Nachdem Fox letztes Jahr die FIT4-Kartusche vorgestellt hat, die in den Topmodellen dämpft, gibt es nun auch für die günstigeren Fox-Gabeln ein Upgrade. Die neue Kartusche heißt GRIP und kommt in den Performance- und Rhythm-Gabeln zum Einsatz. Am Aftermarkt können jedoch nur die Factory (FIT4) und die Performance-Versionen gekauft werden, die Performance Elite (FIT4) und die Rhythm-Forken stehen nur den Erstausrüstern zur Verfügung.
Das GRIP-Dämpfungssystem – inspiriert vom Motorsport – nutzt die Dämpfungstechnologie der FIT-Kartusche mit gedichteter Patrone in Kombination mit einem unabhängigen Schwimmerkolben mit Luftfeder. Beim GRIP-System kann überschüssiges Öl durch spezielle Öffnungen an der Oberseite des Dämpfers austreten. So will Fox eine gleichmäßige Dämpfung gewährleisten und gleichzeitig die Haltbarkeit verbessern.
Die GRIP-Kartusche verbaut Fox sowohl in der Performance- als auch in der Rhythm-Serie. Sie soll in dieser Preisklasse die Dämpfung auf ein neues Level anheben. Deshalb kann bei beiden Gabeln die Druckstufe angepasst werden. Fahrer von Fox Rhythm-Gabeln können zwischen zwei Stufen wählen. Die teurere Performance-Gabel gewährleistet dagegen einen feineren Einstellbereich, denn bei ihr kann man neben drei festen Modi (offen, mittel, fest) auch kleinere Zwischeneinstellungen vornehmen.
Die Performance-Versionen sind bereits erhältlich, die Rhythm-Gabeln sind wie beschrieben nur für Erstausrüster vorgesehen.
Die Performance-Gabeln von Fox stehen für preisbewusste Kunden beim Händler. Das Chassis der Gabel und das Luftfedersystem sind identisch mit den höherpreisigen Linien "Factory" und "Performance Elite". Die Standrohre der Performance-Modelle sind in diesem Modelljahr schwarz. Die Preise beginnen bei 699 Euro in der 32er-Serie bis hin zu 959 Euro für eine 34 Fox Performance. Es wird auch ein spezifisches 34er-Modell für S-Pedelecs angeboten.