Rollwiderstand: Breite MTB-Reifen rollen besser Rollwiderstand: Breite MTB-Reifen rollen besser Rollwiderstand: Breite MTB-Reifen rollen besser

Rollwiderstand von MTB-Reifen

Rollwiderstand: Breite MTB-Reifen rollen besser

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Wenn ein MTB-Reifen wie Kaugummi am Boden klebt und die Kraft aus den Beinen saugt, liegt’s am hohen Rollwiderstand. BIKE-Redakteur Peter Nilges erklärt das Phänomen.

Wer jemals einen weichen, stark dämpfenden Downhill-Mountainbike-Reifen bewegt hat, kann bestätigen, dass der Rollwiderstand ein mächtiger Gegner sein kann, sobald das Gefälle nachlässt. Jeder Tritt verpufft, als würde man über Knete fahren.

Michael Kull Auf dem Rollenprüfstand im Schwalbe-Testlabor testen wir seit Jahren den Rollenwiderstand von MTB-Reifen.

Doch was ist überhaupt Rollwiderstand?

Wenn ein Fahrer auf dem Mountainbike sitzt, werden die Reifen am Kontaktpunkt mit dem Boden (Bodenaufstandsfläche) durch die Gewichtskraft eingedrückt. Mit jedem Abrollen eines Reifens geht Energie verloren. Der Verlust entsteht durch die permanente Verformung des Reifens beim Durchlaufen dieser Bodenaufstandsfläche. Dabei wird mechanische Energie in thermische umgewandelt. Wie hoch der Rollwiderstand eines Reifens tatsächlich ist, hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Einen MTB-Reifen zu konstruieren, der nur leicht rollt, ist für die meisten Hersteller wie Schwalbe, Continental, Maxxis oder Michelin keine unlösbare Aufgabe. Aber ein niedriger Rollwiderstand ist leider nicht die einzige Anforderung an einen Reifen. Dadurch, dass Brems-, Kurven- und Lenkkräfte übertragen werden müssen, entsteht ein Zielkonflikt. Durch die Reduzierung der Rollreibung um zehn Prozent würde sich auch der Bremsweg unter bestimmten Bedingungen um den gleichen Betrag erhöhen. Ein schlechter Tausch. Der Reifenaufbau entscheidet, ob er leicht und geschmeidig abrollt oder am Boden klebt.

Entscheidend für den Rollwiderstand von MTB-Reifen

1. Gummimischung

Die Gummimischung von MTB-Reifen macht den Löwenanteil am Rollwiderstand aus. Ein Schwalbe Hans Dampf mit Pace-Star-Gummimischung rollt beispielsweise mit 29,7 Watt. Der gleiche Reifen mit griffigerer Trail-Star-Mischung kommt dagegen auf 41,8 Watt. Satte 29 Prozent Unterschied. Ein Schwalbe Rocket Ron Evolution Addix Speed hat einen Rollwiderstand von 17,2 Watt, derselbe Reifen in der Addix Performance-Variante erreicht 19,6 Watt.

Hersteller Verschiedene Gummimischungen im Schwalbe-Labor. In einem aktuellen Addix-Evolution-Reifen kommen bis zu vier unterschiedliche Mixturen zum Einsatz.

2. Karkasse

Der Aufbau der Reifen-Karkasse kann den Rollwiderstand um circa zehn Prozent beeinflussen. Eine feine Karkasse mit 127 Ends per Inch (EPI) bzw. Threads per Inch (TPI) ist flexibler als eine grobe 30-EPI-Karkasse. Karkassen mit niedrigen EPI-Werten, d.h. weniger Fäden pro Zoll, kommen eher bei günstigen MTB-Reifen zum Einsatz, da die Herstellung einfacher ist, da weniger Energie zum Verformen benötigt wird.

Hersteller Eine feine, flexible Karkasse mit hohen EPI-Werten kann sich besser dem Boden anpassen, spart so Energie und hat einen geringeren Rollwiderstand.

3. Größe des Laufrads und Luftdruck

Je größer das Laufrad, desto leichter rollt es, wie die BIKE-Tests auf dem Rollenprüfstand belegen. D.h. 29er-Reifen grundsätzlich besser als Reifen in 26 Zoll. Bei kleineren MTB-Reifen wirkt sich die Reifenverformung im Verhältnis stärker aus. Der Reifen wird also beim Abrollen unrunder. Nur auf der Rolle oder auf Asphalt sorgt ein hoher Luftdruck im Reifen für weniger Widerstand. Im Gelände ist es umgekehrt. Mit weniger Luftdruck rollt ein Reifen deutlich besser!

4. Reifenbreite

Breitere MTB-Reifen rollen besser als schmale. Die Bodenaufstandsfläche ist bei gleichem Luftdruck und Gewichtsbelastung zwar gleich groß, besitzt aber eine andere Form. Beim breiten Reifen (links) ist die Fläche kürzer und damit auch der bremsende Hebelarm. Außerdem federt der schmale Reifen tiefer ein, wodurch mehr Material verformt werden muss.

BIKE Magazin Darum rollen breite Reifen besser: Durch das Gewicht von Fahrer und Bike werden die Reifen an der Kontaktfläche zum Boden abgeflacht (schwarzes Oval). Diese Aufstandsfläche (Latsch) ist bei identischem Reifendruck und Belastung unabhängig von der Reifenbreite gleich groß, besitzt jedoch eine andere Form. Ein schmaler Reifen drückt sich weiter ein und verformt sich stärker. Die Aufstandsfläche ist schmal aber lang. Die des dicken Reifens dagegen breiter, aber auch kürzer. Beim Abrollen muss der Reifen jedesmal um den Punkt D kippen. Dadurch fällt der bremsende Hebelarm f beim breiten Reifen kürzer aus. Zusätzlich muss sich der breite Reifen weniger verformen.

5. Profil

Das Reifenprofil hat den geringsten Einfluss auf den Rollwiderstand. Vor allem auf glatten Böden rollen grobe Profile mit viel Platz zwischen den Stollen etwas schlechter als Profile mit hohem Positiv-Anteil. D.h. dass man den höheren Rollwiderstand von grobstolligen Reifen beim Pedalieren auf Asphalt deutlicher spürt als er im Gelände ist.

Hersteller Besonders grobe Reifen mit ausgezacktem Profil und hohen Stollen (im Bild Schwalbe Dirty Dan) rattern über den Asphalt, als hätte man Schneeketten aufgezogen. Doch das Gefühl täuscht oftmals.


Unten finden Sie ein PDF mit einer Tabelle über verschiedene MTB-Reifenmodelle und deren Rollwiderstand.

Daniel Simon BIKE-Testleiter Peter Nilges hat sich bereits während seines Studiums auf der Deutschen Sporthochschule Köln in seiner Diplomarbeit mit dem Rollwiderstand von MTB-Reifen beschäftigt.


Wer tiefer ins Thema Rollwiderstand bei MTB-Reifen einsteigen will, der sollte die Diplomarbeit von BIKE-Testleiter Peter Nilges lesen. Einen Auszug mit dem Titel „Die Wahrheit über den Rollwiderstand“ gibt's hier.


Themen: ReifenReifenbreiteReifendruckReifenmischungRollwiderstand

  • 0,00 €
    Rollwiderstand

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Reifenmischungen von Schwalbe
    Schwalbe Evolution, Performance & Active: Was ist das?

    01.07.2011Was ist der Unterschied zwischen den MTB-Reifen der Schwalbe Evolution, Performance und Active Line? Der MTB-Reifenexperte von Schwalbe klärt auf.

  • Test 2011: Mountainbike-Reifen im Langzeit-Test
    MTB-Reifen im Verschleiß-Test

    25.07.2011Schwalbe gegen Continental, hart gegen weich: Wir haben acht Reifen auf unserem Prüfstand gemartert. Und dabei herausgefunden, wie Luftdruck, Reifenbreite und Qualität die ...

  • Deaneasy Tube+ Montage-Anleitung
    Deaneasy Tube+ montieren: So geht's!

    29.10.2015Das Doppelkammersystem von Deaneasy enthält zwei Spezial-Tubular-Innenreifen, Ventile und Kleber. Wir zeigen, wie man das Reifen-Schlauch-System richtig montiert.

  • Test 2013: Schwalbe Hans Dampf Gravity
    Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest

    14.05.2013Bewährungsprobe: Die verstärkte Version des Hans Dampf-Reifens von Schwalbe musste sich im Dauertest gewähren. Das Ergebnis: Kein einziger Platten auf 300 Kilometer Trail-Einsatz.

  • Labor- und Praxistest 2020: Mountainbike-Allround-Reifen
    Günstig gegen teuer: 6 MTB-Reifen im Vergleich

    11.11.2020Lohnt sich ein teurer MTB-Reifen, oder wird man auch mit der günstigeren Variante glücklich? Wir haben Allround-Reifen von Schwalbe, Continental und Maxxis in zwei Preisklassen ...

  • Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

    11.01.2012Marco Fröbe ist seit zehn Jahren Mechaniker des Multivan-Merida-Teams. Hier zeigt er uns, wie er die Laufräder seiner Weltklasse-Profis auf schlauchlos umbaut.

  • Einzeltest 2020: MTB-Reifen Kenda Pinner Pro ATC
    Aaron Gwins Pneus: Kenda Pinner Pro ATC

    24.12.2020Durch die Kurven fräsen wie Aaron Gwin? Klar, wollte ich schon immer. Mit Gwins neuem Signature-Reifen sollte das ja wohl klappen.

  • Reifen für Enduros und Freerider

    24.07.2006Die neuen Enduro- und Freeride-Reifen verschieben die Grenzen der Fahrphysik in neue Dimensionen. Doch nur wer auch bei Gewicht und Rollwiderstand nicht versagt, kann am Ende ...

  • Zipp 3Zero Moto mit neuen ZM2-Naben
    Grip und Komfort: Zipp 3Zero Moto für das E-MTB

    01.06.2021Dank einer Felge ohne Hohlkammer soll der Zipp 3Zero Moto mehr Grip, Komfort und Pannenschutz bieten als ein konventioneller Laufradsatz. Dank neuer Naben jetzt auch fürs E-MTB ...

  • Test Wolfpack Race MTB/CrossReifen
    Wolfpack-Reifen Cross & Race im Test

    25.04.2019Neben Pirelli und Goodyear ist Direktversender Wolfpack der neue Stern am MTB-Reifen-Himmel. Wir konnten die Cross-Country-Kombination Cross und Race bereits ausgiebig in der ...

  • Reifen Schwalbe Rapid Rob

    27.03.2012Für 18 Euro lebt das alte Racing-Ralph-Profil als Rapid Rob weiter.