Ziege Reloaded: YT setzt dem Capra neue Hörner auf Ziege Reloaded: YT setzt dem Capra neue Hörner auf Ziege Reloaded: YT setzt dem Capra neue Hörner auf

YT Young Talent: Capra 2018

Ziege Reloaded: YT setzt dem Capra neue Hörner auf

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das neue Capra von Versender YT kommt 2018 langbeiniger denn je und ab sofort in zwei Laufradgrößen daher. Bis zu 180 mm Federweg stehen zur Wahl. Wir haben das Großkaliber-Enduro bereits begutachtet.

Was ist neu?

Wie kann man ein Enduro mit Downhill-Genen noch abfahrtslastiger und potenter machen? Richtig: Man überarbeitet den Rahmen von Grund auf und packt noch etwas Federweg oben drauf. Als i-Tüpfelchen spendiert YT der neuen Capra-Flotte auch noch zwei Laufradgrößen, ohne das Gewicht aus den Augen zu verlieren. So soll das Topmodell mit 27,5 Zoll und 180 Millimeter Federweg gerade mal 13,2 Kilo auf die Waage bringen. Mit einem 2400 Gramm leichten Vollcarbon-Rahmen, der sogar für Doppelbrücken-Gabeln frei gegeben ist, Carbon-Felgen und im Fox-Factory-Trimm kostet das Ganze 5199 Euro.

Daniel Roos Mit nur 13,5 Kilo (29 Zoll) fährt sich das Topmodell recht verspielt und handlich.

Hersteller Das zweitteuerste Modell im Lineup (CF Pro) kommt ebenfalls mit Carbon-Rahmen und kostet 4299 Euro.

Jeweils fünf Modelle in 27,5 und 29 Zoll

Doch auch vier Modell-Varianten weiter unten (2499 Euro) soll die Waage mit dem ebenfalls nur 3000 Gramm schweren Alu-Rahmen bereits bei 14,1 Kilo stehen bleiben. Nicht schlecht für ein solches Kaliber. In beiden Laufrad-Varianten wird nur das jeweilige Topmodell CF Pro Race mit 180 (27,5 Zoll) bzw. 170 Millimeter (29 Zoll) Federweg ausgestattet sein. Alle Modelle darunter kommen durch kürzere Gabeln und Dämpfer mit reduziertem Hub auf zehn Millimeter weniger Federweg.

Hersteller Das günstigste Capra (AL) gibt es bereits ab 2499 Euro. Auch das Modell darüber besitzt einen Alu-Rahmen und liegt bei 2999 Euro.

Für wen ist welche Laufradgröße?

Wer mit welcher Laufradgröße glücklicher wird, definiert sich in erster Linie über den Einsatzzweck und selbstverständlich die eigenen Vorlieben. Die 29er-Modelle gibt YT durch die Bank rund 300 Gramm schwerer an. Da es sich um komplett unterschiedliche Rahmen handelt, sind die Laufräder nicht kombinierbar. Seitens der Geometrie macht YT keine Experimente und lässt sogar die Kettenstrebenlänge bei den beiden größten Rahmen mitwachsen. Für genügend Laufruhe und dennoch Spieltrieb sorgen beim 27,5er ein 65er-Lenkwinkel kombiniert mit kurzen 427-Millimeter-Kettenstreben.

Daniel Roos Die Züge verlaufen im Inneren des Hauptrahmens und sind am Ausgang fest geklemmt.

Moderne Geometrie mit Flipchip beim 29er

Ausschließlich beim 29er kommt ein Flipchip zum Einsatz, der die Wahl lässt zwischen Lenkwinkeln von 65,5 oder 66 Grad. Auch hier sind die Kettenstreben mit 435 Millimeter recht kurz. Vom Reach fallen die 29er-Capras über alle Größen hinweg zehn Millimeter länger aus und orientieren sich dadurch etwas mehr in Richtung Race (Reach in Größe L: 465 mm). Mit fünf Rahmengrößen ab Größe S ist das 27,5er am breitesten aufgestellt. Vom 29er-Capra gibt es vier Größen von M bis XXL.

Daniel Roos Nur das 29er Capra verfügt über einen Flipchip, um den Lenkwinkel um 0,5 Grad zu ändern.

Überarbeitete Kinematik

Im Vergleich zum Vorgänger wurde auch die Kinematik überarbeitet. So besitzt das neue YT Capra ein höheres Übersetungsverhältnis im Anfangs- und mittleren Bereich, wodurch der Hinterbau noch feinfühliger und satter arbeitet. Die Endprogression wurde um sieben Prozent reduziert, was aber immer noch für genügend Reserven gegen Durchschläge sorgt.

Daniel Roos Entgegen dem aktuellen Trend setzt YT auf eine E13-Kurbel mit E13-Kassette (9-46 Zähne). Das ergibt eine Bandbreite von 511 Prozent, was 11 Prozent mehr als bei der Eagle bedeutet.

YT Industries Alle Modelle inklusive Gewichten im Preisvergleich.

Johan Hjord Die flache Geometrie und der üppige Federweg glätten jedes Gelände.


Den ersten Fahreindruck vom 27,5er und 29er gibt es in BIKE 4/2018, ab 6. März am Kiosk.

Themen: BIKE 4/2018EnduroYT Industries


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Highend-Enduros ab 4500 Euro
    8 Highend-Enduros bis 170 mm Federweg im Vergleich

    17.01.2020Für die neue Enduro-Generation gab’s ein Upgrade in die einstige Freeride-Klasse. Mit 170 Millimeter Federweg und ultraflachen Geometrien sind sie bergab so schnell wie nie. Acht ...

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Giant

    30.08.2014Fahrradgigant Giant hat gleich mehrere Neuheiten für 2015 im Köcher. Eines der spannendsten Bikes ist sicherlich das neue Enduro Reign, das erstmals mit Carbon-Rahmen verfügbar ...

  • Test Enduro Federgabeln 2015: Marzocchi 350 NCR 27,5"
    Marzocchi 350 NCR 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Marzocchi 350 NCR 27,5" aus dem Enduro Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2015: Lapierre Spicy Team
    Enduro-Test: Lapierre Spicy Team

    15.12.2014Die Team-Variante des Lapierre Spicy-Enduros verfügt über die neueste e:i-Shock-Generation und verzichtet auf eine zusätzliche Bedieneinheit mit Display.

  • Desert Dash 2018: Rennen und Sieger der Einzelfahrer
    BIKE beim längsten Marathon der Welt in Namibia

    01.03.2018Das Desert Dash ist der längste Marathon der Welt. Der Schweizer Konny Looser feierte seinen dritten Sieg in der Solo-Kategorie. Unser Reporter Henri Lesewitz war in Afrika am ...

  • Radon Neuheiten: Swoop 2021
    Radon Swoop: Neue Carbon-Version des Super-Enduros

    16.05.2020Neben dem Alu-Swoop bringt Direktversender Radon nun erstmals eine Carbon-Version des Super-Enduros. Das 2020er Radon Swoop mit 170 mm Federweg gibt's in drei Versionen – alle in ...

  • Versender-Test: Mountainbike online kaufen
    Die 6 größten Fahrradversender im Vergleichstest

    04.02.2020Der Versandhandel boomt und setzt lokale Händler mit guter Technik zu günstigen Preisen unter Druck. Aber wie gut sind Lieferung und Montage? Wie kulant läuft eine Rückgabe? Sechs ...

  • Interview: Jérôme Clementz
    Interview: Der französische Enduro-Star Jérôme Clementz

    03.01.2014Er liebt Pizza zum Mittagessen und Cola nach dem Training. In jungen Jahren trainierte er Biathlon und Synchronschwimmen. Wieso kann er die Enduro-Szenee dominiert? Wir haben ...

  • Bildergalerie: You are Enduro!

    02.05.2014Vollprofi Jérôme Clémentz war's wohl zu gefährlich. Die anderen fand's auch im Regen spitze. Schmutzige Portraits vom Enduro-Rennen in Riva.