Moderner Buschfunk Moderner Buschfunk Moderner Buschfunk

ReportATree – neue Warn-App für Biker

Moderner Buschfunk

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor einem Jahr

Die neue App „ReportATree“ soll Mountainbiker vor umgefallenen Bäumen, Waldarbeiten oder gesperrten Wegen warnen. Doch vom smarten Meldesystem könnten auch Behörden und Förster profitieren.

Weil Markus Brill auf seinen Bike-Touren rund um seine hessische Heimat Bad Sooden-Allendorf immer wieder von umgestürzten Bäumen und gesperrten Wegen ausgebremst wurde, kam er auf die Idee, eine App zu entwickeln. Ein halbes Jahr lang tüftelte der 31-jährige Automatisierungsingenieur in seiner Freizeit an dem Projekt – und machte das Ganze dann zu seiner Masterarbeit. Seit Ende 2020 ist sie nun fertig: die „ReportATree“-App, die es in den bekannten App-Stores für iOS - und Android-Geräte gibt. Mit der App können Mountainbiker umgefallene Bäume, illegal entsorgten Müll, Waldarbeiten oder gesperrte Wege melden. Davon profitieren dann andere Biker in der Umgebung, die per Push-Nachricht informiert werden und den Eintrag in der Karte einsehen können. „Aktuell nutzen etwa 100 Leute die App. Aber ich denke, dass das im Frühjahr bei besserem Wetter deutlich Fahrt aufnehmen wird. Bisher habe ich viel positives Feedback bekommen, die App-Nutzer finden die Idee richtig gut. Anfangs habe ich auch Vorschläge bekommen, was man noch verbessern könnte.“, sagt Brill, der mit seiner App nicht nur Biker ansprechen, sondern auch lokale Behörden ins Boot holen will. Denn oft wissen Landratsämter, Förster oder zuständige Behörden gar nichts von einzelnen umgestürzten Bäumen, die Wege blockieren. „Ich bin aktuell mit einigen Behörden in Kontakt, auch erste Förster sind dabei. Vor allem ein lokaler Förster hier vor Ort ist sehr angetan und gibt auch Feedback“, erzählt der App-Entwickler. Im besten Fall bekommen die zuständigen Ämter einen Web-Zugang und können in ihrem Gebiet umgefallene Bäume oder gemeldete Fälle einsehen. Doch auch in die andere Richtug soll die App einen Mehrwert schaffen: So könnten beispielsweise Behörden temporäre Wegsperrungen in der App markieren, mit einer Begründung versehen und so für mehr Verständnis sorgen.

Hersteller Relativ neu in den App-Stores: die Warn-App ReportATree für Biker.

Hersteller Mit einem kurzen Eintrag und einer GPS-Markierung in der Karte kann man umgestürzte Bäume oder Waldarbeiten melden.

Hersteller Die ReportATree-App arbeitet mit OpenStreetMaps-Karten. Darin kann man sich übersichtlich für seine Umgebung die gemeldeten Fälle ansehen und bei der Tourenplanung berücksichtigen.

Mit seiner ReportATree-App steht Markus Brill noch am Anfang. Doch dass die Idee Potenzial hat, zeigen erste Erfolge in seiner Heimat. „Hier ist es bereits ganz gut angelaufen und ich habe auch schon erste Gespräche mit Ämtern geführt, die das ganze Meldesystem einsetzen wollen“, berichtet Brill. Auch zu Komoot, Garmin und Wahoo hat Brill bereits Kontakt aufgenommen. Denn mit den Infos aus der App könnte man bei der Tourenplanung gezielt gesperrte oder blockierte Wege umfahren. Beim Routing könnten GPS-Computer in Echtzeit vor gemeldeten Gefahren warnen und Umfahrungen anbieten – ähnlich wie es Auto-Navis bei Staus tun.

Themen: AppBIKE 4/2021forstwegTrailsperrungenWaldWaldwegWarnung


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2021 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Nützliche Apps für Bikepacker
    Die 4 besten Apps fürs Bikepacking

    30.10.2020Wo soll ich heute Nacht mein Zelt aufschlagen? Wie wird das Wetter morgen? Und wo war gleich noch mal der Große Bär? Diese Apps wissen die Antwort.

  • GPS-Apps für Mountainbiker
    Die 10 besten GPS-Apps für iOS und Android

    15.05.2015Transalp mit dem Handy, das Training App-gesteuert – diese Smartphone-Anwendungen können das Beste aus beiden Welten. Wir zeigen die besten GPS-Apps für Mountainbiker.

  • BIKE Magazin App für Apple-Geräte & Android
    Die BIKE App – BIKE immer & überall lesen

    19.03.2020Kein Heft verpassen, BIKE immer und überall digital lesen: In unserer App gibt es die hochwertigen Inhalte von BIKE für Smartphone und Tablet – plus zoombare Bilder, Videos und ...

  • Die besten Apps für Mountainbiker
    Die besten Mountainbike-Apps fürs Smartphone

    14.08.2015Sie stehen mit plattem Reifen mitten im Wald? Mit diesen Smartphone-Apps bekommen Sie Ihr Bike wieder fit und werden selbst zum Mechaniker. Wir zeigen die 10 besten ...

  • Vergleich: Womit navigieren Biker am besten?
    GPS-Navigation: Apps besser als Fahrrad-Navis?

    18.02.2018Mit Active Routing versprechen GPS-Hersteller Navigation wie im Auto. Ziel eingeben und los. Wie viel Fahrspaß bringt die automatische Routenberechnung für Biker? Ein ...

  • Schon gefahren: Quarq Reifendrucksensoren für Mountainbikes
    MTB-Reifendruck messen mit der App Tyrewiz

    09.11.2019Die kleinen Reifendrucksensoren aus dem Hause Quarq werden an Stelle des Ventileinsatzes einfach auf ein Sclaverand-Ventil geschraubt.

  • Test: GPS-Apps für Mountainbike-Touren
    MTB-Touren-Portale und deren Apps im Vergleich

    18.10.2017Sie zeigen Tausende von Biketouren weltweit und sind dank Smartphone immer dabei: MTB-Touren-Apps werden immer beliebter. Doch welche App eignet sich für Einsteiger? Die vier ...

  • Komoot Premium
    Outdoor-App Komoot mit neuem Premium-Jahresabo

    26.09.2019Komoot ist Tourenportal, Routenplaner und App in einem. Bisher musste man nur für Karten bzw. Regionen bezahlen, ab sofort gibt es ein Premium-Jahresabo der Outdoor-App mit neuen ...

  • Herzfrequenz-Messung in der Strava-App
    Update: Herzfrequenz-Messung in Strava-App zurück

    20.11.2020Die Herzfrequenz-Messung direkt in der Strava-App ist ab sofort wieder möglich. Beim Aufzeichnen kann man wieder Bluetooth-Sensoren koppeln – auch in der Kostenlos-Version.

  • BR-Beitrag über MTB-Projekt in Kelheim
    Kelheim: Legales Trail-Netz statt Zoff im Wald

    16.12.2021Ein BR-Beitrag berichtet über das erfolgreiche MTB-Projekt in Kelheim. Nach einer Nagelfalle suchten Vereine, Behörden, Naturschützer und Forst den Dialog, nun gibt's offizielle ...

  • Kritik an neuer Verwaltungsvorschrift in Bayern
    So wollen DIMB, DAV & Co. eine Verbotswelle abwenden

    05.02.2021Die neue Verwaltungsvorschrift löste einen Aufschrei unter Bayerns Mountainbikern aus. Nun äußern DIMB und andere Verbände ihre Kritik beim Ministerium, der DAV geht eigene Wege.

  • Einzeltest 2021: Bryton Rider 750
    GPS-Computer Bryton Rider 750 im Praxistest

    07.04.2021Mit dem Rider 750 schicken die Taiwanesen ein neues Flaggschiff ins Rennen. Bryton hat dem 92 Gramm leichten GPS-Gerät so einiges an Technik auf die Platinen gelötet.

  • Love Trails – Respect Rules: Verhaltensregeln für Biker
    Die 6 goldenen Regeln

    17.08.2020Mit unserer Kampagne wollen wir das Image der Mountainbiker langfristig aufbessern. Das sind die sechs goldenen Regeln für ein umweltverträgliches und entspanntes Miteinander im ...

  • Rechte der Mountainbiker – Interview DIMB
    Wann dürfen MTB-Trails gesperrt werden?

    19.06.2021Trail-Sperrungen für (E-)Mountainbiker durch Grundbesitzer? Ohne Gesetzesänderung? So einfach gehe es nicht, sagt DIMB-Rechtsberater Markus Rebl.

  • Love Trails: Vorurteile gegen Biker - richtig oder falsch?
    So antworten Sie richtig bei Vorurteilen gegenüber Bikern

    20.10.2021Vorurteile gegen Mountainbiker sind so alt wie der Sport selbst. Was ist tatsächlich dran? Was kann jeder einzelne tun, um falsche Behauptungen auszuräumen?

  • Strava-Update: Beacon auch in Free-Version
    Strava: Sicherheitsupdate für alle

    01.09.2021Wer die kostenpflichtige Version von Strava nutzt, kennt wahrscheinlich die Sicherheitsfunktionen der Tracking-App. Nun kann der Standort auch bei der kostenlosen Version geteilt ...

  • "Kids & Bikes": Planungstipps Familien-Bike-Urlaub
    MTB-Urlaub: So klappt's mit dem Familienspaß!

    18.03.2021Die Planung des Familienurlaubs ist auch ohne das Thema Biken eine Herausforderung. Die richtige Infrastruktur versetzt Eltern wie Kinder in den perfekten Flow-Zustand.

  • Test: GPS-Apps für Mountainbike-Touren
    MTB-Touren-Portale und deren Apps im Vergleich

    18.10.2017Sie zeigen Tausende von Biketouren weltweit und sind dank Smartphone immer dabei: MTB-Touren-Apps werden immer beliebter. Doch welche App eignet sich für Einsteiger? Die vier ...