Trek Supercaliber: Ist es ein Fully oder Hardtail? Trek Supercaliber: Ist es ein Fully oder Hardtail? Trek Supercaliber: Ist es ein Fully oder Hardtail?

Trek Supercaliber 2020

Trek Supercaliber: Ist es ein Fully oder Hardtail?

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 2 Jahren

Endlich lässt Trek die Katze aus dem Sack und enthüllt was unter der Neoprenabdeckung an Jolanda Neffs erfolgreichem Worldcup-Bike steckt. Das Bike ist nämlich eine Mischung aus Hardtail und Fully.

Hersteller Das Herzstück des Supercaliber, der Iso-Strut-Dämpfer, wurde in Zusammenarbeit mit Fox entwickelt. 

Bereits vor 18 Jahren konnte Paola Pezzo auf einem Trek bzw. Gary Fisher STP olympisches Gold in Sydney abräumen. Das Bike, auf dem sie ihre zweite olympische Goldmedaille gewinnen konnte, war ein Hardtail, bei dem ein Dämpfer zwischen Sitzstreben und Sattelrohr saß. Diese Softail Bauweise wurde im Laufe der MTB-Evolution von verschieden Firmen aufgegriffen, um den besten Kompromiss aus einem Hardtail und Fully zu erzielen.

Vier Jahre Entwicklungszeit

Mit dem neuen Supercaliber greift Trek die Softail-Idee erneut auf, spendiert seinem neuen Racebike aber einen definierten Drehpunkt mit Lagerung und einen Dämpfer, der rotationsfrei angelegt wird. Um bereits ab Größe S Platz für zwei Flaschen im Rahmendreieck zu bieten, liegt der Dämpfer als tragendes Teil, platzsparend im Oberrohr.

Hersteller Der Dämpfer sitzt geschützt vor Querkräften im Oberrohr und kann nur auf Druck angelenkt werden. Dass soll die Haltbarkeit deutlich verlängern. Zusätzlich hält ein Pin alles am Platz und verhindert ein Rotieren des Kolbens, was die Steifigkeit deutlich erhöht.

60 Millimeter Federweg hat das Supercaliber

Das Supercaliber soll mit diesem Kniff 60 Millimeter Federweg am Hinterbau bereit stellen und wird standesgemäß mir einer 100er-Federgabel kombiniert. Laut Aussagen von Trek soll sich das Heck des neuen Racers aber sogar nach mehr Federweg anfühlen.

Was soll die Bauweise bringen?

Mit angegebenen 1900 Gramm inklusive Dämpfer fällt der Rahmen zwar leicht aus, kann sich aber nicht von den übrigen Racefullys am Markt absetzen. Durch die kompakte Bauweise finden jedoch zwei Flaschen im Rahmen Platz und das Supercaliber soll eine sehr hohe Steifigkeit bieten, die auf Hardtail-Niveau liegt. Außerdem soll es durch den knapp bemessenen Federweg über einen exzellenten Vortrieb verfügen. Jolanda Neff konnte diese Aussage mit siegreichen Worldcup-Einsätzen bereits untermauern. Durch der geringen Hub des Dämpfers (32,5 Millimeter) fällt das Übersetzungsverhältnis sehr niedrig aus, wodurch der Dämpfer mit einem geringen Druck auskommt.

Hersteller Bereits ab Größe S können zwei Trinkflaschen im Rahmen untergebracht werden. Perfekt für lange Rennen.

Die Eckdaten zum Trek Supercaliber 2020:

  • 60 Millimeter Federweg am Hinterbau, vorne 100 Millimeter
  • 1900 Gramm mit Dämpfer und Hardware in Gr. M
  • 425 Millimeter Reach in Gr. M
  • 69 Grad Lenkwinkel und 430er Kettenstreben
  • drei Modelle 9.7/9.8 und 9.9 erhältlich (zusätzlich ein 9.9 Sram AXS-Modell)

Themen: Neuheiten 2020RacefullySoftailSupercaliberTrek


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Duell: Trek Slash gegen Trek Remedy 2012

    08.03.2012Das bergablastige Scratch ist Geschichte. Der Nachfolger Slash 9 setzt wieder voll auf Enduro-Qualitäten. Aber wie dicht ist das Slash jetzt am Remedy 9.8 Carbon – und wer wird ...

  • Test 2020: Trek Fuel EX 9.8
    Trailbike Trek Fuel EX 9.8 im BIKE-Test

    30.01.2020Mit dem Fuel EX hat Branchenriese Trek sein Bestseller-Bike gründlich renoviert und mit pfiffigen Details versehen. Wie sich das MTB-Fully fährt und welche Stärken es hat, lesen ...

  • Orbea Occam – Neuheiten 2020
    Orbea Occam: asymmetrisches All Mountain in 29 Zoll

    17.06.2019Für 2020 legt Orbea sein All Mountain Occam neu auf. Aus zwei Modellen wird eines, das Bike kommt mit Laufrädern in 29 Zoll, flacher Geometrie, 140 Millimeter Federweg und ...

  • Rückruf: Trek ruft Räder mit Schnellspannern zurück
    Schnellspanner können sich in Scheibenbremsen verfangen

    24.04.2015Bei Trek-Rädern ab Baujahr 1999 können sich die Schnellspanner in der vorderen Bremsscheibe verfangen. Trek ruft alle Räder zurück, bei denen sich der Schnellspanner um mehr als ...

  • Test 2015: Fahrwerk Trek RE:aktiv
    Trek RE:aktiv-Fahrwerk am Remedy 9.8 29 im Test

    01.06.2015Eine zufällige Begegnung zwischen Trek und Penske Racing Shocks bei einem NASCAR-Rennen führte zur Kooperation und nach gut fünf Jahren Entwicklungsarbeit zur RE:aktiv-Technologie.

  • Fox Neuheiten: Float X2 und DHX2
    Update für Gravity-Dämpfer

    07.04.2020Fox legt die Federgabeln 36, 38 und 40 neu auf. Aber auch die Gravity-Dämpfer bekommen ein Update. Mehr Benutzerfreundlichkeit, kompaktere Maße und einige Detailverbesserungen.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Trek Top Fuel 9.9 SL
    Trek Top Fuel 9.9 SL im Test

    24.11.2016Nein, jetzt mal nichts über Drogen. Top Fuel ist nichts zum Spritzen, Aufkochen oder Achlucken. Hier geht’s um Power und Flammen.

  • E-Thirteen Neuheit: Vario Dropper
    E-Thirteen Vario: Teleskopstütze mit verstellbarem Hub

    24.04.2020Absenkbare Sattelstützen erleichtern schon seit Jahren unseren Bike-Alltag. E-Thirteen zeigt nun mit der Vario eine Weltneuheit: Hier lässt sich der Gesamt-Hub werkzeuglos um 30 ...

  • Trek Fuel EX 8

    28.06.2012Treks Fuel EX 8 ist ein sportliches All Mountain mit Marathon-Ambitionen, das mit wenig Tuning-Aufwand noch leichtfuüßiger wäre.