Fokus auf Racing: neues Rocky Mountain Altitude Fokus auf Racing: neues Rocky Mountain Altitude Fokus auf Racing: neues Rocky Mountain Altitude

Rocky Mountain Altitude 2021

Fokus auf Racing: neues Rocky Mountain Altitude

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor einem Jahr

Wer 29-Zoll-Laufräder und viel Federweg suchte, musste bei Rocky bislang zum aufgebohrten Instinct BC greifen. Mit dem neuen Rocky Mountain Altitude erhören die Kanadier den Ruf der Enduro-MTB-Racer.

Lang, flach und viel Federweg

Es hätte nicht besser laufen können: erster Einsatz, erster Sieg. Gleich beim ersten Lauf der Enduro World Series in Zermatt pilotierte Rocky Mountain Team-Fahrer Jesse Melamed das neue Altitude ganz oben aufs Podest. Optimaler lässt sich ein neues Enduro-Bike wohl kaum in den Markt einführen. Neue Bikes scheinen den Kanadier Melamed besonders zu motivieren. Wenn man bedenkt, dass er bereits 2017 auf einem gerade erst frisch vorgestellten Bike (Altitude) die EWS in Whistler gewinnen konnte, fragt man sich fast, wieso sich Rocky Mountain für den Nachfolger soviel Zeit gelassen hat.

Bei der Geometrie folgt Rocky Mountain beim neuen Altitude dem Länger-und-flacher-Trend. Mit einem Lenwinkel von 64,4 bis 65,5 Grad und einem Reach von 474 bis 486 Millimetern in Größe L gibt sich das Altitude modern. Im Vergleich zum bisherigen Instinct BC fällt der Lenkwinkel damit 1,5 Grad flacher und der Reach um etwa 25 Millimeter länger aus. Auch in Sachen Federweg hat das Altitude zugelegt. Im Steuerrohr stecken bei allen neuen Modellen 170-mm-Gabeln, während das Heck auf 160 Millimeter kommt.

Rocky Mountain Überhalb des Carbon 90 Modells wird es noch eine Bling-Bling-Version für 11500 Euro mit Sram AXS und Carbon-Felgen geben. 

Rocky Mountain Das Altitude Carbon 50 ist das günstigste Carbon-Modell und kostet 5500 Euro.

Laufradgröße je nach Rahmenhöhe

Statt einer Mullet-Lösung mit 29er-Vorderrad und 27,5-Zoll-Heck setzt Rocky auf gleich große Laufräder. Um für jeden Fahrer das gleiche Fahrgefühl zu gewährleisten, kommen allerdings je nach Rahmengröße Laufräder in 27,5 oder 29 Zoll zum Einsatz. Die Größen S und M mit tief heruntergezogenem Oberrohr gibt es als 27,5er und die Größen L und XL als 29er. Zusätzlich kann man auch einen Medium-Rahmen mit 29er-Laufrädern bekommen, je nach persönlicher Vorliebe.

Dennis Stratmann Das Altitude Carbon 90 Rally Edition wird auch vom Enduro-Race-Team gefahren. Das 14,6 Kilo schwere Bike (ohne Pedale) kostet 9900 Euro.

Fünf Modelle ab 4000 Euro

Mit fünf Modellen zwischen 4000 und schwindelerregenden 11500 Euro startet das ab sofort erhältich Altitude durch. Das einzige Alu-Modell im Lineup (Altitude Alloy 50) bietet für 4000 Euro einen Shimano XT/SLX-Mix. Das günstigste Carbon Modell (Altitude Carbon 50) liegt bei 5500 Euro. Darüber gibt es noch das Carbon 70 mit XT-Ausstattung für 6900 Euro, das Carbon 90 Rally Edition für 9900 Euro und das Topmodell Carbon 99 mit Sram AXS und Carbon-Laufradsatz. Für 3800 Euro ist das Carbon-Rahmenkit erhältlich.

Rocky Mountain Das in Deutschland einzige Alu-Modell (Alloy 50) kostet 4000 Euro und kommt im Shimano XT/SLX-Mix.

Spannende Details des neuen Rocky Mountain Altitude

Neben dem modernen Ansatz bei der Geometrie und dem Federweg packt Rocky eine Fülle an Features an den Rahmen, die maximale Anpassbarkeit und Langlebigkeit garantieren sollen. Zusätzlich zu den Rocky-typischen Verstellmöglichkeiten wie Ride-9 sind weitere Details hinzu gekommen:

  • Kettenstrebenlänge verstellbar: Über einen Flipchip lässt sich die Kettenstrebenlänge um 11 Millimeter verstellen (437 bis 448 mm)
  • Ride-9: Über die ineinander verschachtelten Chips an der hinteren Dämpferaufnahme lassen sich Geometrie und Kinematik anpassen
  • Interne Leitungsführung: Alle Leitungen sind nicht nur intern verlegt, sondern lassen sich durch integrierte Führungen auch ohne Probleme verlegen
  • Abdeckung gegen Schlamm: Damit weniger Schmutz und keine Steine zwischen Hauptrahmen und Hinterbau gelangen
  • Vordere Dämpferaufnahme: Durch die geschraubte vordere Aufnahme können Dämpfer mit unterschiedlicher Einbaulänge gefahren werden.

Dennis Stratmann Duch die Kunststoffabdeckung soll sich weniger Dreck zwischen Hauptrahmen und Hinterbau klemmen. Die gummierte Kettenstrebe sorgt für Ruhe.

Dennis Stratmann Die vordere Dämpferaufnahme ist verschraubt und lässt sich somit wechseln. Dadurch sind unterschiedliche Dämpfereinbaulängen möglich.

Dennis Stratmann Durch den gewachsenen Federweg schreckt das neue Altitude vor keinem Drop zurück.


Wie sich das neue Rocky Mountain Altitude Carbon 90 in der Rally Edition im Test schlägt, erfahrt ihr in BIKE 11/20 – ab 6. Oktober im Handel.

Themen: 160 mm29 ZollAltitudeEnduroEndurorennenNeuheiten 2021Rocky Mountain


Die gesamte Digital-Ausgabe 11/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Enduros von 4000 bis 5000 Euro
    6 Enduros im Labor- und Bikepark-Test

    20.08.2020Wenn es um Enduros für 4000–5000 Euro geht, stehen Canyon, Giant, Propain, Radon, Specialized und YT bei den BIKE- und FREERIDE-Lesern ganz weit oben. Getestet wurde im Bikepark ...

  • Enduro-MTB-Trails in Deutschland, Österreich und Italien
    8 Enduro-Trails, die Du fahren musst

    26.08.2020Enduro-Trails gibt es viele, doch nur wenige erobern unser Herz. Hier zeigen wir Euch unsere Top-Favoriten. Acht MTB-Trails, die Du als Enduro-Biker gefahren sein musst!

  • Test 2020: Pivot Switchblade Pro XT/XTR
    All Mountain/Enduro-Mix: Pivot Switchblade im Test

    16.09.2020Auch beim neuen Switchblade vertraut die amerikanische Highend-Marke Pivot auf die Qualität des DW-Link-Hinterbaus und spendiert dem Bike eine Gabel mit zwei Zentimetern mehr ...

  • Cube Bikes 2021: Stereo 150/170 TM/240 Pro
    Die ersten Cube-Bikes für 2021

    05.08.2020Für 2021 steht für Cube Modellpflege an erster Stelle. Wir haben erste Infos zu drei neuen MTBs der Waldershofer: die SLT-Version des Stereo 150, das Stereo 170 als TM-Variante ...

  • Mondraker Superfoxy Aluminium 2021
    Enduro-Bike Superfoxy erstmals in Aluminium

    12.08.2020Das Mondraker Edel-Enduro Superfoxy war wegen des Carbonrahmens bislang ziemlich exklusiv. Jetzt kommt das Enduro-MTB erstmals auch in Aluminium und wird dadurch deutlich ...

  • Radon Neuheiten: Swoop 2021
    Radon Swoop: Neue Carbon-Version des Super-Enduros

    16.05.2020Neben dem Alu-Swoop bringt Direktversender Radon nun erstmals eine Carbon-Version des Super-Enduros. Das 2020er Radon Swoop mit 170 mm Federweg gibt's in drei Versionen – alle in ...

  • Rockshox ZEB: MTB-Federgabel mit 38-mm-Standrohren
    Rockshox ZEB: Neue Enduro- und E-MTB-Gabel

    07.07.2020Die Rockshox Zeb mit steifem 38-Millimeter-Chassis und Charger 2.1-Dämpfer ist die Antwort auf Fox' 38-Federgabel. Sie soll sich in der Enduro-World-Series und an E-MTBs bewähren. ...

  • Bike of the Year 2020: Specialized Enduro
    Sieger Enduro: Das Specialized Enduro

    28.08.2020Das Specialized Enduro gab einer ganzen Bike-Kategorie den Namen. Die neueste Ausbaustufe bricht bergauf zwar keine Rekorde, kennt bergab dafür aber kaum Grenzen. Das Enduro-Bike ...

  • Schon gefahren: Fox DPX2 Dämpfer
    Teil der Woche: Fox Float DPX2-Dämpfer

    28.06.2017Der Fox Float X geht und wird vom Float DPX2 ersetzt. BIKE hat den neuen MTB-Dämpfer für den Trail- bis hin zum Enduro-Einsatz bereits gefahren.

  • MTB-Neuheit 2022: Orbea Rallon
    Orbea Rallon: Update für das Basken-Enduro

    09.09.2021Neue Geometrie, optimierte Kinematik und mehr Rahmengrößen. Das Orbea Rallon bleibt sich zwar optisch treu, merzt jedoch einige Schwächen des Vorgängers aus.

  • Test 2020: Crossworx Cycles Dash
    Crossworx Dash: Custom-Enduro „made in Germany“

    20.04.2020Kevin Dewinski und Chris Reichling haben 2019 Crossworx gegründet. Erst haben sie über eine Fertigung in Asien nachgedacht. Jetzt sind sie stolz, dass ihre Rahmen in Thüringen ...

  • Test 2018: Rabbit Cycles MTB 29er Cruiser
    Schon gefahren: Rabbit Cycles MTB 29er Cruiser

    31.08.2018Gerade wurde das 40. Jubiläum des Mountainbikens gefeiert: Die Bayern von Rabbit Cycles liefern mit dem MTB 29er Cruiser die passende Hommage, geschweißt aus Titan.

  • Test 2021: Lapierre Spicy 6.9 CF
    Vive la France: Lapierre Spicy 6.9 CF im Kurz-Check

    25.05.2021Mit dem Lapierre Spicy gibt es im Bikepark keine Ausreden mehr: Das Super-Enduro in 29 Zoll fährt ausgeglichen und verspielt.

  • GT Force LE

    24.07.2013Das GT Force LE ist ein bergaborientiertes Enduro mit hohem Gewicht. Das ultra tiefe Cockpit ist sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Specialized SRAM Enduro Serie am Samerberg

    23.05.2013Die Specialized SRAM Enduro Series kommt zurück in die Bayerischen Voralpen. Nach den Läufen in Treuchtlingen und Riva del Garda macht die Rennserie am 26. Mai 2013 am Samerberg ...

  • Grand Canyon AL – neues Hardtail vom Versender
    Grand Canyon AL bekommt 2019 neuen Rahmen

    08.06.2019Für 2019 legt Canyon sein Alu-Hardtail Grand Canyon neu auf. Spannend: Die drei leichteren SL-Modelle, die es mit Trail-orientierter Geometrie und 120-mm-Gabeln gibt – ab 1099 ...

  • Test 2017 – Enduros: Centurion Trailbanger 2000.27
    Centurion Trailbanger 2000.27 im Test

    09.05.2017Centurion schickt mit dem Trailbanger ein gut abgestimmtes Enduro in den Test. Nur die Fahrposition ist gewöhnungsbedürftig