Neue MTB-Reifen von Specialized Neue MTB-Reifen von Specialized Neue MTB-Reifen von Specialized

Specialized fertigt MTB-Reifen erstmals in eigenem Werk

Neue MTB-Reifen von Specialized

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Specialized zeigt neue S-Works-Reifen für Marathon-Racer und Touren-Biker. Leichter, langlebiger und mit erhöhter Pannensicherheit – entwickelt werden die MTB-Pneus in Bielefeld.

Reifen waren das erste Produkt, das Mike Sinyard unter dem Label Specialized verkauft hat und sie sind bis heute ein wichtiger Bestandteil der Produktpalette des amerikanischen Premiumherstellers. Um mit der Konkurrenz Schritt zu halten, haben die Amerikaner vor zirka zwei Jahren ein eigenes Entwicklungsbüro für Reifen in der nähe von Bielefeld eröffnet. Für bessere Produktionsbedingungen hat man zudem die Produktionsstätte in Fernost gewechselt. Bislang wurden alle Specialized-Reifen bei einem großen Fahrradreifen-Hersteller mitproduziert, jetzt haben die Amerikaner ein exklusives Werk nur für ihre eigene Reifen-Produktion.

Specialized Auch die stabileren Grid-Reifen profitieren vom neuen Specialized-Werk in Vietnam.

Die ersten Früche der neuen Specialized-Strukturen

Die ersten Fürchte der neuen Specialized Strukturen ist die neue S-Works-Reifenserie mit überarbeiteten Profilen, neuen Bauweisen und neuen Gummimischungen. Anstelle von Naturkautschuk setzt man bei den S-Works-Reifen ab sofort auf Silka-Gummimischungen. Der Rollwiderstand soll sich laut Specialized dadurch nicht verändern, aber der Grip wird erhöht. Beim Profil der bislang bereits erfolgreichen Reifen nimmt man nur kleine Änderungen vor. Die Seitenstollen bei allen Reifen werden für ein direkteres Kurvenverhalten besser abgestützt und die Stollen der Reifen rücken minimal weiter auseinander. „Die Verarbeitung der Materialien ist mindestens genau so wichtig wie die Materialien selbst“, weiß Specialized-Reifen-Experte Wolf vorm Walde und betont, dass man mit dem neuen Werk in Vietnam hier nochmals neue Maßstäbe setzen konnte. Alle Gewichte der neuen Reifen stehen in der Tabelle unten. Die neuen S-Works-Reifen von Specialized sind ab sofort erhältlich und kosten 46,90 Euro pro Stück.

S-Works Renegade

29x2,1

505 Gramm

S-Works Renegade

29x2,3

588 Gramm

S-Works Fast Trak

29x2,1

574 Gramm

S-Works Fast Trak

29x2,3

567 Gramm

S-Works Ground Control

29x2,3

598 Gramm

Ludwig Döhl Eva Lutz präsentiert stolz die neuen S-Works-Reifen. Sie ist ein Teil des Specialized-Reifenteams aus Bielefeld. Früher war Eva Straßenprofi beim Team Nürnberger.

Themen: AddixReifenSchwalbeSpecializedS-Works


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2017: Schwalbe Addix
    Schwalbe mischt neuen Gummi für alle MTB-Reifen

    19.04.2017Schwalbe löst mit den neuen Addix-Gummimischungen die alten Star-Compounds der Evolution-Serie ab und will so alle MTB-Reifen besser machen.

  • Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro

    13.10.2017Reifen sind Verschleiß- und Tuning-Teil Nummer eins, leiden aber unter Kompromissen. Entweder haben sie Grip, oder sie rollen gut. Beides zusammen geht kaum. Oder etwa doch? ...

  • Porträt Robert Egger, Design-Chef bei Specialized
    Besuch in Robert Eggers sagenhafter Kreativ-Werkstatt

    11.01.2018Robert Egger hat den Traumjob: Er denkt sich den ganzen Tag lang coole Bike-Produkte aus. Wie wird man eigentlich Design-Chef bei Specialized? Zu Besuch in Eggers mythenumrankter ...

  • Test 2018: Specialized Chisel Expert 1X
    Alu-Hardtail: Specialized Chisel Expert im Test

    09.01.2018Wie Specialized auf den Namen Chisel gekommen ist, können wir uns nicht erklären. Übersetzt heißt das Meißel – aber wie aus einem Alu-Block herausgehämmert wirkt das neue ...

  • Test 2018: Specialized Epic S-Works
    Specialized Epic S-Works im Test

    25.01.2018Teuer, extravagant und mit Köpfchen! Um dem alten Epic einen würdigen Nachfolger zu bescheren, verbessert Specialized bei den Epic-Bikes vor allem sein Brain-System nochmals. Das ...

  • Test MTB-Reifen 2,6 Zoll vs. 2,35 und 2,8 Zoll
    Ist 2,6 Zoll die ideale MTB-Reifenbreite?

    29.01.2018Waren 2,8 Zoll breite MTB-Reifen eben hip, wirken sie jetzt betagt. 2,6 Zoll soll nun das neue Maß der Dinge für Touren- und Enduro-Mountainbiker sein. Unser Labor- und Praxistest ...

  • Neu 2018: Specialized Stumpjumper
    Stumpjumper: Neuauflage des Specialized-Klassikers

    17.04.2018Specialized setzt den All-Mountain-Klassiker Stumpjumer neu auf: Es gibt ein „normales“ Modell mit 150/140 Millimetern Federweg, ein Shorttravel mit 130/120 sowie ein Evo mit ...

  • MTB-Reifen auf tubeless umrüsten
    MTB-Schlauch ade – Reifen auf tubeless umrüsten

    02.04.2020Immer mehr Mountainbiker verzichten auf den Schlauch im MTB-Laufrad. Wir zeigen, wie Sie mit Tubeless-Ventil, Felgenband und Dichtmilch Gewicht sparen und die Fahreigenschaften ...

  • Saubere Sache: Tubeless mit minimalem Wartungsaufwand
    Milkit: Tubeless fahren einfach gemacht

    27.10.2015Dass Tubeless-Systeme viele Vorteile haben, ist schon länger kein Geheimnis mehr. Die Schweizer Firma Milkit hat sich dem Problem des hohen Wartungsaufwands gewidmet.

  • Test Minimal Assist E-Bikes: Orbea, Specialized, Rotwild
    Leserumfrage: Für wen macht Minimal Assist Sinn?

    06.05.2021Trotz kleiner Akkus kommen Light-E-Bikes auf erstaunliche Reichhöhen. Doch für wen macht so ein Minimal-Assist-Bike überhaupt Sinn? Wir haben nachgefragt.

  • Vorstellung Specialized Enduro 29
    Specialized Enduro 29: Große Laufräder & satter Hub

    17.04.2013Gerüchte gab es zur Genüge, doch jetzt ist es amtlich: Specialized macht auch vor üppigen Federwegen nicht halt und spendiert seinem neuen Enduro große 29 Zoll Laufräder.

  • Reifentest 2011

    15.08.2011Aufwändige Mischungen, durchdachte Profile, neue Materialien – halten die neuen Reifen, was die Hersteller versprechen? Unser großer Labor-, Praxis- und Verschleißtest filtert aus ...

  • Specialized Stumpjumper Pro

    20.01.2008FAZIT: Das Sieger-Bike dieser Gruppe, bergauf sehr gut, bergab das schnellste. Mit Tubeless-Reifen wäre es perfekt!

  • BIKE Dauertest 2004

    23.01.200560 Leser und zehn BIKE-Tester berichten über die Saison 2004: alle Defekte und Stärken des Materials.

  • Dauertest: Michelin Wild Grip R2

    22.02.2012Die Franzosen haben ihren All-Mountain-Pneu nicht nur einem Facelift unterzogen, sondern komplett überarbeitet. Profil, Gummimischungen und Größen – alles neu.

  • Specialized Rockhopper Pro

    13.02.2012Das Rockhopper Pro ist ein sportlich orientiertes Bike mit netten Details, das sich bei der Ausstattung am hinteren Ende einreiht.