Cannondale Lefty: Aufbau des Modells 2013 Cannondale Lefty: Aufbau des Modells 2013 Cannondale Lefty: Aufbau des Modells 2013

Aufbau einer Cannondale Lefty-Gabel

Cannondale Lefty: Aufbau des Modells 2013

  • Hans-Peter Ettenberger
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die einarmige Cannondale Lefty sieht nicht nur außergewöhnlich aus – sie ist durch ihren Aufbau technisch einzigartig. BIKE-Laborleiter Hans Ettenberger erklärt das Innenleben der 2013er-Federgabel.

Für 2013 geht die Cannondale Lefty technisch überarbeitet an den Start. Sie heißt jetzt Lefty Hybrid, der Zusatz im Namen ergibt sich aus der Kombination von Nadellager mit Gleitlager. Steifigkeit ist trumpf. Die Zahlen sprechen für sich: Zwei Gabelbrücken klemmen ein 40 Millimeter starkes Rohr (je nach Version Carbon oder Aluminium). In diesem taucht ein 32-Millimeter-Rohr von Nadellagern geführt auf und ab. Im Inneren sitzt geschützt die Dämpferkartusche. Ein Rohr ist leichter als zwei. Macht einen Gewichtsvorteil von etwa 300 Gramm gegenüber einer vergleichbaren Teleskop-Gabel. Die wichtige Änderung für 2013 ist die durch neue Lagerung erreichte Wasserdichtigkeit – daraus ergeben sich verlängerte Wartungsintervalle. Warum fährt nicht jeder Lefty? Erstens braucht man einen speziellen Rahmen oder Adapter, zweitens ist bei 130 Millimetern Federweg Schluss. Weniger sachliche Gründe: Die Optik gefällt nicht jedem, der Laufradausbau dauert länger, außerdem beurteilen die meisten Fahrer das Lenkverhalten beim Freihändigfahren als eigentümlich.

Hersteller Cannondale Lefty: das Innenleben der Federgabel 2012


1. Die Nadellager: Vier Stück davon sorgen für die sensible Funktion der Gabel. Sie stellen jetzt automatisch zurück, wenn sie gewandert sind. Früher war dazu ein kleiner Eingriff nötig.
2. Das Gleitlager (grün) unterstützt die Nadellager vor allem, wenn die Gabel tief eingefedert ist. Außerdem erhöht es die Steifigkeit.
3. Der Abstreifring bzw. die neue Lippendichtung (pink) hält den Schmutz draußen und das Öl drinnen. Die Nadellager laufen 2013 im offenen Ölbad.
4. Schutzblech statt Faltenbalg. Eins ist sicher: Die 2013er-Gabel sieht durch den Motocross- Style besser aus. Am Gummiring lässt sich hier endlich der genutzte Federweg ablesen.

DAS FUNKTIONSPRINZIP DER LEFTY

Hersteller Bei der Lefty sind Tauch- und Standrohr vierfach nadelgelagert (grüne Grafik). Die Dämferkartusche sitzt innen. Eine Torsion der Rohre gegeneinander ist im Vergleich zur herkömmlichen Federgabel (rote Grafik) unmöglich. Auch das Ansprechverhalten profitiert von der Nadellagerung.

ALT und NEU

Hersteller Nur im unteren, sichtbaren Bereich ist die 2013er-Gabel rund statt viereckig (rechts). Das Innenleben, im Bereich der Nadellager, behält den Vierecks Querschnitt. Die neue Dichtung, erstmals möglich durch den runden Querschnitt, macht den Faltenbalg verzichtbar.

DIE KONSTRUKTION MACHT DEN UNTERSCHIED

Hersteller In der Verdrehsteifigkeit schlägt die Lefty herkömmliche Teleskop-Gabeln.

Hersteller Während bei der Teleskop-Gabel der Abstand der Gleitlager beim Einfedern gleich bleibt, vergrößert er sich bei der Lefty und sorgt auch hier für möglichst geringen Flex. Dabei verkürzt sich der Abstand zum Laufrad (Hebelwirkung wird kleiner). Das sensible Ansprechverhalten bleibt dadurch auch tief im Federweg erhalten.

MODELLÜBERSICHT: GEWICHTE UND FEDERWEGE DER LEFTY

BIKE Magazin

BIKE Magazin

BIKE Magazin

Themen: AufbauCannondaleFedergabelnlefty


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • So tunen Sie eine Cannondale Lefty-Gabel
    Profi-Schrauber Cannondale: Lefty Gabel Tuning

    30.05.2012Giacomo Angeli schraubt als Team-Mechaniker des Cannondale Factory-Team an den Worldcup-Rennfeilen von Manuel Fumic und Marco Fontana. Er zeigt seine besten Tricks zum Lefty- und ...

  • Brandneu 2011: Cannondale Jekyll ist zurück

    21.06.2010Mit dem brandneuen Jekyll will Cannondale die All-Mountain-Kategorie aufmischen. Das Bike besitzt einen sehr steif konstruierten Carbon-Rahmen und zwei Federwege an Gabel und ...

  • Federgabeln 2012: 170 mm Enduro-Gabeln im Test

    29.11.2012Viel Federweg muss nicht gleich schweres Downhill-Gerät bedeuten. Moderne 170-Millimeter-Enduro-Gabeln wiegen knapp über zwei Kilo und ebnen selbst fiesestes Geläuf. Fünf ...

  • Cannondale Jekyll 3

    10.06.2011Das Alu-Jekyll ist ein Vollblut-All-Mountain mit breitem Einsatzbereich und Top-Fahrwerk. Für Marathons aber zu schwer.

  • Cannondale Flash 29 Carbon

    22.11.2010Die Rennmaschine mit Wohlfühlgarantie: Bis auf Edge-Laufräder und Carbon-Sattel gleicht das Flash dem Serienmodell mit Top-Ausstattung, die Fahreigenschaften allerdings sind ...

  • Neue Cannondale Lefty Ocho Federgabel
    Lefty Ocho: halbe Gabel, doppelter Hingucker

    18.05.2018Die Cannondale Lefty Federgabel hat viele Anhänger, aber noch mehr Kritiker. Das neue Lefty-Modell Ocho ist jetzt in jedem MTB-Rahmen nachrüstbar.

  • Federgabel-Service für Rock Shox Gabeln
    So warten Sie Ihre Rock Shox-Federgabel selbst

    31.03.2016Schluss mit dem Schreckgespenst „Federgabel-Service“ – wir zeigen Schritt für Schritt, wie der kleine Service bei den aktuellen Rock-Shox-Federgabeln ganz leicht klappt.

  • Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4

    31.07.2009Egal aus welchem Material: Das Cannondale liegt gut in der Spur. Das Carbon-Modell ist aufgrund der hochwertigeren Ausstattung deutlich leichter.

  • Rock Shox RS1

    09.08.2005Hätte Paul Turner die Zähne zusammengebissen, wäre Biken wohl mehr Rodeo als Genuss geblieben. Seine „RS1“ machte ihn zum Popstar des Bike-Business. Seither bewahren Federgabeln ...

  • Cannondale Trigger 29 Carbon 1

    19.02.2014Beatrix Kiddo, Code-Name Black Mamba, alias the Bride: eine langbeinige Allzweckwaffe. Wie das Trigger Carbon 29.