Können wir ein nachhaltiges Bike bauen? Können wir ein nachhaltiges Bike bauen? Können wir ein nachhaltiges Bike bauen?

Das Öko-Mountainbike – Aufruf

Können wir ein nachhaltiges Bike bauen?

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 9 Monaten

Bei der Produktion und im Design von Bikes gibt es Verbesserungspotenzial in puncto Nachhaltigkeit. Können wir gemeinsam ein absolut nachhaltiges Mountainbike bauen?

Biken an sich ist umweltfreundlich. Schließlich produziert man keine Abgase, keinen Lärm und verursacht keine Megastaus, so lange man auf einem Fahrrad sitzt. Wenn man so will, bietet ein Fahrrad die effizienteste und umweltfreundlichste Art, sich auf kurzen bis mittellangen Strecken fortzubewegen. Sitzt man auf einem Mountainbike und düst über Trails durch den Wald, kommt zu den Attributen effizient und umweltfreundlich auch noch ein extrem großer Spaßfaktor. All das macht das Fahrrad zum Fortbewegungsmittel der Zukunft und sorgt dafür, dass immer mehr Menschen aufs Mountainbike steigen. Diesem Gedankengang würden sämtliche Mobilitätsgestalter und Umweltschützer zustimmen.

Skyshot/ Markus Greber Biken in der Natur. Umweltfreundlicher kann man sich ansonsten nur zu Fuß fortbewegen.

Großes Verbesserungspotenzial beim ökologischen Fußabdruck von Fahrrädern

Nora Sophie Griefahn, Vorständin der Cradle to Cradle NGO, findet aber, dass man sich damit nicht zufrieden geben sollte. Bei der Produktion von Fahrrädern sieht sie „Verbesserungspotenzial an allen Ecken“. Fahrräder werden zwar absolut wirtschaftlich und so kostengünstig wie möglich produziert, allerdings fällt beim Design, bei der Wahl der Materialien und bei ihrer Verarbeitung zu einem Fahrrad der Gedanke an die Natur meist hinten runter. Die meisten Bikes werden gebaut, um zu funktionieren. Wenn sie mal nicht mehr funktionieren, also ihre Lebensdauer überschritten haben, bleibt häufig ein schwer recycelbares Produkt, manchmal sogar Sondermüll zurück.

Cradle to Cradle NGO Nora Sophie Griefahn, Vorständin der Cradle to Cradle NGO, setzt sich für eine ökologische Zukunft ein.

Die Cradle-to-Cradle-Prinzipien

Nora Sophie Griefahn kämpft als Vorständin der Cradle to Cradle NGO für eine absolut nachhaltige Fertigung von Produkten. Das Cradle-to-Cradle-Prinzip basiert deshalb zum großen Teil auf geschlossenen Rohstoffkreisläufen. Vereinfacht dargestellt kann unsere Gesellschaft langfristig nur wirklich nachhaltig leben, wenn schon bei der Entwicklung aller Produkte darauf geachtet wird, dass sie nach ihrem Lebenszyklus komplett recycelt werden können. Bei einer konsequenten Umsetzung dieses Gedankens ist der Mensch nicht länger ein Schädling im Öko-System der Natur. Egal, wie viel er konsumiert.

Getty Images Wie ökologisch nachhaltig für Mensch und Natur werden Fahrräder heute produziert?

Ideale Rohstoffkreisläufe

In einer idealen Welt geht also nach der Lebenszeit eines Fahrrads oder eines Mountainbike-Reifens kein Rohstoff verloren, sondern bleibt entweder in einem biologischen oder technischen Kreislauf.

BIKE Ein Fahrradreifen ist ein klassisches Verschleißteil. Weil sein Abrieb als winzig kleine Partikel in die Umwelt gelangt, muss das Material ökologisch abbaubar sein. Wie groß der Effekt von Reifenabrieb (hauptsächlich der von Autos) auf die Umwelt ist, zeigen Untersuchungen von Meereswasser. „Das Mikroplastik in Gewässern geht zu einem erheblichen Teil auf Reifenabriebe zurück“, weiß Nora Sophie Griefahn.

BIKE Ein Fahrradrahmen ist ein klassisches Beispiel für ein Produkt, das in einem technischen Kreislauf kursieren sollte. Nach seiner Lebensdauer sollte ein Mountainbike demontiert und das Rahmenmaterial so recycelt werden, dass es ohne Qualitätsverlust wieder zu einem Fahrradrahmen oder anderen Produkt verarbeitet werden kann.

Wo liegen umwelttechnisch die größten Problemzonen bei der Produktion von Mountainbikes?

Wir haben uns exemplarisch mal einige Bauteile eines Mountainbikes angesehen, um das Verbesserungspotenzial konkret darzustellen.

Rahmen

Ist eine Carbon-Faser einmal im Rahmen verbaut, ist sie nicht mehr in ihrer vollen Länge und Qualität recyclebar. Sie ist damit verbraucht oder nur noch für minderwertige Zwecke einsetzbar. Meist werden Carbon-Rahmen überhaupt nicht recycelt. Rahmen aus Metall haben hier eine deutlich bessere Bilanz. Allerdings ist auch die Produktion von Aluminiumrahmen verbesserungsfähig. „Ich glaube nicht, dass der für die Produktion nötige Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien kommt“, gibt Nora Sophie Griefahn zu bedenken.

Federgabel

Eine Federgabel besteht aus vielen oftmals verpressten oder verklebten Bauteilen. Um die Rohstoffe zu erhalten, muss sie nach ihrer Lebenszeit wieder in ihre einzelnen Materialien zerlegt werden können. Im Produktdesign wird dieser letzte Schritt im Lebenszyklus einer Gabel meist nicht berücksichtigt.

Lack

Der Lack ist beim Recycling nicht so vom Rahmen zu trennen, dass man seine Rohstoffe wiederverwerten könnte. Er ist nach seinem Gebrauch Müll, der die Umwelt belastet.

Reifen

Victor Lucas Auch ohne wilde Drifts gelangt Reifenabrieb beim Biken als Mikroplastik in die Umwelt.

Der Reifenabrieb gelangt als Mikroplastik in die Umwelt. Das Gummi müsste deshalb ökologisch abbaubar werden.

BREMSEN

Bremsbeläge verursachen Abrieb, der ökologisch abbaubar sein muss, weil er in die Umwelt gelangt. Auch die Bremsflüssigkeit muss umweltverträglich werden.

Auch die Verpackung, der Transport aus der Produktionsstätte und die Art und Weise wie produziert wird, bergen Verbesserungspotenzial, auf das wir in diesem ersten Schritt nicht genauer eingehen.

Was ist unser Plan?

Weil uns das Cradle-to-Cradle-Konzept so begeistert, haben wir uns gefragt: Schaffen wir es, gemeinsam mit der Fahrradindustrie und dem Input aus der Leserschaft exemplarisch ein komplett nachhaltiges Mountainbike nach dem Cradle-to-Cradle-Ansatz zu bauen? Wie könnte so ein Bike aussehen? Wie wird es sich fahren? Und was muss bei der Produktion beachtet werden?

Hilf uns bei der Entwicklung eines nachhaltigen Mountainbikes nach dem Cradle-to-Cradle-Ansatz. Sicherlich gibt es bereits viele Produkte im Mountainbike-Umfeld, die einen extrem nachhaltigen Gedanken verfolgen. Wenn Dir solche Produkte bekannt sind oder du selbst sogar solche Produkte produzierst, schick uns einfach eine E-Mail an l.doehl@bike-magazin.de und wir werden diesen Produkten eine Plattform in unserem Projekt widmen.

Hersteller Neue Wege: Lassen sich möglichst viele Einzelteile eines Bikes besonders nachhaltig produzieren? Wir starten den Versuch.

Seminar zur Sensiblisierung der Branche

Darüber hinaus suchen wir Partner aus der Industrie, die sich mit uns von den Grundsätzen der Cradle-to-Cradle-Gesellschaft überzeugen lassen und bereit sind, exemplarisch Fahrradbauteile nach diesen Grundsätzen zu fertigen. Dafür organisieren wir bei ausreichender Nachfrage zusammen mit der Cradle to Cradle NGO ein Seminar, dass die Mitarbeiter der Fahrradindustrie für eine ökologische Produktion sensibilisert. Wir begleiten den exemplarischen Entstehungsprozess von ökologischen Bauteilen medial. Am Ende wollen wir alle Fahrradteile, die aus diesem Projekt entstehen, egal ob serienreif oder prototypisch, zu einem Mountainbike zusammenbauen. Du willst mitmachen und mit deiner Firma zum Pionier in der ökologischen Fahrradproduktion werden? Schreib uns eine Mail an l.doehl@bike-magazin.de.

Was ist Cradle to Cradle?

Dich interessiert das Thema, aber du fragst Dich, was Cradle to Cradle eigntlich genau bedeutet. Wir haben uns entschieden, unser Projekt mit dem Cradle-to-Cradle-Ansatz zu verfolgen, weil es unserer Meinung nach einer der ganz wenigen ökoloigschen Ansätze ist, der den Konsum von Menschen nicht verteufelt, sondern durch seine ganzheitliche Betrachtungsweise ein positives Bild der Zukunft in Aussicht stellt. Weitere Informationen zum Cradle-to-Cradle-Prinzip gibt es auf der Webseite der entsprechenden Non-Govermental Organisation: www.c2c.ngo

Gehört zur Artikelstrecke:

RIDE GREEN: BIKE-Kampagne Nachhaltigkeit und Mountainbiken


  • Das Öko-Mountainbike – Aufruf
    Können wir ein nachhaltiges Bike bauen?

    29.01.2021Bei der Produktion und im Design von Bikes gibt es Verbesserungspotenzial in puncto Nachhaltigkeit. Können wir gemeinsam ein absolut nachhaltiges Mountainbike bauen?

  • Hausbesuch bei Trickstuff in Freiburg
    Ewig bremst am längsten

    17.10.2021Hausbesuch bei Trickstuff. Klaus Liedler und seine Mitarbeiter bauen nicht nur die leichtesten und stärksten Stopper der Welt, sondern auch die nachhaltigsten.

  • Übersicht: Nachhaltige Bike-Bekleidung
    Bike-Klamotten mit grüner Seele

    14.10.2021Keine Ausreden mehr. Von Kopf bis Fuß bieten mittlerweile viele innovative Firmen stylische und funktionale Textilien mit grüner Seele an.

  • BIKE RIDE GREEN: Firmen an Bord
    Öko? Logisch!

    03.05.2021Die Bike-Industrie geht das Thema Nachhaltigkeit an. Mit unserer RIDE-GREEN-Aktion wollen wir die Entwicklung nicht nur begleiten, sondern selbst prägen.

  • BIKE Ride Green Nachhaltigkeits-Workshop
    Das war der RIDE GREEN Workshop

    07.05.2021Nachhaltigkeit ist wichtig! Aber wie kann Nachhaltigkeit für die Bike-Branche aussehen? Zusammen mit der Cradle to Cradle NGO haben wir einen Workshop organisiert, der sich im ...

  • Upcycling für Fahrräder: Sinn oder Unsinn?
    Gescheitert! Nachhaltiges Geschäftsmodell für Bikes

    19.05.2021Laut Öko-Vordenkern liegt die Zukunft in der Kreislaufwirtschaft. Ein Bike-Shop in Utrecht hat ein solches Geschäftsmodell ausprobiert und ist gescheitert.

  • Chris King: Porträt des Steuersatzkönigs
    Die Bastion: Zu Besuch bei Chris King

    25.05.2021Die Bike-Industrie droht Teil der Wegwerfgesellschaft zu werden. Der US-Amerikaner Chris King kämpft mit unzerstörbaren Teilen seit über 40 Jahren dagegen an.

  • Neues Filmprojekt für Radsportler auf Kickstarter
    Neuer Bike-Film: Wie verändert der Klimawandel den Radsport?

    20.05.2021Eine holländische Filmcrew hat dokumentiert, wie der Klimawandel die Trails verändert, über die wir als Biker fahren. Zur Umsetzung des Projekts fehlt noch etwas Budget.

  • Ride Green: Zu Besuch bei Schwalbe
    Schwarz-Grün?

    03.10.2021Ein Reifenhersteller mit Produktion in Fernost ist als Öko-Vorreiter nicht gerade prädestiniert. Umso erstaunlicher, wie engagiert man bei Schwalbe das Thema Nachhaltigkeit angeht.

  • Projekt Zukunft: das Öko-Bike
    Können wir ein nachhaltiges Öko-Bike bauen?

    25.08.2021Schaffen wir es, ein nachhaltiges Bike zu bauen? Ein Workshop mit den Öko-Experten von Cradle to Cradle war der Auftakt unseres großen Ride-Green-Projekts.

  • Mega-Trend 2022: Nachhaltigkeit
    Die Bike-Industrie sieht grün

    17.09.2021Lokal, ressourcenschonend und wiederverwendbar: Die komplette Fahrradindustrie arbeitet daran, ökologischer und nachhaltiger zu werden. Die Grüne Welle kommt.

  • Ride Green: Ökologische Schmiermittel
    Nachhaltigkeit: Öko-Öle „made in Germany“

    22.09.2021Arian Nek widmet sein Leben der Herstellung von Bio-Schmierstoffen. Im Interview verrät er, was Nachhaltigkeit für ihn bedeutet und warum sich Öko-Öle so schwer durchsetzen.

  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Bike-Tour
    Umweltfreundlich: Mit dem Zug ins Bike-Revier

    02.10.2021In Sachen CO2-Ausstoß haben sich Biker nicht viel vorzuwerfen. Außer die Anreise zum Bike-Spot – die könnte man mit dem Zug noch optimieren.

  • Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit und Biken
    Wie sieht ein nachhaltiges Bike aus?

    16.03.2021Ökologisch biken will jeder, aber welche Aspekte der Nachhaltigkeit sind Bikern wichtig? Beinflusse mit dieser Umfrage, wie die Mountainbikes von morgen aussehen.

  • So testet BIKE: Wartungsfreundlichkeit von MTBs
    Wartungsfreundlichkeit: Das neue Testkriterium bei BIKE

    30.04.2021Unsere Kampagne RIDE GREEN nimmt Fahrt auf und wir ändern unsere Testkriterien für Mountainbikes. So bewerten wir ab sofort auch die Wartungsfreundlichkeit.

Themen: BIKE 3/2021FahrradentwicklungNachhaltigkeitÖkoÖkologischÖko-SiegelrecyclingRIDE GREEN


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Reduzierte MTB-Produkte Januar/Februar 2021
    Die besten Winter-Deals: Angebote für Biker

    21.01.2021Im Winter herrscht Ausnahmezustand für Mountainbiker. Um den Widrigkeiten perfekt ausgerüstet zu trotzen, zeigen wir die besten Winter-Angebote und Schnäppchen für Biker.

  • Test Federgabeln 2021: MTB-Fahrwerke von Feinsten
    Zu Besuch beim Fahrwerks-Fetischisten

    28.01.2021Für unseren Federgabel-Test haben wir die spannendsten Mountainbike-Gabeln der Saison 2021 nicht nur in der Praxis, sondern auch auf verschiedenen Prüfständen getestet.

  • Knarzen am Bike: Schrauberwissen
    Knacken am Bike: Wo kommt's her?

    08.01.2021Knarzen am Rad treibt Biker in den Wahnsinn. Wir zeigen die Stellen auf, an denen Knacken am häufigsten auftritt. Wie Profis gegen Knacken vorgehen, erklärt ...

  • Lieferengpässe Fahrräder und Komponenten 2021
    Wir brauchen Nachschub!

    25.01.2021Bike-Hersteller haben aus dem Corona-Frühjahr 2020 gelernt und tüchtig Rahmen und Anbauteile in Fernost geordert. Doch nicht alles kommt in Europa an. Der akute Komponenten-Mangel ...

  • Love Trails – Respect Rules #6 Stop Building illegal
    Stop Building illegal – legale Strecken müssen her!

    11.01.2021Die sechste Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Stop Building illegal! Hier das Video mit Moritz und Elias.

  • MTB-Reifen: Das müssen Sie wissen!
    So wählen Sie den richtigen Reifen

    10.04.2021Ultra Soft, Double Down, Protection Apex – wir klären die wichtigsten Bezeichnungen und verraten, worauf es bei der Reifenwahl wirklich ankommt.

  • Neuheiten 2021: Mountainbike-Zubehör mit Nachhaltigkeit
    Grüne Welle: Ökologisches und nachhaltiges Zubehör

    20.01.2021Der Trend Nachhaltigkeit ist eindeutig. Die Strategien der Zubehörhersteller sind vielfältig. Wir zeigen den ersten Schritt in eine grüne Zukunft.

  • Aktuelle Racebike-Trends im Profi-Check
    Hot or not? Racebikes mit Vario-Stützen und breiten Reifen

    01.02.2021Breite Reifen und Vario-Sattelstützen machen Racebikes trailtauglich. Aber was sagen Profi-Rennfahrer zu solchen Trends? Nachgefragt bei Karl Platt und Pirmin Sigel.

  • Service: Bike-Pflege statt Neukauf
    Frischzellenkur: So bleibt Ihr Bike lange in Schuss

    23.01.202126 Zoll, 27,5er, Non-Boost-Twentyniner: Der jahrelange Trend-Orkan der MTB-Branche hat selbst relativ junge Mountainbikes zu Oldtimern gemacht.

  • The Slabs: Das neue Video von Danny MacAskill
    "Pretty scary" – Danny MacAskill gegen die Schwerkraft

    28.01.2021In der Einsamkeit seiner schottischen Heimat fand Danny MacAskill für seinen Film The Slabs einige der steilsten Abfahrten, die er jemals fuhr. "Pretty scary"!

  • Meilensteine der E-MTB-Entwicklung
    Aller Anfang

    16.03.2021Vor zehn Jahren lief bei Haibike das erste Mountainbike mit E-Antrieb vom Band. Der Urahn aller Serien-E-MTBs veränderte nicht nur die Geschichte des Schweinfurter Unternehmens. ...

  • 5. Internationaler Fahrradentwickler-Kongress

    13.10.2014Am 22. Oktober fungiert die Messe München als Gastgeber des 5. Internationalen Fahrradentwickler-Kongresses. Einen ganzen Tag sollen hier aktuelle Entwicklungsziele der Branche ...

  • MTB-Trailcenter in Tschechien
    Tschechiens Trailcenter & GPS-Daten

    29.01.2021Wir haben in BIKE 3/21 Trailparks im Nordosten Tschechiens erkundet. Hier gibt's die GPS-Tracks zu den Touren am Brousek und in Adršpach sowie eine Liste mit allen tschechischen ...

  • Übersicht: Nachhaltige Bike-Bekleidung
    Bike-Klamotten mit grüner Seele

    14.10.2021Keine Ausreden mehr. Von Kopf bis Fuß bieten mittlerweile viele innovative Firmen stylische und funktionale Textilien mit grüner Seele an.

  • Ride Green: Ökologische Schmiermittel
    Nachhaltigkeit: Öko-Öle „made in Germany“

    22.09.2021Arian Nek widmet sein Leben der Herstellung von Bio-Schmierstoffen. Im Interview verrät er, was Nachhaltigkeit für ihn bedeutet und warum sich Öko-Öle so schwer durchsetzen.

  • Test: Bio-Schmiermittel für die Kette
    Test: Wie schlagen sich Bio-Schmiermittel?

    16.06.2014Bio liegt voll im Trend. BIKE wollte wissen, ob die Öko-Öle mit klassischen Schmiermitteln mithalten können und hat zehn Bio-Schmiermittel einem aufwändigen Labortest unterzogen.

  • Bio-Schmiermittel für die Kette
    Die besten biologischen Ketten-Schmiermittel

    16.02.2015Damit die Kette niemals trocken läuft, muss sie immer gut geschmiert sein. Doch woher weiß man, welches Ketten-Schmiermittel wirklich gut ist? Wir zeigen die besten ...

  • Trainingspläne Grundlage Nina Hoffmann
    Fit wie Nina: Die Grundlagen-Trainingspläne

    23.12.2020Biken, Laufen, Ausdauer- und Rollentraining: Das Grundlagentraining von Downhill-Ass Nina Hoffmann ist vielfältig. Hier gibt's die Trainingspläne zum Download.

  • Handschuhe: Roeckl Eco Series
    Öko-Handschuhe von Roeckl

    20.09.2021Die Produktion von Handschuhen hinterlässt Spuren in der Natur. Spuren, die Roeckl mit der Eco-Serie reduzieren möchte, ohne auf die Performance zu verzichten.