Fahrbericht 2017: Trickstuff Piccola an deinem Bike?

Leichtbau-Bikes gesucht!

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Um ihre brandneue Piccola-Bremse der Welt zu präsentieren, sucht Trickstuff ein leichtes Tuning-Bike als Showbike für die Eurobike-Messe Anfang September.

Jahrelang tüftelten die Freiburger Ingenieure von Trickstuff an ihrer neuen Scheibenbremse. Das Ergebnis: ein 158 Gramm leichtes Kraftpaket mit minimalistischer Optik. Denn so wenig brachte die MTB-Bremse bestehend aus Bremshebel, 75 cm Bremsleitung und Bremssattel auf die Waage. Um die Piccola, die leichtes Bremse der Welt, während der Eurobike 2016 zum ersten Mal der Öffentlichkeit zu präsentieren, suchen die Freiburger nach einem würdigen Rad für ihren Eurobike-Messestand.

Dein Bike ist bis aufs letzte Gramm getunt und du hast Lust, es auf der größten Fahrradmesse der Welt mit Trickstuffs brandneuer Piccola-Bremse bestückt auszustellen? Dann schicke ein Foto mit einer kurzen Beschreibung an info@trickstuff.de

Hier findest du die Hersteller-Infos zur neuen Trickstuff-Bremse Piccola .

Die neue Piccola von Trickstuff ist mit 158 Gramm die leichteste MTB-Bremse, die wir im BIKE-Testlabor jemals getestet haben.


FAHRBERICHT

Sie ist die leichteste Bremse der Welt! Mit 158 Gramm stellt Trickstuff mit der Piccola zumindest die leichteste Einheit von Bremszange, Bremshebel und Bremsleitung (75 cm lang) vor, die wir im BIKE-Testlabor je gemessen haben. Wohl gemerkt mit Bremsbelägen mit Aluminiumträgerplatte, aber die waren auch an der nur sechs Gramm schwereren Formula R1 Racing (bislang leichteste Bremse) verbaut. Fahrfertig wiegt die Trickstuff Piccola mit Bremsscheibe (160 mm), allen zur Befestigung benötigten Schrauben und Adapter 302 Gramm (nur Vorderrad), was dann doch 29 Gramm schwerer ist als das Leichtbau-Pendant aus Italien. Genug der Zahlen. Geringes Gewicht ist nichts ohne gute Bremsleistung: Bei einem ersten Fahrtest im gemäßigten Gelände waren wir überrascht, wie stark die kompakt gebaute Piccola zubeißen kann. Die Bremskraft reicht zu jedem Zeitpunkt völlig aus. Ansonsten verhalten sich die purple-farbenen Stopper so unauffällig, dass das Rekordgewicht fast in Vergessenheit gerät. Der Druckpunkt ist angenehm definiert, und der Zeigefinger schmiegt sich ergonomisch an den flächigen Einfingerhebel. Trotz Leichtbau ist der Bremshebel kugelgelagert, andere Hersteller setzen hier meist auf leichtere Gleitlager. Auch auf unserem Prüfstand gibt sich die Piccola keine Blöße, die Bremskraftwerte sind höher als die von Shimanos XT-Bremse, bei der Standfestigkeit erreicht das Vorserienmodell sogar volle Punktzahl. Eine werkzeuglose Hebelverstellung gibt es nicht. Fazit: Die Piccola ist ein leichtes Kraftpaket, das sich nicht hinter Magura oder Shimano verstecken muss. Wir sind gespannt, wie sie sich im Langzeittest gegen die etablierte Konkurrenz schlägt.


● Preis 690 Euro (Satz) ● Gewicht 302 g ● Einsatzbereich CC-Enduro

Bremse Trickstuff Piccola: Trotz Leichtbau wurde die Pleuelstange im Bremshebel kugelgelagert, was das Losbrechmoment minimiert und läs­tiges Wackeln oder Knarzen der Bremshebel verhindert. 

Bremse Trickstuff Piccola: Der Sattel ist ein Erbstück der Cleg 2. Auf der Eurobike wollen die Freiburger leichtere Scheiben präsentieren, um die Formula R1 vom Thron zu stoßen. Die Farbe von Hebel und Sattel soll im Serienzustand angeglichen werden. 

Schlagwörter: BIKE 9/2016 Bremsen Eurobike 2016 Leserbike Neuheiten 2017 Trickstuff


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2011: Bremsbeläge für Mountainbikes
    15 Bremsbeläge im Verschleiß-Test

    12.04.2011

  • Dauertest: Bremse Trickstuff Cleg 2

    07.09.2011

  • Garantie & Gewährleistung bei Scheibenbremsen
    Bremsen-Tuning: Damit die Garantie nicht erlischt

    13.09.2013

  • Service: Einbremsen von Scheibenbremsen
    BIKE hilft: Bremsbeläge richtig einbremsen

    31.07.2014

  • Test 2014: Leichte Scheibenbremsen von XTR, FSA & Tune
    Test Scheibenbremsen: Shimano XTR gegen FSA und Tune

    16.06.2014

  • Quietschen bei Scheibenbremsen eliminieren
    Workshop: Quietschende Bremsen

    13.08.2014

  • Test 2015: MTB-Scheibenbremsen
    9 Scheibenbremsen im Härtetest

    22.05.2015

  • Günstige Scheibenbremsen unter 100 Euro im Test
    Bremsentest: Shimano Deore, Avid DB3 und Hayes Radar

    14.10.2015

  • BIKE Leserbike Aufruf
    Wir wollen Dich und Dein Bike!

    10.03.2016

  • MTB Neuheiten Ticker 2017
    Neuheiten Ticker 2017: neue Mountainbikes & MTB-Modelle

    10.06.2016

  • Gewinnspiel Eurobike 2016
    Ab zur Eurobike nach Friedrichshafen!

    29.07.2016

  • Sea Otter 2017: Marin Wolf Ridge
    Marin federt ab sofort auf einem Teleskop

    21.04.2017

  • Neuheiten 2017: Trailcraft Timber 26
    26-Zoll-Kinderbike von Trailcraft

    25.11.2016

  • MTB-Scheibenbremsen: 30 Bremsbeläge im großen Test
    Test 2014: Bremsbeläge

    29.12.2014

  • BIKE Festival 2017: Assos T.Milleshorts S7
    Assos bringt günstige Radhose

    30.04.2017

  • Neuheiten 2017: Bulls Copperhead Carbon & Wild Edge
    Bulls-Klassiker Copperhead für 2017 in Carbon

    15.07.2016

  • Sram Guide T: neue Einsteiger-Bremse
    Preiswerte Version von Srams Vierkolbenbremse

    05.01.2018

  • Neuheiten 2017: Scott Scale & Spark
    Neues von Scott: Rekordgewichte bei Scale und Spark

    23.06.2016

  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013

  • Die teuersten Mountainbikes der Welt 2017
    Top 10: Die teuersten Mountainbikes der Welt

    05.09.2016