Fox verpasst Rennradfahrern eine Federgabel Fox verpasst Rennradfahrern eine Federgabel Fox verpasst Rennradfahrern eine Federgabel

Sea Otter 2017: Fox 32 AX Step Cast

Fox verpasst Rennradfahrern eine Federgabel

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Federgabeln sind am Mountainbike nicht mehr wegzudenken. Mit einer minimalistischen Federgabel will Fox nun auch Rennradfahrer bekehren. Die Fox-Federung für Gravel Bikes.

Die neuen Gravel Bikes locken immer mehr Rennradfahrer auf Schotterwege oder sogar leichte Trails. Fox will diesen Fahrern mit der neuen 32 Adventure Cross (AX) Federgabel etwas mehr Komfort spendieren und versucht so, Federgabeln im Rennradbereich zu etablieren.

Ludwig Döhl Auf dem Sea Otter Festival in Monterey (Kalifornien) waren zahlreiche Cross- oder Gravel-Bikes mit der neuen Fox 32 AX-Gabel zu sehen.

Dabei wurde kein gänzlich neues Modell entwickelt, sondern die gängige Fox 32 Step Cast-Gabel aus dem Cross Country-Bereich lediglich modifiziert. Verglichen mit dem Mountainbike-Modell wurde der Federweg von 100 auf gerade mal 40 Millimeter reduziert. Sowohl die Dämpfung mit den drei verschidenen Modi (CTD), als auch die Luftfeder bleiben dabei unverändert. Wer will, kann also auch am Rennrad seine Gabel blockieren.

Die Rennrad-Federgabel von Fox ist ausschließlich für Scheibenbremsen und 15 Millimeter-Steckachsen geeignet und wiegt laut Fox ca. 1,4 Kilo.

Ludwig Döhl Dass die Amerikaner von Fox grundsätzlich auf mehr Federweg und vor allem Hubraum stehen, können sie dennoch nicht verbergen.

Mehr Infos zu #FoxOpenProject, zu denen die Federgabel auch gehört, finden Sie hier:  www.ridefox.com/2016/content.php?c=openproject

Themen: FedergabelnFoxNeuheiten 2017RennradSea OtterSea Otter ClassicTour


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: MTB-Federgabeln bis 180 Millimeter
    12 Federgabeln für All Mountain und Enduro im BIKE-Test

    22.12.2016Kiesel, Wurzelfelder oder Geländestufen, moderne Federgabeln haben viele Gegner. Vor allem im All-Mountain- und Enduro-Bereich. Wir sagen, welche Gabeln Hindernisse am besten ...

  • Neuheiten 2017: Schwalbe Addix
    Schwalbe mischt neuen Gummi für alle MTB-Reifen

    19.04.2017Schwalbe löst mit den neuen Addix-Gummimischungen die alten Star-Compounds der Evolution-Serie ab und will so alle MTB-Reifen besser machen.

  • Neuheiten 2017: 9Point8 Digit
    9Point8 Digit: Ergonomischer Hebel für Variostütze

    19.04.2017Mit der Ergonomie steht und fällt eine absenkbare Sattelstütze. Nachdem der bisherige Hebel in unseren Tests bemängelt wurde, bringt 9Point8 nun eine neue Variante für ...

  • Sea Otter 2017: Ibis Ripley
    Ibis setzt auf 29-Zoll-Reifen im Plusformat

    22.04.2017Immer mehr Firmen bringen Bikes in 27,5 Plus. Die Amerikaner von Ibis zeigen jetzt mit dem Ripley sogar ein Bike, das wahlweise mit 29 Zoll Plus-Reifen gefahren werden kann.

  • Spanien: Menorca-Inselumrundung per MTB
    Höhenangst am Mittelmeer

    13.04.2016Menorca ist klein, flach und hütet ein Geheimnis: den Cami de Cavalls. Der uralte Reitpfad umkreist die Insel und hangelt sich dabei von Leuchtturm zu Leuchtturm. Fotoserie und ...

  • Dauertest: Fox 34 Float Factory
    MTB Gabel Fox 34 Float Factory im Härtetest

    29.01.2018Per Sieg im Gabeltest in BIKE 5/16 qualifizierte sich die Fox 34 in der Top-Version für unseren Dauertest.

  • Test 2021: E-MTB-Federgabeln Fox 38 vs. Rockshox ZEB
    Duell: Fox 38 Factory E-Opt. vs Rockshox ZEB Ultimate 29"

    22.11.2020Bisher blieben Gabeln schlank, aber: Mit der Fox 38 und der Rockshox ZEB kommt nun eine neue Generation extradicker Forken auf den E-MTB-Markt.

  • Test All-Mountain-Federgabeln [140 mm]
    Vier 140-mm-Federgabeln im Vergleichstest

    07.02.2019Niemand verkauft mehr hochwertige MTB-Federgabeln als Rockshox und Fox. In diesem Vergleichstest von All-Mountain-Gabeln mit 140 Millimetern Federweg liefern Fox 34 und Rockshox ...

  • Anzeige - Advanced Suspension Technology aus Schweden
    Der neue TTX Air von Öhlins

    13.06.2019Basierend auf dem erfolgreichen TTX22M Stahlfederdämpfer hat der schwedische Fahrwerksexperte Öhlins den TTX Air Luftfederdämpfer entwickelt.

  • Eurobike 2016: absenkbare Sattelstützen
    Eurobike-Neuheiten: Vario-Sattelstützen

    01.09.2016Jeder, der einmal mit Vario-Sattelstütze gefahren ist, möchte sie nicht mehr hergeben. Zu groß ist der Komfort und die gewonnene Sicherheit. Hier zeigen wir Ihnen die Highlights ...

  • Anzeige - Maximale Traktion und perfekte Kontrolle
    Öhlins RXF36 m.2 Federgabel

    24.07.2019Das bewährte TTX 18 Cartridge aus der DH RACE FORK wird in überarbeiteter Version in der neuen Öhlins MTB-Gabel RXF36 m.2 eingesetzt, um optimale Kontrolle und Traktion auf Trails ...

  • Sea Otter Classics Trendshow 2012

    11.06.2012Auch 2012 ist das Sea-Otter-Festival im kalifornischen Monterey richtungsweisend in Sachen Trends. In manchen Bereichen jedoch holt Europa auf.

  • Federgabel & Schaltung: wichtigste Teile am Mountainbike
    Kostentreiber

    20.04.2021Federgabel und Schaltung sind neben dem Rahmen die teuersten Bauteile am MTB. Sie beeinflussen Gewicht und Funktion maßgeblich. Doch worin unterscheiden sich die beliebtesten ...