Fox-Neuheiten: Fox 34 Grip2, Transfer, DPX2

Fox 34 - erstmals mit Grip2-Option

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 8 Monaten

Nach den Enduro-Gabeln Fox 36 und 38 schiebt Fox nun die Neuheiten für Trailbikes hinterher: Die Fox 34 gibt es erstmals mit Grip2-Dämpfer, die Vario-Stütze Transfer wird kompakter und moderner.

Fit4? Pah! Darüber können Fahrwerks-Freaks nur lachen. Der Fit4-Dämpfer war bisher der einzige High-End-Dämpfer in der Fox 34 und eine der beiden High-End-Optionen in der Enduro-Gabel Fox 36. Schnell und leicht zu bedienen, Lockout mit einer einzigen Knopfdrehung, aber nur in der Lowspeed-Druckstufe und in der Zugstufe einstellbar. Der Highend-Dämpfer Grip2, sozusagen der heilige Gral der Tuning-Freaks, blieb der Fox 36 vorbehalten. Der Grund, warum die Fox 34 bisher von vielen Fahrern nie so richtig ernstgenommen wurde.

Beim Innenleben übernimmt die neue 34 die Updates der Fox 36, das Casting bleibt aber gleich.

Fox 34 Grip2 – Tausche Gewicht gegen Downhill-Performance


Das ändert sich jedoch mit der neuen Fox 34: Erstmals hat der Kunde nun auch bei der Trail-Gabel die Qual der Wahl. Fit4 und leichte Einstellbarkeit mit schnellem Lockout, oder der neue Grip2-Dämpfer mit variabler Ventilsteuerung (VVC), ultimativen Möglichkeiten zum Feintuning und bester Bergab-Performance. Denn tatsächlich konnten wir in der Vergangenheit mehrfach feststellen, dass schon der "alte" Grip2 Dämpfer im rauen Geläuf eben doch noch ein kleines bisschen satter lag als sein leichterer Bruder.

Eine Fox 36? Nein, die neue 34, die es jetzt eben auch mit Grip2-Dämpfer gibt.


Leider hat die Sache aber doch einen Haken: Der Gewichtsvorteil, den die Fox 34 gegenüber der Fox 36 bisher hatte, geht durch den potenteren Dämpfer fast vollständig verloren. Die Differenz beträgt je nach Setup kaum noch 100 Gramm. Die Binnendifferenzierung zwischen den Modellen erfolgt somit nur noch über den Federweg. Die Fox 34 gibt es mit 120 bis 140 Millimetern, wer 150 oder 160 Millimeter Federweg möchte, greift zur Fox 36. Trotzdem könnten wir uns vorstellen, dass die neue Fox 34 mit Grip2 Dämpfer ihre Fans finden wird. Gerade unter Fahrern, die auch mit rund 130 Millimetern Federweg das Gas gerne voll stehen lassen.

Versionen, Offset, Gewicht und Preis


Die neue Fox 34, die übrigens auch auf die neue Evol-Kartusche mit mehr Luftvolumen setzt, kommt als Performance, Performance Elite oder Factory-Variante. Die Performance setzt weiter auf den Grip-Dämpfer, bei Performance Elite und Factory hat der Kunde nun die Wahl zwischen Fit4 und Grip 2. Die Gabel gibt’s mit 120 bis 140 Millimetern Federweg in 27,5 oder 29 Zoll und 44 oder 51 Millimetern Offset. Ab 1770 Gramm und 989 Euro.

Update für DPX2-Dämpfer und Fox Transfer


Neben der Fox 34 bekommen auch der Trail-Dämpfer DPX2 und die Dropper Post Fox Transfer ein Update. Bei der Vario-Stütze ging es vor allem um die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit: Ein neuer 1-fach-Hebel soll ergonomischer in der Hand liegen und mehr Qualität ausstrahlen, ansonsten wurde vor allem das Baumaß optimiert. Die Sattelklemme fällt jetzt flacher aus, auch der Dichtungsring wurde flacher und für eine leichtere Wartung der Stütze mit flachen Kanten versehen. Die Stütze lässt sich nun einfach mit einem passenden Maulschlüssel öffnen.

Kompakt: Die Sattelklemmung der neuen Fox Transfer baut extrem niedrig, auch an der Dichtung und beim Innenleben wurde die Bauhöhe reduziert.


Das Innenleben der Transfer ist ebenfalls neu und soll auch den Service erleichtern, für Endverbraucher dürfte vor allem die geringere Einstecktiefe der Stütze interessant sein. Auch kleinere Fahrer sollen so in Kombination mit der neuen flachen Sattelklemme in den Genuss von Dropper-Posts mit viel Hub kommen. Immerhin 8,6 Millimeter weniger Einstecktiefe benötigt nun die Version mit 175 Millimetern, die 150 Millimeter Variante bringt es sogar auf eine Reduktion um 15,5 Millimeter. Insgesamt werden die Stützen so drei bis vier Zentimeter kürzer. Gibt’s ab 339 Euro.

Der neue Einfach-Hebel der Fox Transfer soll ergonomischer sein als das bisherige Modell.

DPX2-Dämpfer: Bessere Sensibilität, mehr Einstellbarkeit


Mehr Sensibilität und bessere Einstellbarkeit verspricht Fox für die neueste Version des Trail-Dämpfers Dpx2. Wie in den neuen Gabeln soll auch hier eine neue Evol-Luftkammer das Ansprechverhalten verbessern, ein optimierter Ölfluss im Innenleben verbessere die Dämpfung bei langen Downhills, so Fox. Weiterhin wird der DPX2 mit Lenkerfernbedienung oder mit Drei-Positions-Hebel erhältlich sein. Letzterer offeriert weiterhin ein Feintuning der Druckstufe mit immerhin 10 Klicks.

Beim Fox DPX2 fallen die Veränderungen nur im Detail auf. Eine neue Kartusche, ein leicht verändertes Innenleben.


Den DPX2 gibt es in Standard- oder metrischen Maßen, Preise liegen zwischen 739 und 769 Euro

Mehr Infos zu den neuen Produkten finden Sie auf der Fox-Website .

Themen: DämpferFedergabelFoxFox 34 StepcastNeuheiten 2020Teleskop-Sattelstütze


Die gesamte Digital-Ausgabe 6/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Federgabel-/Dämpfer-Lexikon Fox, Rock Shox, Magura, Manitou
    BIKE hilft: Das bedeuten die Federungs-Kürzel

    03.03.2015

  • Test 2016: Teleskop Sattelstützen
    10 absenkbare Sattelstützen im Test

    28.09.2016

  • Schon gefahren: Fox DPX2 Dämpfer
    Teil der Woche: Fox Float DPX2-Dämpfer

    28.06.2017

  • Test 2017: Teleskopstützen für Mountainbiker
    10 MTB Teleskop-Sattelstützen im Vergleich

    07.07.2017

  • DT Swiss 232: Federgabel, Dämpfer, Teleskopstütze
    DT Swiss bringt Neuheiten für Racer

    23.01.2020

  • Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern / Token
    Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern – Anleitung

    02.03.2020

  • MTB Fahrwerk einstellen
    MTB-Fahrwerk einstellen: Anleitung zum perfekten Setup

    28.02.2020

  • Verschleiß-Test Antrieb: 1x12 gegen 1x11, Sram gegen Shimano
    Sram Eagle: 12 Gänge und ein langes Leben?

    17.10.2019

  • Neuheiten 2020: Rockshox SID
    Rockshox zeigt neue SID-Federgabeln & Dämpfer

    17.03.2020

  • Neuheiten 2020: Rockshox SID mit 120 mm
    Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version

    17.03.2020

  • BIKE Magazin als App oder digital kaufen/lesen
    Bequem & einfach: So kann man BIKE online lesen

    19.03.2020

  • Fox Neuheiten: Float X2 und DHX2
    Update für Gravity-Dämpfer

    07.04.2020

  • Neuheiten 2017: 9Point8 Digit
    9Point8 Digit: Ergonomischer Hebel für Variostütze

    19.04.2017

  • Orbea Laufey – Neuheiten 2020
    Laufey – Update für das Trail-Hardtail von Orbea

    21.06.2019

  • Santa Cruz Tallboy 2020
    Vollgas-Trailbike aus Kalifornien

    20.08.2019

  • BIKE Festival Garda Trentino 2013 – erster Tag
    20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 1

    03.05.2013

  • Eurobike 2016: Devinci & 9Point8
    Neues aus Kanada und Amerika

    04.09.2016

  • Eurobike 2019: Leonardi Factory Tuningkits und Ersatzteile
    MTB-Schaltung: Ersatz- und Tuningteile für Sram Eagle

    05.09.2019

  • Milkit Neuheiten: Tubeless-Zubehör
    Tubeless-Montage leicht gemacht mit Milkit

    23.05.2020

  • Pivot Switchblade: Neuauflage des Edel-All-Mountains
    Großes Update für das Pivot Switchblade

    04.02.2020

  • System-Test 2017: MTB Dämpfer mit Luft gegen Stahlfeder
    Duell: Cane Creek Stahlfeder gegen RockShox Luftdämpfer

    07.06.2017