Lieferverzögerungen bei Canyon – Update

Ein Update vom Canyon-Chef zum Service-GAU

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 5 Jahren

Lieferverzögerungen und fehlende Kundeninformationen: Kunden des Versandhändlers Canyon müssen aktuell viel ertragen. Firmen-Gründer Roman Arnold bittet erneut um Entschuldigung.

Schneller und zuverlässiger wollte der Versandhändler Canyon seine Kunden mit Bikes beliefern. Dafür wurde am Koblenzer Firmensitz eigens eine hochmoderne Fertigungsstätte errichtet und auf ein neues IT-System umgestellt. Das Ergebnis war ein Fiasko, erreicht wurde das Gegenteil: Liefertermine konnten nicht gehalten werden und wurden immer wieder verschoben. Gleichzeitig stockte die Beantwortung von Kundenanfragen im Service. In einem offenen Brief entschuldigt sich Canyon-Gründer und Geschäftsführer Roman Arnold nun erneut für die Probleme und informiert über die Hintergründe. Hier Auszüge aus dem Brief:

„… Wie Ihr aber auch mitbekommen habt, haben Modernisierungen in unserem Koblenzer Betrieb teilweise zu Verunsicherungen bei unseren Kunden geführt. Im Namen des gesamten Canyon Teams möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei Euch entschuldigen. … Mit der Begeisterung für unser Produkt haben wir Ende 2015 einen wichtigen Schritt für die Zukunft von Canyon gemacht: Wir haben ein neues Warenwirtschaftssystem eingeführt und einen neuen Produktionsstandort in Koblenz eröffnet … Leider haben wir zunächst das Gegenteil erreicht, weil in der Umstellungsphase Probleme entstanden sind, die wir so nicht vorhergesehen haben, und die unsere Prozesse zunächst ins Schlingern brachten statt sie zu verbessern: Fehlende Informationen für unsere Kunden und teilweise erhebliche Lieferverzögerungen waren die Folge. Und unser Kundenservice konnte Eure vielen Anfragen nicht schnell genug und nicht immer zufriedenstellend beantworten. … Wir haben mit unserem Engagement und dem persönlichen, großen Einsatz des gesamten Canyon Teams in den letzten Wochen bereits viel geschafft: Die neuen Systeme greifen immer besser ineinander, die Abläufe in der neuen Produktion spielen sich gut ein und es lässt sich absehen, dass wir für die Zukunft viel besser gerüstet sein werden … … Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei weiter Euer Vertrauen schenkt. Ich möchte mich persönlich für Eure Treue und Geduld bedanken … Dein Roman
Gründer & Geschäftsführer, Canyon Bicycles GmbH“

Bereits im November wandte sich Arnold in einer ersten persönlichen Stellungnahme an die Kunden. Wann konkret mit Besserung bei der Auslieferung bestellter Bikes oder der Bearbeitung von Service- oder Erstzteilanfragen zu rechnen ist, bleibt aber auch nach der neuesten Kundeninformation offen. Unter  canyon.com/experience/news will der Versender zukünftig seine Kunden über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Themen: CanyonVersender/Versandhandel


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Verschleißtest: Reifen, Schläuche, Bremsbeläge...

    12.04.2012

  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013

  • Versicherungen für Mountainbiker
    Service: Welche Versicherungen Sie wirklich brauchen

    26.02.2014

  • Second-Hand-Beratung: Canyon Nerve
    Das Canyon Nerve als Gebraucht-Bike

    17.09.2014

  • Lieferverzögerungen bei Canyon
    Canyon-Chef entschuldigt sich für Lieferverzögerungen

    04.11.2015

  • Test 2016: 7 Race-Fullys im Speed-Test
    Die schnellsten Race-Fullys im Test

    25.11.2016

  • Canyon Grand Canyon

    22.10.2011

  • Canyon Nerve AL+ 9.0

    30.01.2013

  • Grand Canyon AL – neues Hardtail vom Versender
    Grand Canyon AL bekommt 2019 neuen Rahmen

    08.06.2019

  • Ludo May in "Ludo et son vélo – Episode 4 'la patate'"
    Video: Enduro-Fahrer flüchtet vor Kartoffelkanone

    16.09.2015

  • Konzeptvergleich 2015: Mountainbike-Fahrwerke
    5 MTB-Fahrwerkskonzepte im Test

    02.06.2015

  • Megatest Leichte Freerider

    03.01.2007

  • Versender Rose kooperiert mit Livecycle
    Home-Service vom Versender

    15.05.2018

  • Frankreich: Supertrail bei Nizza von Fabien Barel
    BIKE-Supertrail: Col du Savel in Südfrankreich

    10.04.2019

  • NEU: YT Industries Jeffsy
    YT Jeffsy: neues All Mountain in 29 Zoll

    07.04.2016