TRP Neuheit: TR12-Schaltung erster Test

Neue 12fach-MTB-Schaltung von TRP im Fahrtest

  • Stefan Loibl
  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Monaten

Zur neuen Vierkolbenbremse hebt der Mutterkonzern Tektro mit der TRP TR12 seine erste Zwölffach-Schaltung für Mountainbikes aus der Taufe. BIKE konnte die TR12 bereits ausgiebig fahren.

Mit der Marke TRP (Tektro Racing Products) verfolgt Tektro einen sportlicheren Anspruch, wie beispielsweise die Verpflichtungen von Downhill-Superstar Aaron Gwin oder Rampage-Fahrer Brendan Fairclough belegen. Das Aushängeschild der Taiwanesen, Aaron Gwin, ist bereits seit mehreren Jahren erfolgreich auf TRP-Bremsen unterwegs. Im vergangenen Jahr überraschte der Bremsenspezialist mit einer Erweiterung der Produktspanne. Die TRP DH7 war die erste Mountainbike-Schaltung der Taiwanesen . Die spezielle Downhill-Schaltung mit sieben Gängen wurde ebenfalls von Aaron Gwin eingesetzt.

Im letzten Jahr zeigte TRP die erste eigene MTB-Schaltung – noch mit sieben Gängen und speziell für Downhill-Bikes. Damit stattet TRP prominente Gravity-Athleten wie Aaron Gwin oder Brendan Fairclough aus. Jetzt kommt die 12fach-Schaltung TR12 für (fast) alle anderen. 

Auf die DH7 folgt nun die 299 Euro teure TR12-Schaltung, die ein völlig neu konzipiertes Schaltwerk und einen Zwölffach-Trigger umfasst. Mit diesem Setup sollen sich alle gängigen Zwölffach-Kassetten von Shimano, Sram oder Drittanbietern wie E13 oder KCNC mit maximal 50 Zähnen fahren lassen. Doch was macht gerade diese 1x12-Schaltung so besonders?

Das neue 12fach-Schaltwerk von TRP. Wie viel es wiegt, lesen Sie in BIKE 6/20 .

Gewohnte Optik: Zwei Daumenhebel wechseln die 12 Gänge der TRP TR12-Schaltung. Die Bedienung unterscheidet sich jedoch leicht von der Konkurrenz. Ob's besser oder schlechter ist? Den BIKE-Fahrbericht finden Sie am Ende des Artikels.

Das Schaltwerk verfügt über zwei Mechanismen, die Kettenschlagen verhindern sollen. Der Reibungsdämpfer lässt sich an- und ausstellen und zusätzlich in der Kraft justieren.

TRP TR12: Das macht die neue MTB-Schaltung besonders

Um sich von Sram und Shimano-Schaltungen abzuheben, setzt TRP beim Schaltwerk auf spezielle Details. So sind zwei Reibungsdämpfer verbaut, die das Schaltwerk stabilisieren und so Kettenschlagen effektiv verhindern. Mit dem sogenannten Hall-Lock lässt sich der Hauptdrehpunkt an der Befestigung im Schaltauge fixieren. Per Hebel schaltet man die Funktion an und zum Radausbau schnell aus. Der Reibungsdämpfer für den Schaltwerkskäfig kann ebenfalls schnell aktiviert oder deaktiviert werden. Zudem lässt sich die Dämpfungskraft des TRP 12fach-Schaltwerks individuell einstellen.

Das sogenannte Hall-Lock am Schaltauge verhindert, dass sich das Schaltwerk um die Befestigungsschraube drehen kann. Per Hebel ist es schnell aktiviert.

Der größere Schalthebel lässt sich wie bei den teureren Sram-Schaltgruppen im Winkel justieren. 

299 Euro kosten TRP TR12-Schaltwerk und Trigger.

Mit Sram-Eagle-Kassetten und Sram 12fach-Ketten soll die neue 12fach TRP-Schaltung am besten funktionieren. Aber freigegeben ist die Schalteinheit von TRP auch für Shimano-Komponenten. Hier ein Überblick, welche Kassetten und Ketten sich mit der TRP-Schaltung kombinieren lassen.

TRP TR12 – die Fakten im Überblick

  • Preis: 299 Euro
  • Gewicht Schaltwerk: 282 Gramm (Herstellerangabe)
  • Gewicht Schalthebel: 120 Gramm (Herstellerangabe)
  • Farben: schwarz, gold, silber
  • Verfügbarkeit: ab August 2020
  • Vertrieb: MCG

TRP TR12: Neue 12fach-MTB-Schaltung

11 Bilder

Mit der TR12 zeigt Tektro mit seiner Premiummarke TRP eine 12fach-Schaltung für Mountainbiker. In dieser Bildergallerie gibt's die Details zum Schaltwerk und Schalthebel der TRP-Schaltung.



BIKE konnte die TRP TR12-Schaltung und die neue DH-R Evo-Bremse bereits ausgiebig fahren. Lesen Sie hier unseren Fahrbericht aus  BIKE 6/2020  

Der Schalthebel kommt wie gewohnt mit zwei Daumenhebeln aus, wobei sich der größere genau wie bei den teureren Sram-Gruppen im Winkel justieren lässt. Die großen Hebel bieten eine gute Auflagefläche. Während der große Hebel zum Schalten in leichtere Gänge sehr gut erreichbar ist, muss man, um zum kleinen zu gelangen, einmal komplett um den großen Hebel herumgreifen. Beide Taster werden nämlich aus der Fahrerperspektive von vorne und nicht wie bei Sram, leicht von unten gedrückt. Dafür ist das Hebel-Feedback knackig, und die Hebelwege fallen kurz aus. Im Testbetrieb hatten wir beim Schalten in härtere Gänge unter Last jedoch ab und an das Problem, dass die Kette auf der Kassette sprang, was jedoch auch an der Kassette liegen könnte. Das Gewicht der TRP-Schaltung liegt auf Shimano-XT- bzw. Sram-GX-Niveau.

Die in wirklich allen Punkten überarbeiteten neuen Evo-Bremsen (Details 3, 4) zeigten sich kraftvoll und sehr gut dosierbar. Auch die Ergonomie der langen Hebel konnte überzeugen. Preis 199 Euro pro Bremse.

Das sagen die Tester der BIKE-Redaktion zur neuen Schaltung TRP TR12:


Peter Nilges, BIKE-Testleiter: Vor allem beim Schalten in härtere Gänge kommt Sportwagen-Feeling auf. Die TRP schießt die Kette mit kurzen Wegen am Hebel aufs kleinere Ritzel. Das etwas klobige Shifter-Gehäuse und die Ergonomie der Hebel haben noch Verbesserungspotenzial.

Peter Nilges, BIKE-Testleiter


Tobi Brehler, BIKE-Tester: Im Vergleich zu den Top-Gruppen von Sram braucht man definitiv mehr Handkraft, vor allem beim Schalten auf größere Ritzel. Die Bedienkräfte lassen sich jedoch noch über die Stärke  des Reibungsdämpfers am Schaltwerk beeinflussen.

Tobias Brehler, BIKE-Tester


Max Fuchs, BIKE-Volontär: 
Mir hat das knackige und präzise Feedback am Schalthebel extrem gut gefallen. Man benötigt zwar etwas mehr Kraft, kann die Gänge aber dafür richtig schön reindonnern. Die Schaltwege sind angenehm kurz.

Max Fuchs, BIKE-Volontär



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 6/2020. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Du bist heiß auf Mountainbiken? Raus und los! IBIKE 6/20  gibt's über 30 Seiten zu dem Themenschwerpunkt Heimat – Deutschlands beste Singletrails, Planung und Navigation! Bestelle das aktuelle  Heft versandkostenfrei nach Hause , oder lese hier die Digital-Ausgabe für 4,49 € in der BIKE App auf dem  iOS-Gerät  oder  Android-Tablet .

Themen: 12fach1x12AntriebBIKE 6/2020Neuheiten 2021SchalthebelSchaltungSchaltwerkTRP


Die gesamte Digital-Ausgabe 6/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Sram vs. Shimano: Schaltungen im Vergleich

    17.12.2013

  • Umfrage: 1x11 Schaltungen
    1x11 Schaltung: Einfach genial oder einfach Unsinn?

    10.11.2014

  • Neu 2017: Einfach-Gruppe SRAM NX für Einsteiger und Kinder
    1x11 für Standard-Freilauf: Mit NX-Gruppe auch bei SRAM

    11.02.2016

  • Test: Scheibenbremsen für Mountainbikes
    XXL-Stopper: 4 MTB-Bremsen im Labor- und Praxistest

    22.02.2018

  • Testsieger 2018: Mountainbike Schaltungen
    Kaufberatung: Die besten MTB-Schaltungen

    12.09.2018

  • Sram Eagle Schaltung einstellen
    Anleitung: Sram 1x12-Schaltung einstellen

    01.02.2019

  • Shimano Deore XT M8100 und SLX M7100 12-fach
    Shimano-Schaltungen SLX und XT jetzt 12fach!

    30.05.2019

  • Eurobike 2019: TRP DH7 Schaltung
    Konkurrenz für Shimano und Sram: TRP baut Schaltungen

    04.09.2019

  • Shimano XT Schaltung 12fach einstellen
    Anleitung: Shimano 1x12-Schaltung einstellen

    30.01.2020

  • MTB-Schaltung auf 12fach umrüsten
    Umbau: alte MTB-Schaltung auf 1x12 umrüsten

    30.01.2020

  • Eurobike 2018: Rotor zeigt hydraulische 13fach-Schaltung
    Wie jetzt, 13fach? Rotor mit Weltneuheit

    13.07.2018

  • Shimano oder Sram: Mountainbike-Kurbeln
    Shimano vs. Sram: MTB-Kurbeln im Vergleich

    23.11.2015

  • Cube Mountainbikes 2021
    Detailverbessert & preisstabil: Cube-Bikes für 2021

    07.08.2020

  • DT Swiss Neuheiten: 1700 Spline
    DT Swiss überarbeitet 1700 Spline-Laufräder

    07.07.2020

  • Montage-Report Shimano XT Di2
    Punk, Titan und Di2

    07.04.2017

  • Service: Shimano 11fach Schaltung mit alten kombinieren?
    BIKE hilft: 11fach Schaltung – problemlos umrüsten

    21.04.2016

  • Shimano Deore 2017
    Neue Shimano Deore: Alle Infos zur M6000-Schaltung

    21.02.2017

  • Sram AXS Web
    AXS Web: Umfangreiche Software zur Daten-Analyse

    25.03.2020

  • Elektronische MTB-Schaltungen: Umfrage
    Elektronische Schaltung am Mountainbike sinnvoll?

    07.07.2014