Neue 12fach-MTB-Schaltung von TRP im Fahrtest Neue 12fach-MTB-Schaltung von TRP im Fahrtest Neue 12fach-MTB-Schaltung von TRP im Fahrtest

TRP Neuheit: TR12-Schaltung erster Test

Neue 12fach-MTB-Schaltung von TRP im Fahrtest

  • Stefan Loibl
  • Peter Nilges
 • Publiziert vor einem Jahr

Zur neuen Vierkolbenbremse hebt der Mutterkonzern Tektro mit der TRP TR12 seine erste Zwölffach-Schaltung für Mountainbikes aus der Taufe. BIKE konnte die TR12 bereits ausgiebig fahren.

Mit der Marke TRP (Tektro Racing Products) verfolgt Tektro einen sportlicheren Anspruch, wie beispielsweise die Verpflichtungen von Downhill-Superstar Aaron Gwin oder Rampage-Fahrer Brendan Fairclough belegen. Das Aushängeschild der Taiwanesen, Aaron Gwin, ist bereits seit mehreren Jahren erfolgreich auf TRP-Bremsen unterwegs. Im vergangenen Jahr überraschte der Bremsenspezialist mit einer Erweiterung der Produktspanne. Die TRP DH7 war die erste Mountainbike-Schaltung der Taiwanesen . Die spezielle Downhill-Schaltung mit sieben Gängen wurde ebenfalls von Aaron Gwin eingesetzt.

Dirk Belling Im letzten Jahr zeigte TRP die erste eigene MTB-Schaltung – noch mit sieben Gängen und speziell für Downhill-Bikes. Damit stattet TRP prominente Gravity-Athleten wie Aaron Gwin oder Brendan Fairclough aus. Jetzt kommt die 12fach-Schaltung TR12 für (fast) alle anderen. 

Auf die DH7 folgt nun die 299 Euro teure TR12-Schaltung, die ein völlig neu konzipiertes Schaltwerk und einen Zwölffach-Trigger umfasst. Mit diesem Setup sollen sich alle gängigen Zwölffach-Kassetten von Shimano, Sram oder Drittanbietern wie E13 oder KCNC mit maximal 50 Zähnen fahren lassen. Doch was macht gerade diese 1x12-Schaltung so besonders?

Robert Niedring Das neue 12fach-Schaltwerk von TRP. Wie viel es wiegt, lesen Sie in BIKE 6/20 .

Robert Niedring Gewohnte Optik: Zwei Daumenhebel wechseln die 12 Gänge der TRP TR12-Schaltung. Die Bedienung unterscheidet sich jedoch leicht von der Konkurrenz. Ob's besser oder schlechter ist? Den BIKE-Fahrbericht finden Sie am Ende des Artikels.

Robert Niedring Das Schaltwerk verfügt über zwei Mechanismen, die Kettenschlagen verhindern sollen. Der Reibungsdämpfer lässt sich an- und ausstellen und zusätzlich in der Kraft justieren.

TRP TR12: Das macht die neue MTB-Schaltung besonders

Um sich von Sram und Shimano-Schaltungen abzuheben, setzt TRP beim Schaltwerk auf spezielle Details. So sind zwei Reibungsdämpfer verbaut, die das Schaltwerk stabilisieren und so Kettenschlagen effektiv verhindern. Mit dem sogenannten Hall-Lock lässt sich der Hauptdrehpunkt an der Befestigung im Schaltauge fixieren. Per Hebel schaltet man die Funktion an und zum Radausbau schnell aus. Der Reibungsdämpfer für den Schaltwerkskäfig kann ebenfalls schnell aktiviert oder deaktiviert werden. Zudem lässt sich die Dämpfungskraft des TRP 12fach-Schaltwerks individuell einstellen.

Robert Niedring Das sogenannte Hall-Lock am Schaltauge verhindert, dass sich das Schaltwerk um die Befestigungsschraube drehen kann. Per Hebel ist es schnell aktiviert.

Robert Niedring Der größere Schalthebel lässt sich wie bei den teureren Sram-Schaltgruppen im Winkel justieren. 

Robert Niedring 299 Euro kosten TRP TR12-Schaltwerk und Trigger.

Hersteller Mit Sram-Eagle-Kassetten und Sram 12fach-Ketten soll die neue 12fach TRP-Schaltung am besten funktionieren. Aber freigegeben ist die Schalteinheit von TRP auch für Shimano-Komponenten. Hier ein Überblick, welche Kassetten und Ketten sich mit der TRP-Schaltung kombinieren lassen.

TRP TR12 – die Fakten im Überblick

  • Preis: 299 Euro
  • Gewicht Schaltwerk: 282 Gramm (Herstellerangabe)
  • Gewicht Schalthebel: 120 Gramm (Herstellerangabe)
  • Farben: schwarz, gold, silber
  • Verfügbarkeit: ab August 2020
  • Vertrieb: MCG

TRP TR12: Neue 12fach-MTB-Schaltung

11 Bilder

Mit der TR12 zeigt Tektro mit seiner Premiummarke TRP eine 12fach-Schaltung für Mountainbiker. In dieser Bildergallerie gibt's die Details zum Schaltwerk und Schalthebel der TRP-Schaltung.



BIKE konnte die TRP TR12-Schaltung und die neue DH-R Evo-Bremse bereits ausgiebig fahren. Lesen Sie hier unseren Fahrbericht aus  BIKE 6/2020  

Der Schalthebel kommt wie gewohnt mit zwei Daumenhebeln aus, wobei sich der größere genau wie bei den teureren Sram-Gruppen im Winkel justieren lässt. Die großen Hebel bieten eine gute Auflagefläche. Während der große Hebel zum Schalten in leichtere Gänge sehr gut erreichbar ist, muss man, um zum kleinen zu gelangen, einmal komplett um den großen Hebel herumgreifen. Beide Taster werden nämlich aus der Fahrerperspektive von vorne und nicht wie bei Sram, leicht von unten gedrückt. Dafür ist das Hebel-Feedback knackig, und die Hebelwege fallen kurz aus. Im Testbetrieb hatten wir beim Schalten in härtere Gänge unter Last jedoch ab und an das Problem, dass die Kette auf der Kassette sprang, was jedoch auch an der Kassette liegen könnte. Das Gewicht der TRP-Schaltung liegt auf Shimano-XT- bzw. Sram-GX-Niveau.

Die in wirklich allen Punkten überarbeiteten neuen Evo-Bremsen (Details 3, 4) zeigten sich kraftvoll und sehr gut dosierbar. Auch die Ergonomie der langen Hebel konnte überzeugen. Preis 199 Euro pro Bremse.

Das sagen die Tester der BIKE-Redaktion zur neuen Schaltung TRP TR12:


Peter Nilges, BIKE-Testleiter: Vor allem beim Schalten in härtere Gänge kommt Sportwagen-Feeling auf. Die TRP schießt die Kette mit kurzen Wegen am Hebel aufs kleinere Ritzel. Das etwas klobige Shifter-Gehäuse und die Ergonomie der Hebel haben noch Verbesserungspotenzial.

Markus Greber Peter Nilges, BIKE-Testleiter


Tobi Brehler, BIKE-Tester: Im Vergleich zu den Top-Gruppen von Sram braucht man definitiv mehr Handkraft, vor allem beim Schalten auf größere Ritzel. Die Bedienkräfte lassen sich jedoch noch über die Stärke  des Reibungsdämpfers am Schaltwerk beeinflussen.

Marius Maasewerd Tobias Brehler, BIKE-Tester


Max Fuchs, BIKE-Volontär: 
Mir hat das knackige und präzise Feedback am Schalthebel extrem gut gefallen. Man benötigt zwar etwas mehr Kraft, kann die Gänge aber dafür richtig schön reindonnern. Die Schaltwege sind angenehm kurz.

Max Fuchs Max Fuchs, BIKE-Volontär



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 6/2020. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Delius Klasing Verlag Du bist heiß auf Mountainbiken? Raus und los! IBIKE 6/20  gibt's über 30 Seiten zu dem Themenschwerpunkt Heimat – Deutschlands beste Singletrails, Planung und Navigation! Bestelle das aktuelle  Heft versandkostenfrei nach Hause , oder lese hier die Digital-Ausgabe für 4,49 € in der BIKE App auf dem  iOS-Gerät  oder  Android-Tablet .

Themen: 12fach1x12AntriebBIKE 6/2020Neuheiten 2021SchalthebelSchaltungSchaltwerkTRP


Die gesamte Digital-Ausgabe 6/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Sram vs. Shimano: Schaltungen im Vergleich

    17.12.2013Mit den Top-Gruppen werden Worldcups gewonnen. Die Masse der Biker schaltet jedoch nicht mit XX1 oder XTR. Wir haben die Volumenmodelle Sram X7 und X9 sowie Shimano Deore und SLX ...

  • Umfrage: 1x11 Schaltungen
    1x11 Schaltung: Einfach genial oder einfach Unsinn?

    10.11.2014Drei, zwei, eins: Auf Dreifach folgte Zweifach, jetzt dreht sich immer häufiger nur ein Kettenblatt an der Kurbel. Wie viele Gänge braucht ein Mountainbike?

  • Neu 2017: Einfach-Gruppe SRAM NX für Einsteiger und Kinder
    1x11 für Standard-Freilauf: Mit NX-Gruppe auch bei SRAM

    11.02.2016Elf Gänge für rund 330 Euro: SRAM bringt 2017 eine Einfach-Gruppe für Einsteiger. Die Bandbreite wurde leicht reduziert, dafür passt die Elffach-NX-Kassette auch auf ...

  • Test: Scheibenbremsen für Mountainbikes
    XXL-Stopper: 4 MTB-Bremsen im Labor- und Praxistest

    22.02.2018Für schwere Fahrer reicht die Leistung von original verbauten Bremsen oft nicht aus. Wir haben die vier vermeintlich stärksten Bremsen in Labor und Praxis getestet. Nicht alle ...

  • Testsieger 2018: Mountainbike Schaltungen
    Kaufberatung: Die besten MTB-Schaltungen

    12.09.2018Neben dem Rahmen prägen vor allem die verbauten Komponenten den Preis, das Gewicht und die Funktion von Mountainbikes. Hier ein Überblick über die wichtigsten MTB-Schaltungen von ...

  • Sram Eagle Schaltung einstellen
    Anleitung: Sram 1x12-Schaltung einstellen

    01.02.2019Moderne MTB-Schaltungen verlangen nach einer präzisen Einstellung. Wir zeigen, welche Stellschrauben man an einer Sram-Eagle-Schaltung drehen muss, damit die 12 Gänge perfekt ...

  • Shimano Deore XT M8100 und SLX M7100 12-fach
    Shimano-Schaltungen SLX und XT jetzt 12fach!

    30.05.2019Shimano stellt die neuen XT und SLX-Schaltgruppen vor: 1x12 oder 2x12 zum erschwinglichen Preis. Außerdem: Neue Bremsen, Naben und XT-Laufräder. Hier gibt's alle Infos, Gewichte ...

  • Eurobike 2019: TRP DH7 Schaltung
    Konkurrenz für Shimano und Sram: TRP baut Schaltungen

    04.09.20192020 bringt der ursprüngliche Bremsenhersteller TRP mit seiner DH7-Schaltung etwas Abwechslung in die Schaltungsmonokulturen von Shimano und Sram. Die Taiwanesen überraschen mit ...

  • Shimano XT Schaltung 12fach einstellen
    Anleitung: Shimano 1x12-Schaltung einstellen

    30.01.2020An 2020er-Mountainbikes ist häufig eine der neuen Shimano-1x12-Schaltungen verbaut. BIKE zeigt, wie Sie das Schaltwerk einer Shimano XT mit wenigen Handgriffen perfekt einstellen.

  • MTB-Schaltung auf 12fach umrüsten
    Umbau: alte MTB-Schaltung auf 1x12 umrüsten

    30.01.2020Wer sich von seiner alten MTB-Schaltung trennen möchte, kann 2020 so günstig wie noch nie auf aktuelle 12fach-Antriebe umrüsten. So gelingt der Umbau auf Sram Eagle und ...

  • Last Bikes Cinto 2021
    Last Cinto: neues Carbon-All-Mountain „made in Germany“

    24.03.2021Mit dem Last Cinto steht ein nagelneues All Mountain in den Startlöchern, das auf der bekannten Enduro-Plattform basiert. Pro Jahr sind 100 Stück des Carbon-Bikes „made in ...

  • Sram-Neuheiten: GX/X01/XX1 Eagle 2021
    Mehr Bandbreite für Sram Eagle-Schaltungen

    11.06.2020Ein Zahn mehr als Shimano: Sram verpasst seinen mechanischen Eagle-MTB-Schaltungen eine 10-52er-Kassette. Vor allem die GX Eagle, die wir bereits testen konnten, profitiert vom ...

  • Service: Sram-Kassette mit Shimano-Schaltwerk fahren
    Shimano XTR: Kapazität Schaltwerk/Kassetten

    13.12.2016Wie kompatibel sind die Teile der Schaltung oder des Antriebs verschiedener Hersteller? Kann man am Mountainbike zum Beispiel eine Sram-Kassette mit einem Shimano-XTR-Schaltwerk ...

  • Ghost Riot 2021: drei neue Fully Plattformen
    Ghost Riot: Neue Fullys aus Waldsassen

    26.12.2020Ghost präsentiert für 2021 eine neue Fully-Plattform. Unter dem Namen Riot zeigen die Oberpfälzer neue Bikes in drei Federwegsklassen – vom Trailbike bis zum Enduro.

  • Eurobike 2020 verschoben
    Eurobike öffnet Tore erst wieder 2021

    05.05.2020Die 29. Eurobike findet im Jahr 2020 nicht mehr statt. Die auf Ende November verschobene Fahrradmesse musste vom Veranstalter doch abgesagt werden. Bereits gezahlte Tickets werden ...

  • Testsieger 2018: Mountainbike Schaltungen
    Kaufberatung: Die besten MTB-Schaltungen

    12.09.2018Neben dem Rahmen prägen vor allem die verbauten Komponenten den Preis, das Gewicht und die Funktion von Mountainbikes. Hier ein Überblick über die wichtigsten MTB-Schaltungen von ...

  • Neuheiten 2021: MTB-Fahrwerke
    Neuheiten 2021: Fahrwerke

    25.01.2021Mountainbike-Fahrwerke haben eine rasante Entwicklung hinter sich. 2021 geht es bei den Federelementen nicht mehr nur um die Quantität des Federwegs, sondern vor allem um die ...

  • Südtirol: Supertrail Goldseeweg, der Klassiker im Vinschgau
    BIKE-Supertrail Goldseeweg [Download der GPS-Daten]

    30.04.2020Eines der ersten Trail-Fundstücke im Nationalpark Stilfserjoch, der Goldseeweg, war fünf Jahre lang für Biker gesperrt. Heute zählt der Klassiker noch immer zu den zehn ...

  • Merida Big Trail 2021
    Trail-Hardtail für schmale Geldbeutel

    13.08.2020Mit dem Big Trail will Merida mit attraktiven Preisen MTB-Einsteiger ansprechen. Dank ausgewachsener Geometrie und Sorglos-Qualitäten könnte das Big Trail aber auch versierte ...