Bremsen- & Cockpit-Neuheiten für 2021 Bremsen- & Cockpit-Neuheiten für 2021 Bremsen- & Cockpit-Neuheiten für 2021

Neuheiten 2021: Bremsen und Cockpit

Bremsen- & Cockpit-Neuheiten für 2021

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor einem Monat

Gold ist im Trend: Von SQLab gibt's eine Fabio-Wibmer-Signature-Series mit passenden Akzenten, TRP bringt die DH-R Evo in exklusivem Gewand. Trickstuff hält mit Silber dagegen.

Wie bei den Schaltungen dominieren Sram und Shimano auch den Bremsenmarkt. In wenigen Fällen gelingt es Magura, sich als Erstausrüster zu platzieren. Der Grund, warum sich die Produkt-Manager von Cube, Specialized und anderen Big-Playern auf Bremsen dieser Marken konzentrieren, ist klar: Bestellt man eine Schaltung bei einem der beiden Hersteller, konfiguriert man eben gleich noch die passende Bremse dazu. Das spart Geld und Kapazitäten, zudem gibt es an den Produkten der Marktführer auch wenig auszusetzen. Schwere Fahrer klagen gelegentlich über man­gelnde Bremsleistung einiger Sram-Modelle, aber generell ist deren Funktion erstklassig. Auch Shimano hat, so zumindest unser Eindruck, das Problem der vergangenen Bremsengeneration mit wanderndem Druckpunkt beseitigt. Die Stopper der Japaner zählen durchweg zu den wartungsfreundlichsten und zuverlässigsten Produkten. Und die Bremskraft ist ohnehin ordentlich. Zudem gibt es seit diesem Jahr für Enduro-Fahrer oder schwere Biker von der XTR bis runter zur Deore jede Bremse mit der Option auf einen dicken Vierkolbensattel. Es spricht also wenig dafür, an den ab Werk verbauten Bremsen etwas zu ändern. Wären da nicht einige Zubehöranbieter, die die Nischen des Marktes extrem charmant ausschmücken. Trickstuff verpasst der Piccola, der ohnehin schon leichtesten Bremse der Welt, für 2021 einen Carbon-Hebel. TRP präsentiert seine DH-R-EVO-Bremse im zur Fox-Kashima-Beschichtung passenden Goldfarbton. Magura verbessert mit verschiedenen Hebeloptionen die Ergonomie für Biker mit großen Händen.

Die Lenkzentrale bestimmt das Fahrverhalten eines Bikes maßgeblich. 2021 reicht es nicht mehr, einfach einen breiten Lenker mit kurzem Vorbau zu kombinieren.

2015 versuchten einige Hersteller, ein neues Lenkermaß auf dem Markt zu etablieren. Die bisher übliche 31,8 Millimeter dicke Schnittstelle zwischen Vorbau und Lenker sollte einer 35 Millimeter dicken Lenkerklemmung weichen. Der 3,2 Millimeter dickere Durchmesser sollte die Lenker bruchsicherer und das komplette Cockpit präziser in der Lenkung machen. Mit Blick auf die Neuheiten von 2021 kann man sagen: Der Versuch ist gescheitert! Zwar schwirrt das 35-Millimeter-Maß immer noch als Option im Markt herum, wirklich durchgesetzt hat es sich aber nicht. Viele Bike-Hersteller wie Scott, Canyon oder Conway gehen aktuell ohnehin den Weg, die Klemmfläche zwischen Vorbau und Lenker komplett zu eliminieren und statten ihre Bikes ab Werk mit Lenker-Vorbau-Kombinationen aus Carbon aus. Einen ganz anderen Weg beschreiten die Amerikaner von Fasstmtb . Sie versuchen, eine Dämpfung mithilfe von Elastomeren im Lenker zu integrieren. Kann das wirklich funktionieren? Es bleibt abzuwarten. Das Thema Ergonomie gewinnt bei Lenkern immer mehr an Bedeutung. Modelle mit einem Backsweep von 7, 9, 12 oder sogar 16 Grad finden immer häufiger ihren Weg ans Bike. Selbst Fabio Wibmer vertraut auf entsprechende Produkte. SQlab widmet dem Superstar deshalb gleich eine ganz eigene Signature-Line .

Teile Neuheiten 2021 - Cockpit & Bremsen

8 Bilder

Selbstdämpfende und superleichte Lenker, Bremsen von günstig bis exklusiv. Die Neuheiten 2021 im Überblick.

Gehört zur Artikelstrecke:

Neuheiten 2021: Teile und Zubehör


  • Neuheiten Teile 2021
    Neuheiten 2021: Teile und Zubehör

    25.01.2021

  • Neheiten 2021: Schaltung und Antrieb
    Mehr Bandbreite: MTB-Antriebe 2021

    25.01.2021

  • Neuheiten 2021: Bremsen und Cockpit
    Bremsen- & Cockpit-Neuheiten für 2021

    25.01.2021

  • Neuheiten 2021: MTB-Laufräder
    Neuheiten 2021: Laufräder

    25.01.2021

  • Neuheiten 2021: Teleskop-Sattelstützen
    Tele-Stützen 2021: Jetzt auch leicht mit wenig Hub

    25.01.2021

  • Neuheiten 2021: MTB-Fahrwerke
    Neuheiten 2021: Fahrwerke

    25.01.2021

Themen: BIKE 12/2020BremseCockpitLenkerNeuheiten 2021ScheibenbremseTeileTuningZubehör


Die gesamte Digital-Ausgabe 12/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test: MTB-Lenker im Bruchtest
    Bruchtest: 21 MTB-Lenker aus Carbon & Alu

    08.03.2019

  • Ideale Breite von MTB-Lenkern
    Die ideale Lenkerbreite beim MTB

    21.03.2018

  • Einzeltest 2020: Bremse TRP DH-R Evo
    Silver Surfer: TRP-Bremse DH-R Evo im Test

    21.12.2020

  • Im Test 2017: Newmen Lenker und Vorbau fürs Mountainbike
    Leichtgewicht: Newmen MTB-Lenker und Vorbau im Test

    25.05.2017

  • BIKE besucht… Bike Ahead Composites
    Made in Germany: so entsteht ein Carbon-Lenker

    28.01.2017

  • TRP Neuheit: TR12-Schaltung erster Test
    Neue 12fach-MTB-Schaltung von TRP im Fahrtest

    07.06.2020

  • Schrauber-Mythos: MTB Carbon-Lenker kürzen
    So kürzt man den Carbon-Lenker am Mountainbike

    22.02.2019

  • Dauertest: Bengal Helix 3 SL

    06.06.2011

  • Einzeltest 2020: Bremse TRP DH-R Evo
    Silver Surfer: TRP-Bremse DH-R Evo im Test

    21.12.2020

  • Eurobike 2017: Magura lässt Kunden entscheiden
    Nur 100 Stück: Die Magura MT T wird ausgeliefert

    11.12.2017

  • Test Cannondale Scalpel SE
    Cannondale Scalpel SE – BIKE-Tipp im Test aus 7/20

    30.06.2020

  • Neuheiten-Ticker 2015: Neue Bikes, Parts und Zubehör

    01.08.2014

  • Uvex: MTB-Helme und Brillen 2021
    Neue Uvex-Helme mit Sturzsensoren

    01.02.2021

  • Eurobike 2016: neue Mountainbike-Bremsen
    Eurobike-Neuheiten: Bremsen

    28.08.2016

  • Winterbiken: Zubehör für kaltes Wetter
    Kleine Helfer: So kommen sie gut durch den Winter

    01.02.2021

  • Neuheiten 2021: Canyon Neuron CF LTD
    Canyon präsentiert limitiertes Luxus-Neuron

    03.09.2020