Kinderanhänger: Belastung fürs Bike? Kinderanhänger: Belastung fürs Bike? Kinderanhänger: Belastung fürs Bike?

Kinderanhänger am Mountainbike montieren

Kinderanhänger: Belastung fürs Bike?

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 7 Jahren

Wie viel hält ein Lager am Mountainbike aus beim Ziehen eines Kinderanhängers? BIKE hat nachgefragt und antwortet.


Leser Ferdinand W. fragt sich, ob der Kinderanhänger am MTB-Fully eine gute Idee ist: „Was mich aus technischer Sicht als Chariot-fahrender Bike-Papa interessiert: Muss ich aufgrund des Zusatzgewichtes mit erhöhtem Lagerverschleiß bei Fullys rechnen? Bei mir sind das 85 Kilo Eigengewicht, plus 25 Kilo für Hänger mit Kind, plus 12,5 Kilo Bike.“


Antwort von Lutz Scheffer, Bike-Entwickler: „Bei einem Zweispur-Hänger wie dem Chariot wird das MTB-Fully beziehungsweise die Lager am Hinterbau keiner erhöhten Belas­tung ausgesetzt. Die Achskupplung schützt den Hinterbau auch bei einem Sturz vor Torsion. Bei einem Einspur-Trailer wie dem Tout Terrain Singletrailer sieht das anders aus, der sorgt schon für eine höhere Verwindung.“

Achtung

Man sollte den Kinderanhänger nicht per Achskupplung am Carbon-Ausfallende befestigen!

Themen: BelastungFahrradanhängerKinderanhänger


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Größe von Kinderbikes & Kinderanhänger-Beratung
    Kaufberatung: Kinderbikes und Kinderanhänger

    08.06.2012Zwei Leser, zwei Fragen – BIKE gibt Auskunft über die richtige Größe von Kinder-Mountainbikes und ob sich Carbon-Fully und Kinderanhänger vertragen.

  • Kinderanhänger am Mountainbike montieren
    Kinderanhänger: Belastung fürs Bike?

    16.10.2014Wie viel hält ein Lager am Mountainbike aus beim Ziehen eines Kinderanhängers? BIKE hat nachgefragt und antwortet.

  • Neues MacAskill-Video: Danny Daycare
    Diesen Babysitter würden Sie niemals buchen, oder?!

    05.06.2019Danny MacAskill hat es wieder getan: Der Clip "Danny Daycare" sorgte für ordentlich Klick-Hysterie – zwei Millionen Views in den ersten zwei Tagen! Kinder seien aber wohl keine zu ...

  • Test: MTB-Fahrradanhänger von Kolofogo & Tout Terrain
    MTB-Anhänger: 2 Singletrailer im Duell

    09.11.2019Sind Kinder im Haus, verkommt das Mountainbike oft zum Stadtesel. Damit der Familienausflug dennoch Spaß macht, haben wir zwei Singletrailer im Gelände ausprobiert.

  • Joytrax: Gefederte, leichte Fahrradanhänger aus Kanada

    04.04.2012Der Trailer die sinnvollste Möglichkeit, den Nachwuchs mit auf Tour zu nehmen, solange er noch nicht selber mitradeln kann. Neu in Europa ist die kanadische Firma Joytrax. Das ...

  • Kaufberatung: Mountainbikes und Zubehör für Kinder
    Leichte Kinderbikes und sinnvolles Zubehör im Check

    18.07.2019Kinder rücken immer mehr in den Fokus der Bike-Hersteller. Bleischwere Kinderräder und unpassendes Equipment sieht man seltener. Wir haben einspannende Neuheiten für junge Biker ...

  • Burley: Dicke Plus-Reifen für den Kinder-Fahrradanhänger
    Mit dem Fahrradanhänger sicher durch den Schnee

    18.01.2017Breite MTB-Reifen im Plus-Format erhöhen die Haftung und den Komfort. Außerdem sinken sie im Schnee nicht so tief ein. Und was für das Bike stimmt, kann für den Fahrradanhänger ...