DT Swiss D 232 Alu Vario-Sattelstütze DT Swiss D 232 Alu Vario-Sattelstütze

DT Swiss D 232 Alu 2021

DT Swiss XC-Variostütze jetzt in Alu

Stefan Loibl am 18.08.2020

Nicht einmal ein Jahr nach der Vorstellung seiner ersten Vario-Sattelstütze bringt DT Swiss die D 232 nun auch in Aluminium. Die Eckdaten bleiben: 60 Millimeter Hub und werkzeugloses Zerlegen.

60 Millimeter Absenkung, gerade einmal 369 Gramm und in 27,2 Millimeter: Mit seiner zu Jahresbeginn vorgestellten absenkbaren Sattelstütze D 232 One richtete sich DT Swiss an Racer, die ihre Hardtails und Marathon-Fullys mit einer Variostütze ausstatten wollen. Bisher war die Stütze serienmäßig exklusiv an Canyon-Bikes verbaut, das wird sich auch mit der Einführung der Aluminium-Variante für 2020 nicht ändern. Im Nachrüstmarkt sind sowohl die Carbon-Version (D 232 One) als auch das neue Aluminium-Modell (D 232) aber erhältlich.

DT Swiss D 232 Alu Vario-Sattelstütze

416 Gramm für 60 Millimeter Sattelabsenkung: Ob unnötiges Zusatzgewicht oder sinnvolles Mehrgewicht am XC-Bike muss jeder selbst entscheiden.

DT Swiss D 232 – die Fakten

  • 60 Millimeter Absenkung
  • 27,2 und 30,9 Millimeter Durchmesser
  • Länge: 400 mm
  • mechanisches System
  • Gewicht: 416 Gramm (+ Fernbedienung 17 Gramm)
  • Preis: 335 Euro
DT Swiss D 232 Alu Vario-Sattelstütze

Markenzeichen der Variostütze von DT Swiss: das Upside-down-Design.

DT Swiss D 232 Alu Vario-Sattelstütze

Der Absenkmechanismus der mechanischen Stütze macht ein Entlüften wie bei hydraulischen Systemen überflüssig.

DT Swiss D 232 Alu Vario-Sattelstütze

Bei der Alu-Version verzichtet DT Swiss auf den Kopf aus Carbon. 

DT Swiss D 232 Alu Vario-Sattelstütze

Über den Schnellverschluss kann man den Zug der Fernbedienung einfach lösen.

Im Gegensatz zur One-Version aus Carbon (499 Euro) bestehen das Unterteil und die Sattelklemmung der günstigerer Variante aus Aluminium. Statt Titanschrauben fixieren Stahlschrauben den Sattel am Kopf. Dadurch erhöht sich das Gesamtgewicht der Variostütze im Upside-down-Design auf 416 Gramm. Das mechanische System mit Spiral- statt Luftfeder im Inneren bleibt dasselbe. Dadurch entfällt ein Nachpumpen und die Stütze lässt sich ohne Werkzeug zerlegen.

Stefan Loibl am 18.08.2020
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren