Neu für MTBs: Zipp bringt Carbon-Felge ohne Hohlkammer Neu für MTBs: Zipp bringt Carbon-Felge ohne Hohlkammer Neu für MTBs: Zipp bringt Carbon-Felge ohne Hohlkammer

Zipp 3Zero Moto – Carbon-Laufräder für Enduro-Biker

Neu für MTBs: Zipp bringt Carbon-Felge ohne Hohlkammer

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Bisher hat Zipp ausschließlich Komponenten und Laufräder für Rennradfahrer produziert. Jetzt wollen die US-Amerikaner mit Zipp Carbon-Laufrädern auch auf dem MTB-Trail beweisen, was sie können.

Für ihr Mountainbike-Debüt haben die Zipp -Ingenieure über drei Jahre an einer Carbon-Felge für Enduro-Biker gearbeitet. Die lange Entwicklungszeit lässt erahnen, dass es sich beim neuen Zipp 3Zero Moto-Laufrad um kein Null­acht­fünf­zehn-Produkt handelt. Mit einem einwandigen Design ohne Hohlkammer wollen die Amerikaner Carbon-Laufräder fürs MTB bauen, die sogar stabiler als vergleichbare Alu-Pendants sind. In 27,5 und 29 Zoll.


Die Fakten auf einen Blick: Preis: 1999 Euro für den Laufradsatz mit Zipp-Naben / 700 Euro für die einzelne Felge Gewicht: 1892 Gramm (27,5-Zoll-Laufradsatz) Felgen-Maulweite: 30 Millimeter Lebenslange Garantie auf die Felge

Dan Hearn Der neue Zipp 3Zero Moto Carbon-Laufradsatz für Enduro-Biker.

Hersteller 30 Millimeter Maulweite: Um die Laufräder auf Tubeless umzurüsten, benötigt man zwei Felgenbänder.

Bis in die 30er-Jahre wurden alle Fahrradfelgen ohne Hohlkammer gefertigt, oft sogar noch aus Holz. Erst mit den ersten Aluminiumfelgen kam die Hohlkammer-Konstruktion auf. Die machte die leichten Alu-Felgen erst extrem stabil. Will man Carbon als Felgenmaterial verwenden, eignet sich das einwandige Design wiederum besser. Zuletzt hat der japanische Hersteller Kuroshiro mit hochwertigen Carbon-Felgen die einwandige Konstruktion für Mountainbiker wieder aufgegriffen. Der Gedanke dahinter: Eine Hohlkammer macht zwar Alu-Felgen stabiler. Kombiniert man diese Bauweise jedoch mit dem Werkstoff Carbon, werden die Felgen oft zu steif. Während Alu-Felgen harte Durchschläge mit einer Delle meist überleben, brechen extrem steife Carbon-Rundlinge bei derselben Belastung angeblich häufig – so zumindest die Argumentation bei Zipp.

Hersteller Der Querschnitt der Zipp-Carbonfelgen mit der einwandigen Konstruktion.

Die neue, 30 mm breite Zipp Moto-Felge kann dank der flachen Bauweise ohne Hohlkammer deutlich mehr flexen und soll deshalb harte Durchschläge kompensieren können. Das soll den Carbon-Laufradsatz sogar haltbarer als einen herkömmlichen Alu-Laufradsatz machen und Platten, die durch Durchschläge entstehen, vermeiden. Um die Aussage zu unterstreichen, gibt Zipp sogar eine lebenslange Garantie auf die Laufräder.

Dan Hearn Zipp verspricht: Stabiler als Alu und weniger Platten durch Durchschläge. Selbst raues Gelände soll dem Carbon-Laufradsatz nichts anhaben können. 

Hersteller Weniger Platten in steinigem Gelände: das verspricht Zipp mit seinen 3Zero Moto-Laufrädern. Die ersten Messwerte dazu lesen Sie in BIKE 6/19.

Hersteller Gefertigt werden die Zipp-Carbonlaufräder in Indianapolis.

Die Carbon-Felgen werden im Zipp-Werk in Indianapolis in den USA produziert. Für den europäischen Markt werden sie in Portugal mit Sapim D-Light Speichen und Zipp-Naben zum Laufrad verwoben. Zipp-Laufräder sind ausschließlich mit XD-Freilauf erhältlich. Wer einen Shimano-kompatiblen Freilauf will, kann sich einzelne Felgen für 700 Euro pro Stück kaufen und selbst mit der Nabe seiner Wahl einspeichen.

Der Laufradsatz wurde für den Enduro-Einsatzbereich konstruiert und wiegt 1892 Gramm. Kein überragender Wert für einen 27,5-Zoll-Laufradsatz mit 30-Millimeter-Felge (Maulweite). Auch die Beschleunigungswerte liegen lediglich im Mittelfeld. Wegen der offen liegenden Speichennippel braucht man zwei Felgenbänder, um den Reifen Tubeless zu montieren. Beim kompletten Laufradsatz gibt's ein Paar  Quarq Tyrewiz-Luftdruck-Sensoren  gratis dazu.

Erste Messwerte zur Steifigkeit und Beschleunigung sowie einen ersten Fahreindruck der neuen Zipp 30 Moto Laufräder gibts in BIKE 6/19 – ab 2. Mai am Kiosk.

Hersteller Neue Tyrewiz-Sensoren messen den Luftdruck der Reifen und schicken die Information direkt aufs Smartphone oder zum Tacho. Außerdem blinken sie rot, wenn der Luftdruck außerhalb eines vorgegebenen Bereichs liegt. Zum nNachrüsten kosten die Quarq Tyrewiz-Sensoren 200 Euro. Beim Zipp-Laufradsatz gibt's das Elektro-Gadget gratis dazu.

Dan Hearn Wir nehmen die Zipp-Laufräder in der Redaktion weiter in die Mangel. Ein Bericht mit Messwerten aus dem BIKE-Testlabor und weiteren Praxiserfahrungen erscheint in BIKE 6/19 – ab dem 2. Mai am Kiosk.

Themen: CarbonCarbon-LaufradEnduroLaufräderNeuheitenNeuheiten 2020SRAMZipp


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Laufräder: Carbon und Aluminium für 491 bis 1480 Euro
    14 Carbon- und Alu-Laufradsätze im Test

    12.01.2018Breit und leicht und stark – unter den aktuellen MTB-Laufrädern mit Boost-Standard gibt es echte Perlen. Im Test: sechs Carbon- und acht Aluminium-Laufradsätze zwischen 491 und ...

  • Pi Rope Laufräder
    Die Laufradrevolution: 1060 Gramm dank Faserspeichen

    30.04.2018Die Idee einer flexiblen Speichen ist zwar nicht neu, aber der neue Ansatz von Pi Rope verspricht Rekordgewichte bei sehr guter Steifigkeit und Haltbarkeit. Wir dürfen also ...

  • Test 2019: Leichte Laufräder aus Carbon
    4 Highend-Laufradsätze im harten Labor- und Praxistest

    04.07.2019Die leichtesten MTB-Laufräder der Welt kratzen an der 1-Kilo-Marke. Wir haben vier der teuersten und extremsten Carbon-Laufradsätze zum Crash-Test geladen. Welches kann am meisten ...

  • Neuheiten 2019: Bold Unplugged Vol. 2
    Neues 150-mm-MTB von Bold

    29.03.2019Bold Cycles präsentiert ein neues All Mountain – das Unplugged Volume 2 mit 150 mm Federweg. Vorlage des Carbon-Bikes mit im Rahmen integriertem Dämpfer ist das Unplugged Vol. 1, ...

  • Update 2019: Rockshox Signature Series
    Neue Namen für Rockshox Federgabeln und Dämpfer

    04.04.2019Rockshox verpasst seinen hochwertigen Federgabeln und Dämpfern ab dem Modelljahr 2020 neue Namen. Am Innenleben der Federgabeln wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet.

  • Test-Duell: Cannondale Scalpel SE vs. Rocky Mountain Element
    Trailtuning ab Werk: 2 frisierte Race-Fullys im Test

    04.04.2019Cannondale Scalpel und Rocky Mountain Element sind seit Jahren erstklassige Race-Fullys. Ab Werk frisierte Versionen sollen den Einsatzbereich über Marathon hinaus erweitern. ...

  • Test: No Tubes ZTR Valor 29
    Carbon-Laufradsatz No Tubes ZTR Valor im Test

    05.11.2015Carbon-Laufräder sind in der Regel auf maximale Steifigkeit getrimmt. Nicht so die ZTR Valor von No Tubes. Wir haben die Laufräder im Dauertest 4500 Kilometer über Trails und ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #7
    SSES 2015 #4 Samerberg: von wegen Hitzefrei

    22.07.2015Enduro-Racer Ludwig Döhl musste in Samerberg seinen bayrischen Dialekt zum Glück nicht zügeln und konnte sich so trotz Hitze voll auf das Rennen konzentrieren. Zur Belohnung gab’s ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #9: European Enduro Series
    EES 2015 #3 Reschenpass: Das fast perfekte Endurorennen

    31.07.2015Ist die Strecke am Reschenpass die perfekte Endurorennstage? Vier Lifte tragen die Fahrer nach oben, die Stages sind abwechslungsreich und lang. Ludwig Döhl hatte trotzdem mit ...

  • Kultschmiede Seven Cycles
    Seven Cycles Custom-Bikes

    23.11.2016Rob Vandermark gründete 1997 in den USA Seven Cycles und produziert mit 35 Leuten über 2000 Maßrahmen im Jahr.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Canyon Strive und Spectral CF

    13.06.2014Das Geheimnis um Canyons neues Carbon-Enduro Strive CF ist gelüftet. Hinter der streng behüteten Dämpferabdeckung verbirgt sich Canyons neuester Clou: der Shapeshifter. Auch vom ...

  • Eurobike 2018: Polygon Siskiu N
    Neues Einsteiger-Enduro von Polygon

    10.07.2018Polygon zeigt ein neues Enduro, das viel Federweg für verhältnismäßig günstiges Geld bietet. Preisbewusste Käufer können sich zudem über eine moderate Geometrie und zwei ...

  • Neu: Rocky Mountain Vertex 2018
    Neues Rocky Mountain Vertex für 2018

    20.03.2018Das Rocky Mountain Vertex kommt für 2018 in neuem Gewand daher: Längerer Reach, flacherer Lenkwinkel und kürzerer Radstand. Gewicht des neuen Carbon-Rahmens des 29er-Hardtails: ...

  • Canyon Torque ES 9.0 Ltd

    28.02.2008FAZIT: Mit dem “Torque” gibt’s nicht nur viel Bike fürs Geld, sondern ein durchdachtes, eigenständiges Enduro mit großem Einsatzbereich.

  • Specialized Enduro SL Expert

    20.09.2010Top Allrounder, der den Namen Enduro zu Recht trägt. Bis auf wenige Tuning- Maßnahmen sorglos ausgestattet. Lenker und Reifen kosten Punkte.