Trails legalisieren sich nicht von selbst. Engagierte Vereinsmitglieder machen es erst möglich. Je mehr Mitglieder, desto besser die Verhandlungs-basis. Deshalb empfehlen wir die Mitgliedschaft in lokalen oder nationalen Vereinen wie z. B. der DIMB.
Zusammengefasst sind legale MTB-Strecken wichtig, um Sicherheit zu gewährleisten, die Umwelt zu schützen, Akzeptanz zu fördern, die Qualität der Strecken zu verbessern und wirtschaftliche Vorteile zu bringen. Sie unterstützen eine nachhaltige Entwicklung des Mountainbike-Sports und tragen zur positiven Integration der Sportart in die Gemeinschaft bei.
Im Jahr 2022 verhandelte der Mountainbike Allgäu Verein erstmals mit der Stadt Immenstadt. Es dauerte, bis der Bau beginnen konnte. Nun wurde der erste Trailabschnitt eröffnet. Nach Angaben des Vereins wurden über 1000 Arbeitsstunden in den Trailabschnitt investiert. Der Enduro- Trail führt teilweise anspruchsvoll über 200 Höhenmeter und 1,1 Kilometer durch den Wald mit Kurven, Wurzeln und Geländekanten – ziemlich spaßig. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Im Laufe des Sommers soll auch das obere Trailstück fertig werden. Das startet am Gipfel des Gschwender Horns und besitzt dann insgesamt 600 Tiefenmeter. Das Projekt ist nur eines von vielen des Vereins.
Die TSG Germania in Dossenheim hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde schon 2023 Trails legalisiert. Im Winter haben die Vereinsmitglieder fleißig geschaufelt, gegraben und gehämmert. Jetzt ist der 19 Kilo-meter lange Rundkurs fertig. Insgesamt gibt es rund drei Kilometer Trails auf verschiedenen Strecken-abschnitten mit Wellen, Tables, kleinen Drops und Singletrail-Charakter.
Gute Nachrichten für alle fränkischen Biker. Endlich kann man hier legal biken. Denn die bekannten Trails am Schmausenbuck sind dank der Initiative der DIMB und der Bayerischen Staatsforsten nun legalisiert. 13 Abfahrten in 6 Sektoren stehen im Nürnberger Reichswald zur Verfügung. Es gibt Singletrails, Flowstrecken und anspruchsvolle Stuntlines. Die Abfahrten haben nur wenige Höhenmeter (ca. 40 HM), aber wenn man sie miteinander verbindet, kommt man auf seine Kosten.
Die LA-Trails, wie sie genannt werden, wachsen ständig. Für 2024 wurden neue Strecken genehmigt, die sich derzeit im Bau befinden. So sollen neben dem Engländer (1,9 km, 180 Hm) und dem Fädnand (1,1 km, 120 Hm) auch der Alnatura (1,1 km, 120 Hm) und der AmbergKreuzer (0,6 km) eröffnet werden. Die Trails lassen sich zu einer Abfahrt verbinden. Laufach liegt nahe Aschaffenburg.
Wer will, kommt zur Eröffnung am 13. Juli 2024 ab 11 Uhr:
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