Im Dauertest des Canyon Neuron CF 9.0 in BIKE 11/2020 berichteten wir von Problemen mit einem Sram-X01-Eagle-Schaltwerk. Erst brach das obere Schaltröllchen , danach lockerte sich auch der Käfig bei der Fahrt über den Singletrail.
Wir hatten unsere Erfahrungen damals geschildert, ohne dem Problem exakt auf den Grund zu gehen. Die Sram-Schaltungsingenieure aus Schweinfurt haben sich in der Zwischenzeit den Defekt noch einmal genauer angeschaut. Das Ergebnis der Kontrukteure: „Dieses Schadensbild ist nicht auf eine Schwäche im Material oder eine schlechte Konstruktion zurückzuführen. Die Probleme können auftreten, wenn der Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und der Kassette nicht exakt eingestellt ist.“
Um das zu vermeiden, hat Sram diesen Sommer ein neues Chain-Gap-Tool * entwickelt, das nun auch für alle Zwölffach-Schaltungen mit großen 52er-Ritzeln funktioniert. Die weiße Plastiklehre liegt jedem neuen Schaltwerk bei. Anders als das rote Chain-Gap-Tool aus der Vergangenheit wird die neue Lehre angelegt, wenn die Kette auf dem zweiten Gang (42er Ritzel) liegt.

Um den Abstand mit dem neuen Chain-Gap-Tool richtig einzustellen, muss der zweite Gang eingelegt werden.

Das neue weiße Chain-Gap-Tool ersetzt alle bisherigen Varianten und ist auch bei Kassetten mit 52er-Ritzel anwendbar.
Video-Anleitung: So stellen Sie die Sram-Eagle-Schaltung mit dem neuen, weißen Chain-Gap-Tool ein.
Wie man die Sram-Eagle-Schaltung komplett und exakt einstellt, zeigen wir in den
BIKE-Schrauber-Tipps
mit ausführlicher Videoanleitung >>

Nur eine der vielen News aus der aktuellen Ausgabe. Test-, Service-, Reiseberichte und noch viel mehr rund ums Thema Mountainbike finden Sie in BIKE 1/2021 mit unserem Schwerpunkt "Winter". Bestellen Sie die BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder wählen Sie die Digital-Ausgabe in der BIKE App für Ihr Apple-iOS- oder Android-Gerät . Besonders günstig und bequem lesen Sie BIKE im Abo .
In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.
Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


