Fox verpasst Rennradfahrern eine Federgabel Fox verpasst Rennradfahrern eine Federgabel Fox verpasst Rennradfahrern eine Federgabel

Sea Otter 2017: Fox 32 AX Step Cast

Fox verpasst Rennradfahrern eine Federgabel

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Federgabeln sind am Mountainbike nicht mehr wegzudenken. Mit einer minimalistischen Federgabel will Fox nun auch Rennradfahrer bekehren. Die Fox-Federung für Gravel Bikes.

Die neuen Gravel Bikes locken immer mehr Rennradfahrer auf Schotterwege oder sogar leichte Trails. Fox will diesen Fahrern mit der neuen 32 Adventure Cross (AX) Federgabel etwas mehr Komfort spendieren und versucht so, Federgabeln im Rennradbereich zu etablieren.

Ludwig Döhl Auf dem Sea Otter Festival in Monterey (Kalifornien) waren zahlreiche Cross- oder Gravel-Bikes mit der neuen Fox 32 AX-Gabel zu sehen.

Dabei wurde kein gänzlich neues Modell entwickelt, sondern die gängige Fox 32 Step Cast-Gabel aus dem Cross Country-Bereich lediglich modifiziert. Verglichen mit dem Mountainbike-Modell wurde der Federweg von 100 auf gerade mal 40 Millimeter reduziert. Sowohl die Dämpfung mit den drei verschidenen Modi (CTD), als auch die Luftfeder bleiben dabei unverändert. Wer will, kann also auch am Rennrad seine Gabel blockieren.

Die Rennrad-Federgabel von Fox ist ausschließlich für Scheibenbremsen und 15 Millimeter-Steckachsen geeignet und wiegt laut Fox ca. 1,4 Kilo.

Ludwig Döhl Dass die Amerikaner von Fox grundsätzlich auf mehr Federweg und vor allem Hubraum stehen, können sie dennoch nicht verbergen.

Mehr Infos zu #FoxOpenProject, zu denen die Federgabel auch gehört, finden Sie hier:  www.ridefox.com/2016/content.php?c=openproject

Themen: FedergabelnFoxNeuheiten 2017RennradSea OtterSea Otter ClassicTour


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: MTB-Federgabeln bis 180 Millimeter
    12 Federgabeln für All Mountain und Enduro im BIKE-Test

    22.12.2016Kiesel, Wurzelfelder oder Geländestufen, moderne Federgabeln haben viele Gegner. Vor allem im All-Mountain- und Enduro-Bereich. Wir sagen, welche Gabeln Hindernisse am besten ...

  • Neuheiten 2017: Schwalbe Addix
    Schwalbe mischt neuen Gummi für alle MTB-Reifen

    19.04.2017Schwalbe löst mit den neuen Addix-Gummimischungen die alten Star-Compounds der Evolution-Serie ab und will so alle MTB-Reifen besser machen.

  • Neuheiten 2017: 9Point8 Digit
    9Point8 Digit: Ergonomischer Hebel für Variostütze

    19.04.2017Mit der Ergonomie steht und fällt eine absenkbare Sattelstütze. Nachdem der bisherige Hebel in unseren Tests bemängelt wurde, bringt 9Point8 nun eine neue Variante für ...

  • Sea Otter 2017: Ibis Ripley
    Ibis setzt auf 29-Zoll-Reifen im Plusformat

    22.04.2017Immer mehr Firmen bringen Bikes in 27,5 Plus. Die Amerikaner von Ibis zeigen jetzt mit dem Ripley sogar ein Bike, das wahlweise mit 29 Zoll Plus-Reifen gefahren werden kann.

  • Rückruf bei Bionicon

    27.04.2009Bionicon ruft seine Federgabel Double Agent TA 170 mm aus dem Supershuttle zurück.

  • Mountainbike-Tour durch Island
    Island: MTB-Pfade zwischen Naturwundern

    15.04.2010Auf Island bewegen sich Biker auf Gratwegen zwischen explodierenden Geysiren, kalbenden Gletschern und krisengebeutelten Locals. Ein Tanz zwischen heiß und kalt.

  • BIKE Festival Riva 2017: Montura Bike-Kollektion
    Montura zeigt erstmals Bike-Bekleidung

    04.05.2017Outdoor-Spezialist Montura zeigt am BIKE Festival in Riva erstmals eine Kollektion für Mountainbiker und Rennradfahrer.

  • Quarq ShockWiz: Setup-Tool geht in Serienreife
    Fahrwerks-Setup leicht gemacht: ShockWiz serienreif

    15.02.2017Moderne Federelemente sind Wunder der Technik, aber häufig kompliziert. Der Quarq ShockWiz soll automatisch jedem Fahrwerk zum perfekten Setup verhelfen. Ganz ohne Profi-Know-How.

  • Test Enduro Federgabeln 2015: Marzocchi 350 NCR 27,5"
    Marzocchi 350 NCR 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Marzocchi 350 NCR 27,5" aus dem Enduro Federgabeltest finden Sie hier...

  • Eurobike 2016: neue Mountainbike-Bremsen
    Eurobike-Neuheiten: Bremsen

    28.08.2016Auf der Eurobike 2016 gibt's Bremsen für jeden Geschmack: Von superleichten Ankern über Spezialisten mit unterschiedlichen Bremssätteln vorne und hinten bis hin zu günstigeren ...

  • Neuheiten 2017: Conway MFC 29 & MLC 29
    Race-Bikes von Conway

    04.09.2016Conway hat für die nächste Saison seine Race-Flotte erweitert. Sowohl das Fully MFC als auch das Hardtail MLC rollen beide auf 29 Zöllern und verfügen über Carbon-Rahmen.

  • Test 2016: MTB-Federgabeln für Racer in 29 Zoll
    6 MTB-Gabeln mit 100 Millimeter im Test

    26.11.2016Egal, ob Rennen oder auf Tour – wer schnell sein will, verzichtet auf Ballast. Die Gabeln in diesem Test bieten nicht mehr als gerade das Nötigste. Sechs 100-mm-Modelle im Praxis- ...

  • Neu: Intense Tracer 2017
    Intense Tracer: das teuerste Enduro der Welt

    07.02.2017Das neue Intense Tracer überfliegt die 10.000-Euro-Schallmauer mit Leichtigkeit. BIKE zeigt, was das Highend-Enduro-MTB aus Kalifornien wirklich kann.