Die besten Trailbikes der Welt? Die besten Trailbikes der Welt? Die besten Trailbikes der Welt?

Revel Bikes: Neue MTB-Marke aus Colorado

Die besten Trailbikes der Welt?

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

Gerade erst aus dem Ei geschlüpft nimmt die kleine Firma Revel Bikes aus Colorado den Mund ziemlich voll: Die besten Trailbikes der Welt! Vor allem auf den Hinterbau der Räder ist man mächtig stolz.

Nicht weniger als „die besten Trailbikes überhaupt“ verspricht eine kleine, amerikanische Firma aus Carbondale, Colorado, auf ihrer Website. Revel Bikes heißt der Laden und wurde erst 2016 gegründet, will sich aber gleich mit den ganz Großen der Radbranche messen. Die Kernzutaten: Eine ausgewogene Geometrie und hochwertige Komponenten, Konstruktion und Vertrieb durch ein kleines, aber ausgesuchtes Team aus Fahrradspezialisten, Direktversand oder Abholung bei wenigen US-Händlern und ein grünes Gewissen durch Vermeidung von Verpackungsmüll und Optimierung bei der Carbon-Fertigung. Vor allem aber ein patentiertes Fahrwerk, das endgültig den Hinterbau von Antriebs- oder Bremseinflüssen entkoppeln soll.

Trailbike „Rascal“ und Enduro-MTB „Rail“

Hersteller Das Rail ist das 650b Enduro der Firma und kommt mit langen Federwegen daher. 


Los geht’s erstmal mit nur zwei Modellen. Einem 140/130-mm-Trailbike in 29 Zoll und einem 27,5-Zoll-Enduro mit 170-mm-Gabel. Die Geometrie gibt sich fortschrittlich, aber nicht extrem. Der Lenkwinkel beim Enduro beträgt beispielsweise 65 Grad, der Reach 470 Millimeter in L, die Kettenstreben messen 430 Millimeter, während das Tretlager mit 337 Millimetern schön tief ausfällt. Beim 29er-Trailbike ist der Lenkwinkel mit 66 Grad etwas steiler, die Kettenstreben sind mit 433 Millimetern leicht länger, der Reach fällt minimal kürzer aus.

CBF-Fahrwerksdesign: Das steckt dahinter

Hersteller Der CBF-Hinterbau schematisch dargestellt: Der Clou daran ist, dass die Kinematik auf das sogenannte „Center of Curvature“ – ein Punkt auf Höhe des Kettenblatts – optimiert wurde. Da sich die Lage des momentanen Drehpunkts (IC) beim CBF-Hinterbau während des Einfederns kaum verändert, läuft die Linie zwischen Hinterradachse und IC stets durch dieses Center of Curvature. Bei den meisten Mehrgelenkern ändert sich die Lage des Instant Centers stärker, was auch stark unterschiedliche Anti-Squat-Werte – je nach Einfederungszustand des Hinterbaus – bewirkt. In der Praxis soll der CBF-Hinterbau so beim Beschleunigen ruhig bleiben und beim Bremsen nicht verhärten.


Am stolzesten ist man bei Revel Bikes aber auf das Fahrwerk der beiden Boliden, die den Namen „Rail“ (Enduro) und „Rascal“ (Trailbike) tragen. Es handelt sich um eine CBF (Canfield Balanced Formula) genannte und patentierte Konstruktion, die gleich zwei virtuelle Drehpunkte in der Kinematik miteinander ausbalancieren soll und so für eine optimale Trennung des Fahrwerks vom Antrieb sorgt. So soll das Fahrwerk in Anstiegen wie im Downhill besser arbeiten. Antriebseinflüsse unter Pedalzug oder beim Bremsen sollen damit endgültig Geschichte sein. Mehr zu den technischen Details des Fahrwerks, Anti-Squat-Werten und Anti-Rise-Werten gibt's hier . Leichtes Wippen ohne Plattform dürfte damit vorhanden sein, wird aber für ein immer aktives Fahrwerk gerne in Kauf genommen. Die Ähnlichkeit zu einem klassischen VPP-System (z.B. Santa Cruz) oder einem DW-Link-Hinterbau ist nicht zu verkennen.

Hersteller Eins für alles. Das Rascal soll seinem Namen alle Ehre machen und trotz großer Laufräder wendig um die Ecken zirkeln, aber auch gröbere Steinfelder gut wegstecken.

Enve-Gründer und Rockshox-Chefingenieur mit im Boot


Entworfen haben dieses MTB-Fahrwerk aber die Canfield-Brüder, die sich in der Custom-Szene bereits mit ihrem eigenen Bike, dem Canfield Brothers Balance , seit 2015 einen Namen gemacht haben. Außerdem hat sich die junge Marke unter Firmenchef Adam Miller (auch Boralis und Why-Cycles) neben anderen Industrie-Veteranen den Entwicklungschef von Rockshox, Jeremiah Starkey, und Enve-Gründer Jason Schiers mit ins Boot geholt. Letzterer optimiert und überwacht die Carbon-Fertigung, ersterer übernimmt auch bei Revel Bikes die Rolle des Chefingenieurs. Erfahrung scheint also reichlich vorhanden.

Hersteller Das Team um Firmenchef Adam Miller (3. v. rechts). 

Hersteller Bei beiden Bikes legt Revel Wert auf ausgewogene Fahreigenschaften bergauf wie im Downhill. Das Rail ist aber das abfahrtslastigere Bike.


Ab sofort sind die beiden Bikes online verfügbar und können in ihrer Ausstattung zum Teil individuell konfiguriert werden. Verschickt wird weltweit. Markentechnisch setzt man bei Revel Bikes vor allem auf Sram beziehungsweise Rockshox und Industry Nine oder Enve bei den Laufrädern. Bei den Federgabeln kommt wahlweise auch DVO zum Einsatz. Los geht es bei beiden Bikes mit dem GX Eagle Kit für rund 5000 Dollar mit DVO-Gabel, Rockshox Super Deluxe-Dämpfer und einem Industrie Nine Enduro-Laufradsatz. Kein absolutes Versenderschnäppchen, aber für einen exklusiven Rahmen einer Custom-Schmiede ziemlich in Ordnung.


Alle Informationen zu Revel Bikes findet ihr auf der Website des Herstellers.

Themen: All MountainCarbonColoradoEnduroFahrwerkNeuheiten 2020RevelSea Otter


Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Konzeptvergleich 2015: Mountainbike-Fahrwerke
    5 MTB-Fahrwerkskonzepte im Test

    02.06.2015Infinity Switch, Shapeshifter, RE:aktiv & Co. sind der letzte Schrei in Sachen Fahrwerkstechnologie. Marketing oder echter Nutzen für den Fahrer? Wir haben die fünf spannendsten ...

  • Workshop: Mountainbike-Fahrwerk perfekt einstellen
    Maximale Leistung aus Federgabel und Dämpfer

    18.01.2016Moderne Federgabeln und Dämpfer sind hoch sensible Technikwunder. Doch wenn man sie falsch behandelt, können sie bockig werden. Wir zeigen den Weg zum optimalen Bike-Setup.

  • Fahrwerks-Tuning: Federgabel & Dämpfer pimpen
    Do-It-Yourself-Tuning für Gabel & Dämpfer

    04.11.2016Wenn ein gutes Standard-Set-Up alleine nicht mehr reicht, muss man in die Trickkiste greifen. Wir zeigen Schrauber-Kniffe, wie Sie Federgabel und Dämpfer tunen und mehr Leistung ...

  • Rockshox: Luftkammer-Volumen anpassen
    MTB-Fahrwerk mit Volumen-Spacern tunen

    04.11.2016Wir zeigen am Beispiel einer Rockshox Pike-Federgabel und eines Monarch-Dämpfers, wie man die Volumen-Spacer (Tokens) einbaut – bei Fox-Federelementen ist der Weg sehr ähnlich.

  • Workshop Refreshing: Mountainbike-Lager erneuern
    So bauen sie ein MTB-Hinterbaulager neu ein

    22.03.2017Wenn die Hinterbaulager fällig sind, geht’s ans Eingemachte: Die Reparatur ist etwas anspruchsvoller. Schrauber-Novizen sollten hierfür lieber einen Bikeshop aufsuchen.

  • Neuheiten 2019: Fox Live Valve
    Fox Live Valve: die Zukunft des Fahrwerks?

    28.08.2018Mit dem E:i Shock-System von Rock Shox gab es bereits 2012 ein automatisches, elektronisches Fahrwerk. Jetzt legt Fox mit dem Live Valve System nach. BIKE hat das neue ...

  • Neu 2019: Scott Ransom
    Scott Ransom: 29 Zoll und 170-mm-Fahrwerk

    31.08.2018Das Scott Ransom ist zurück! Das kernige Race-Enduro mit 170-Millimeter-Fahrwerk und wahlweise 29- oder 27,5-Zoll-Breitreifen ersetzt ab sofort das Genuis LT. Vorhang auf für das ...

  • Neuheiten 2019: Santa Cruz Megatower
    Santa Cruz Megatower: Neues 29er-Enduro

    19.03.2019Das neue Santa Cruz Megatower wurde bedingungslos für den Enduro-Renneinsatz ausgelegt. Eine längere, flachere Geometrie und 160 Millimeter Federweg sollen für Fahrspaß in der ...

  • Fully-Hinterbau knarzt – So fetten Sie die Lager
    Hinterbau-Lager richtig fetten

    28.02.2019Mountainbiker mit Fully kennen das Problem permanent knarzender Hinterbauten. Mit einer Ladung Fett schützt man nicht nur die Lager, sondern beseitigt häufig auch die nervtötenden ...

  • Zipp 3Zero Moto – Carbon-Laufräder für Enduro-Biker
    Neu für MTBs: Zipp bringt Carbon-Felge ohne Hohlkammer

    08.04.2019Bisher hat Zipp ausschließlich Komponenten und Laufräder für Rennradfahrer produziert. Jetzt wollen die US-Amerikaner mit Zipp Carbon-Laufrädern auch auf dem MTB-Trail beweisen, ...

  • CoPro Lilienthal: neue Carbon-Felgen
    Felgen aus der Luftfahrt

    11.03.2021Leicht und gleichzeitig robust sollen Werkstoffe für Flugzeuge sein. Am Bike gilt das gleiche Prinzip. CoPro überträgt modernste Flugzeugtechnik auf Carbon-Felgen.

  • Trek Fuel EX 9 (Dauertest 2009)

    22.01.2010Wieder ist eine Saison vorbei. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Trek Fuel EX 9

  • DT Swiss F535 ONE: Neue Enduro-MTB-Gabel und Dämpfer
    Ausprobiert: Erste Enduro-Federgabel von DT Swiss

    03.07.2018Bis vor einem Jahr zeigte DT Swiss zumindest im Cross-Country-Bereich noch Flagge bei den Federgabeln. Der übrige Suspension-Markt lag hingegen brach. Jetzt bringt DT erstmals ...

  • Mi-Tech Bikes mit Pinion-Getriebe und Gates Riemenantrieb
    Wartungsfreies Mountainbike-Vergnügen made in Germany

    16.06.2012Exklusive Mountainbikes auf Maß: Die kleine Bike-Schmiede Mi-Tech präsentierte in Willigen das All-Mountain-Fully Epsilon mit Pinion Getriebe und Gates Riemenantrieb.

  • Test 2021: Rockshox Domain
    Super steif: Rockshox Domain 180 mm im Test

    27.08.2021Eines schon vorab: Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass diese Gabel 2022 in vielen günstigen E-Enduros stecken wird.

  • Test 2012: Federgabeln All Mountain & Enduro
    12 All Mountain- und Enduro-Federgabeln im Test

    09.01.2012Neben guten Reifen und ausgewogener Geometrie entscheidet das Fahrwerk und damit die Federgabel maßgeblich über die Qualität eines Bikes. Zwölf Gabeln für All Mountain und ...

  • Test 2015: All Mountain Sport-Fullys ab 2299 Euro
    Acht Touren-Fullys ab 2299 Euro im Vergleichstest

    24.03.2015Das Tourenbike, das alles kann, rollt auf 27,5 Zoll-Laufrädern und federt mit 120 Millimetern. Manche sagen, hier findet jeder seine Erfüllung. Stimmt's wirklich? Acht Fullys ab ...

  • Starshot: Scott Ransom Limited

    27.06.2006Das „Ransom“ wird als Wunder-Enduro mit riesigem Einsatzbereich gehandelt. Wir haben das erste Serien-„Ransom“ auf Herz und Nieren getestet. (BIKE 5/2006)

  • Test Centurion Backfire Carbon Team.29
    Test 2015: Centurion Backfire Carbon Team.29

    15.01.2015Vorhang auf für das erfolgreichste Marathon-Bike dieser Saison. Auf dem Centurion Backfire Carbon eroberte Centurion-Vaude den Gesamtsieg bei der BIKE Transalp 2014 und zahlreiche ...