. Und genau ums Wissen geht’s bei dieser Aktion: Wir wollen endlich die alte Streitfrage klären, welche Bike-Gattung schneller ist, Fully oder Hardtail. Unter echten Kampfbedingungen, auf Wegen, die für einen CC-Worldcup typisch sind. Gemeinsam mit Specialized-Entwickler Jan Talavasek sind wir zu Christophs Haus- und Trainingsrunde gefahren. Unsere Ausrüstung: modernste Highend-Datarecording-Technik der Firma 2D aus Karlsruhe.

Markus Greber „Ich war überrascht von den Ergebnissen – und die sind so, dass wir alle noch lernen können“, sagte Christoph Sauser, Cross-Country-Weltmeister.

Hardtail vs. Fully: nur 500 Gramm Unterschied

Den ganzen Aufwand betreibt das Specialized-Team um Entwickler Talavasek natürlich nicht ohne Hintergedanken. Schon vor sechs Jahren hatte Specialized versucht, die Gretchenfrage „Hardtail oder Fully?“ mit einem kernigen „sowohl als auch“ zu beantworten. Ergebnis: der erste Brain-Dämpfer. Die Idee dahinter: eine straffe Plattform auf glatten Böden, sensibles Federn, wenn Unebenheiten die Fahrt zu bremsen drohen. Ein Bike, das selbst entscheidet, wie es dem Untergrund begegnet, quasi Hardtail und Fully in einem. Am aktuellen Epic trifft dieses wandelbare Fahrwerk auf einen computeroptimierten Rahmen, dessen Geometrie von Ketterechts-Sprints bis zu Trail-Ausflügen alles zulässt. Eine ausgezehrte Rennmaschine, 8,4 Kilo leicht und damit nur noch um etwa 500 Gramm schwerer als ein Top-Hardtail – zumindest bei Christophs Race-Epic.

Markus Greber Tatort Wald: Specialized-Team-Fahrer Christoph Sauser und die Fahrwerks-Spezialisten auf der Suche nach Wahrheit.

Test auf Christoph Sausers Spielplatz

Die Strecke: 890 Meter wurzeliger, ebener Trail, dann 245 Meter Asphalt steil bergauf und bergab, zum Abschluss eine steile Wurzelauf- und abfahrt. Die Zeitmessung erledigte ein hochpräzises GPS von 2D-Datarecording – aus den ermittelten Daten lassen sich Strecken- und Höhenprofil, die Sektorzeiten, Geschwindigkeiten, sogar Längs- und Querbeschleunigungen ablesen. Eine Powertap-Nabe zeichnet Christophs Leistung und Puls auf. Der Reifendruck beträgt bei seinem Epic unter zwei Bar. Hochgenaue Wegmesser und Beschleunigungssensoren zeichnen derweil Arbeit und Effizienz der Federung auf. Specialized-Entwickler Jan Talavasek wollte einerseits Arbeit und Ansprechverhalten des Brain untersuchen. Andererseits stand die Belastung des Fahrers durch den Untergrund auf dem Prüfstand, geprüft via Differenzmessung der Erschütterungen an der Hinterachse zu denen an der Sattelklemmung – je größer der Unterschied, desto stärker schont das Fahrwerk Fahrer und Kraftreserven.


Welches Bike beim Vergleich Fully gegen Hardtail schneller war, lesen Sie unten im PDF-Download.

Themen: FullysHardtailMessungSystemvergleichTest

  • 0,00 €
    Hardtail gegen Fully

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Trailbikes: Kona Hei Hei 29
    Kona Hei Hei 29 im Test

    05.12.2017Kona hat letztes Jahr sein neues Hei Hei Trail mit 27,5-Zoll-Laufrädern und 140 Millimetern Federweg vorgestellt.

  • Hardtail-Test 2015: Bergamont Roxtar LTD
    Test: Bergamont Roxtar LTD

    27.04.2015Unter dem Namen Roxtar rollt Bergamonts neue Hardtail-Linie mit 27,5-Zoll-Laufrädern auf die Trails und ersetzt die bisherigen Metric-Modelle. Das Bergamont-Hardtail im Test.

  • Test 2015: Lapierre Spicy Team
    Enduro-Test: Lapierre Spicy Team

    15.12.2014Die Team-Variante des Lapierre Spicy-Enduros verfügt über die neueste e:i-Shock-Generation und verzichtet auf eine zusätzliche Bedieneinheit mit Display.

  • Copy & Paste: Warum gleichen sich aktuelle Bikes wie ein Ei dem anderen?

    07.10.2013Bike-Designs werden sich immer ähnlicher. So ähnlich, dass nicht mal BIKE-Redakteure alle Marken erkennen. Wissen Sie, welches Bike oben abgebildet ist? Wir gehen der Frage nach, ...

  • Test 2017 – All Mountains: Canyon Spectral AL 7.0
    Canyon Spectral AL 7.0 im Test

    03.07.2017Das Spectral ist ein alter Bekannter in der Palette des Koblenzer Versenders und hat bereits in vielen All-Mountain-Tests geglänzt.

  • Neuheiten 2012: Simplon und Stöckli

    15.07.2011Simplon bringt mit dem Kibo ein neues 120-Millimeter-Fully in Carbon und Alu. Die Schweizer von Stöckli folgen mit einem neuen 29er-Race-Hardtail dem allgemeinen Trend und zeigen ...

  • Bergamont Threesome 8.3

    21.05.2013Das Bergamont Threesome ist ein All Mountain mit Nehmerqualitäten. Bergab ist es in seinem Element, je schneller, desto lieber.

  • Test Fahrradträger
    11 Bike-Träger für Heckklappe und Kupplung im Test

    12.04.2017Fahrradträger wachen beharrlich über edle Sportgeräte und lassen Biker entspannt reisen. Unser Test deckt auf, welchen Bike-Trägern am Auto Sie Ihre Fahrräder anvertrauen können.

  • BIKE-Online: Neue Optik, viele neue Funktionen

    03.11.2011BIKE-Online hat ein neues Gesicht: Unsere Homepage bietet neben einem Facelift viele neue Funktionen, die Sie begeistern werden.