Welcher Luftdruck im MTB-Reifen ist optimal? Welcher Luftdruck im MTB-Reifen ist optimal? Welcher Luftdruck im MTB-Reifen ist optimal?

Richtiger Luftdruck in MTB-Reifen

Welcher Luftdruck im MTB-Reifen ist optimal?

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 4 Jahren

Luftdruck-Angaben auf MTB-Reifen schwanken oft extrem. Dabei ist der Reifendruck im Gelände entscheidend für guten Grip und Pannenschutz. Wir sagen, welcher Luftdruck bei Mountainbikes optimal ist.

Reifen sind das Tuning-Teil Nummer Eins an Mountainbikes und die einzige Schnittstelle mit dem Untergrund. Sie haben entscheidenden Einfluss auf das Fahrgefühl und können die Leistungsfähigkeit eines Bikes komplett entfalten oder grausig beschränken. Deshalb ist der richtige Luftdruck in MTB-Reifen einer der wichtigsten Parameter.


Die BIKE Testsieger-Reifen für die Kategorien Cross Country/Marathon, Trail/All Mountain und Enduro finde Sie hier.

Was bewirkt ein niedriger Reifendruck?

Ein niedriger Reifendruck bringt mehr Komfort, mehr Traktion und damit Sicherheit. Und das Beste: Sobald es ins Gelände geht, sinkt auch noch der Rollwiderstand. Was bereits für feinkörnige Schotterwege gilt, gilt umso mehr, je grober der Untergrund wird. 1,5 statt 4 bar Luftdruck bringen auf einem Wiesenuntergrund eine Einsparung von fast 20 Watt, wie eine wissenschaftliche Untersuchung belegt. An jeder Unebenheit wird ein Teil der Antriebsleistung aufgefressen, um den Fahrer samt Rad anzuheben. So, als wenn man jedesmal eine kleine Steigung erklimmen müsste. Mit wenig Druck passt sich der Reifen besser an, und das gesamte System muss weniger stark und häufig angehoben werden.

BIKE Magazin Mit Abnahme des Luftdrucks im Reifen sinkt der Rollwiderstand im Gelände. So rollt ein mit 1,5 bar gefüllter Reifen auf der Wiese 18 Watt leichter als der gleiche mit 4 bar gefüllte Reifen. Dieses Phänomen gilt bereits auf Schotterwegen. Lediglich auf Straßenbelag rollt ein MTB-Reifen mit mehr Luft leichter.

Welcher Luftdruck ist der richtige?

Auto, Motorrad, Rennrad – an keinem Vehikel ist die Differenz zwischen Reifen- und Felgenbreite größer als beim Mountainbike. Doch immer mehr Hersteller bieten breite und dennoch leichte Felgen zwischen 25 und 35 Millimetern Maulweite an. Der Effekt: Statt einem Glühbirnenquerschnitt erhöht eine breite Felge die Abstützbreite des MTB-Reifens. Bei seitlicher Belastung in Kurven knickt der Reifen weniger stark weg, weil die geraden Seitenwände des Reifens die einleitende Kraft besser aufnehmen. Mit breiten Felgen lässt sich daher der Reifendruck reduzieren.

BIKE Magazin So liest man das Diagramm zum richtigen Luftdruck: Bei einer Felgeninnenweite von 25 mm liegt der noch fahrbare Minimaldruck etwa bei 1,5 bar. Die Werte beziehen sich auf einen Biker mit 80 kg Körpergewicht und einen Reifen in 2,3 Zoll Breite.

Das Diagramm bietet einen Anhaltspunkt, ist aber keineswegs allgemeingültig. Denn der perfekte Reifendruck hängt neben der Felgenweite und der Reifenbreite auch stark von Fahrergewicht, Fahrstil und Untergrund ab. Schwere Mountainbiker über 95 kg Systemgewicht (Fahrergewicht inkl. Klamotten/Ausrüstung plus Bike-Gewicht) können gerne schnell mal 0,2-0,5 bar mehr Luftdruck im Reifen fahren als 65 Kilogramm leichte Kletterflöhe auf 9-Kilo-Hardtails. Auch Fahrstil und Untergrund beeinflussen den optimalen Luftdruck. Bei aggressivem Fahrstil und stark verblockten oder mit Wurzelteppichen überzogenen Trails darf es auch ein wenig mehr Luft sein. Bei niedrigem Reifendruck besteht dann nämlich die Gefahr, dass es den Reifen von der Felge zieht oder man ständig durch Durchschläge verursachte Platten flickt.



Georg Grieshaber Druckspender: Die MTB-Reifen auf den richtigen Luftdruck bekommt man am einfachsten mit einer Standpumpe oder einem Kompressor. Für eine exakte Abstimmung kann man einen Luftdruckprüfer mit genauem Manometer nehmen.

Das andere Extrem, das man leider immer wieder beobachtet ist, dass Leute ihre Mountainbike-Reifen prall gefüllt fahren, also mit 2,5 bar und mehr. Damit verliert man in Kurven oder steilen Rampen mit losem Untergrund nicht nur schneller den Grip, sondern „hoppelt“ auch über den Trail, da der Reifen die Schläge vom Untergrund nicht mehr dämpft. Wer seine Reifen Tubeless mit Latexmilch fährt, kann in der Regel auch einen geringeren Luftdruck (0,1-0,4 bar weniger als mit Schlauch) fahren, da kein Schlauch in der Felge sitzt, der durchgeschlagen werden kann. Da Luftpumpen ( zum Vergleichstest von 16 MTB-Standpumpen bis 50 Euro ) den Luftdruck meist nur ungenau anzeigen, sollte man fürs exakte Einstellen einen Luftdruckmesser benutzen. zum Test von vier Luftdruckmessern

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