Kunstwerk: Custom-Bike Actofive P-Train Kunstwerk: Custom-Bike Actofive P-Train Kunstwerk: Custom-Bike Actofive P-Train

Neuheiten 2021: Actofive P-Train

Kunstwerk: Custom-Bike Actofive P-Train

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 4 Monaten

Knapper Federweg, High-Pivot-Design mit hoher Kettenlinie, gefräst aus Aluminium. Bei Metzner-Engineering in Dresden entsteht ein Bike, das sich gegen die bekannte Ordnung stemmt.

Das Actofive P-Train ist ein Custom-Bike der besonderen Art. Keine Bastelbude auf zwei Rädern, sondern ein akribisch durchdachtes Fräskunstwerk. Das Liebhaberprojekt eines perfektionistischen Maschinenbauingenieurs, dem die Funktion über alles geht. Herzstück des Konzepts: der Hinterbau. Beim High-Pivot-Point sitzt das Hauptlager eines Eingelenkers deutlich über dem Tretlager, die Kette läuft über eine Umlenkrolle oberhalb der Sitzstrebe. Das entkoppelt das Fahrwerk von Antriebs- und Bremseinflüssen und ermöglicht eine nach hinten gerichtete Raderhebungskurve für mehr Sensibilität in rauem Gelände.

Hersteller Der EXT-Dämpfer steht nahezu senkrecht im Bike und quetscht je nach Setup 135 oder 145 Millimeter aus dem Hinterbau.

Der Nachteil von CNC und High Pivot: das Gewicht. Wobei sich das, dank der speziellen Fertigungstechnik, in Grenzen hält. Für den Hauptrahmen des P-Train, benannt übrigens nach einem Zug in Helsinki, werden zwei doppelseitig gefräste Schalen miteinander verklebt (s. Interview). Runde 15 Kilogramm fahrfertig sind für ein Custom-Enduro in Ordnung, zumal das P-Train, trotz des kurzen Federwegs im Heck (145 Millimeter), so manches konventionelle Bike das Fürchten lehren soll. Bislang gibt es nur wenige Bikes, ab Ende des Jahres soll das P-Train in einer Kleinserie erhältlich sein.

Kostenpunkt : rund 4000 Euro für den Rahmen ohne Dämpfer.

Hersteller Der Hauptrahmen wird aus zwei separat gefrästen Schalen zusammengesetzt.


Interview mit Simon Metzner, dem Kopf hinter dem Actofive P-Train.

BIKE: Simon, Du konstruierst und fertigst mit Deiner Firma Bauteile für den Fahrzeug- und Maschinenbau. Wie kam es zu Actofive?

Simon Metzner: Ich glaube, jeder bike-affine Ingenieur greift irgendwann auch selbst zum Stift (oder zum CAD). Bei mir war das Schlagwort „High-Pivot-Point“. Antrieb und Fahrwerk zu entkoppeln, das fand’ ich super. Denn bei uns in Dresden geht’s auf den Trails immer auf und ab. Da braucht man was Effizientes, was trotzdem feinfühlig über Hindernisse gleitet. Also hab’ ich das P-Train entworfen. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich den kompletten Rahmen auf meiner CNC-Fräsmaschine fertige. Konstruktion und Fertigung aus einer Hand, so kann ich fertigungstechnische Probleme schon bei der Konstruktion lösen.

Alu, gefräst. Ist das nicht schwer?

Nicht wirklich. Der Rahmen besteht aus zwei dünnwandigen Schalen, die miteinander verklebt werden. So entsteht ein hohles Profil, ähnlich einem Rohr. Das ist steif und relativ leicht. Mit dem Gewicht moderner Carbon-Rahmen kann ich nicht mithalten, aber dafür ist bei mir alles In-House.

Wie geht es jetzt weiter?

Bislang gibt es nur wenige Bikes, die ich für mich und ein paar Freunde gebaut habe. Derzeit arbeite ich noch an interessanten Details. Ich glaube aber, die Zeit ist langsam reif, um mit dem P-Train CNC in Serie zu gehen. Deswegen plane ich zum Ende des Jahres einen Release. Wer weiß, wie es danach weitergeht?

Hersteller Simon Metzner, Actofive

Themen: AluminiumCNCCustomDresdenEnduromade in germanyNeuheiten 2021


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Hardtail-Vergleich Alu, Carbon, Titan, Stahl
    Alu, Carbon, Stahl, Titan - Welches Hardtail gewinnt?

    10.10.2020Vier Hardtails, vier verschiedene Materialien – eine Gemeinsamkeit. Alle vier Bikes fahren sich laut BIKE-Wertung „sehr gut“. Die Unterschiede bewegen sich eher auf ...

  • E-MTB-Neuheiten: Alutech CNC E-Fanes
    Alu in Reinform: Das Alutech CNC E-Fanes

    30.10.2020Ein Traum aus Aluminium – zumindest für Alutech-Chef Jürgen Schlender ist das CNC E-Fanes ein wahrgewordener Traum. Der CNC-gefräste E-Enduro-Rahmen ist ein Hingucker und vereint ...

  • Frace F160 – CNC-Bike „made in Germany“
    Fräsmaschine

    28.05.2020Bernd Iwanow aus Sachsen-Anhalt fertigt CNC-Teile für die Autoindustrie, doch er träumte davon, ein Mountainbike zu erfinden. Sein Frace F160 ist komplett gefräst und soll in ...

  • BIKE besucht… Bike Ahead Composites
    Made in Germany: so entsteht ein Carbon-Lenker

    28.01.2017Die meisten Bikes und Fahrradteile werden heute in Asien gefertigt. Doch es gibt sie noch: kleine Hersteller mit dem Siegel „Made in Germany“. Wir waren zu Gast bei Bike Ahead ...

  • Neuheiten 2020: Canyon Neuron AL
    Neuron AL: Canyons beliebtestes Mountainbike in Alu

    02.04.2020Mountainbike-Fullys unter 2000 Euro gibt's wenig gute. Das will Canyon mit dem neuen Neuron AL ändern. Für 2020 bringt der Direktversender sein Einsteiger-Fully mit 130 mm ...

  • Nicolai G1: Neues Enduro-MTB mit DH-Genen
    Nicolai G1: Edel-Enduro „made in Külftal“

    14.12.2018Länger, flacher und noch länger ist fast überall ziemlich im Trend. Aber Nicolai hat's quasi erfunden. Die Niedersachsen bleiben sich auch mit ihrem neuesten Wurf treu. Vorhang ...

  • CNC-gefrästes Freeride-Bike Ribisu
    Ribisu: CNC-Skulptur aus 100 Kilogramm Aluminium

    28.07.2014Ribisu – ein Kunstwerk auf zwei Rädern. Der filigrane Rahmen in Fachwerk-Bauweise ist aus dem Vollen gefräst und gut für bis zu 220 Millimeter Federweg.

  • Einzeltest 2019: KCNC 12fach-Kassette
    Schon gefahren: KCNC 12fach-Kassette

    30.10.2019Zwölffach hat sich mit Turbogeschwindigkeit zum neuen Standard entwickelt. Die Schaltvorgänge funktionieren präzise, die große Bandbreite macht Umwerfer überflüssig. Doch es gibt ...

  • Praxis- und Labortest 2020: Enduro-Federgabeln
    Gedämpft & Gefedert: 5 Enduro-Federgabeln im Vergleich

    12.11.2020Unter den Enduro-Federgabeln dominieren Fox und Rockshox. Wir ließen drei Konkurrenten gegen die Platzhirsche antreten. Ein Test in Labor und Praxis.

  • Labor- und Praxistest 2021: Enduro-Bikes ab 4.500 Euro
    Königsklasse: 7 Highend-Enduros für Race und Tour im Test

    16.01.2021Preislich und konzeptionell bewegen sich Highend-Enduros am absoluten Limit. Im Testfeld gibt es dennoch spannende Ansätze und neue Impulse zu entdecken.

  • Test 2020: Enduro-MTBs bis 3700 Euro
    Von Trail-Tour bis Bikepark: 7 Enduros im Vergleich

    09.10.2020Ein sowohl tourentaugliches wie abfahrtsstarkes Enduro-Bike zum fairen Preis zu bauen, ist die große Kunst. Welchem Hersteller gelingt der Spagat zwischen maximal billig und ...

  • Test 2017 – Super-Enduros: Cannondale Jekyll CRB 1
    Cannondale Jekyll CRB 1 im Test

    21.12.2017Cannondales Jekyll war seit dem ersten Modell im Jahr 2000 immer ein herausragendes Bike, und da macht auch der neueste Zögling der Amerikaner keine Ausnahme.

  • Superenduro 2013: alle Termine der italienischen Enduro-Serie

    07.01.2013Superenduro in Italien ist auch 2013 die weltgrößte Enduro-Rennserie. Sechs Pro-Rennen und vier Sprintwertungen an fantastischen Bike-Spots stehen auf dem Programm, darunter zwei ...

  • Enduro World Series 2017 #1 Rotorua (Neuseeland)
    Masters und Ravanel gewinnen erstes EWS-Rennen 2017

    28.03.2017Regen verwandelte das erste Rennen der EWS in Rotorua in eine Schlammschlacht und bremste vor allem die späten Starter aus. Am Ende gewannen Wyn Masters und Cecile Ravanel, Ines ...

  • Shimano Schaltgruppen
    Shimano Saint und Zee: zwei neue Gravity-Schaltungen

    19.04.2012Shimano stellte zwei neue Schaltgruppen für Downhiller und Freerider vor. Die „Saint“ wurde komplett überarbeitet, die günstige Einsteiger-Gruppe „Zee“ ist nagelneu. Der erste ...

  • Instinctiv M-Serie: Pinion-Bikes aus den Niederlanden
    Instinctiv M-Serie: Holland-Rad für die EWS

    03.01.2021Die erste Schöpfung der jungen Bike-Marke Instinctiv aus Amsterdam soll nicht nur auf Hometrails Spaß machen, sondern auch in der Enduro World Series bestehen.

  • Einzeltest: Trek Remedy

    10.01.2008Remedy – das Heilmittel. Der Name ist bei Trek Programm. Das neue Top-Enduro soll gegen Bremseinflüsse und schwammige Lenkungen helfen.

  • Einzeltest 2021: Enduro Radon Jab 9.0 27,5 Zoll
    Multi-Talent: Radon Jab 9.0 27,5 Zoll

    19.02.2021Dimitri Lehner kann so ziemlich jedes Bike fahren, das es auf dem Markt gibt. Er entschied sich fürs Versenderrad Radon Jab und sagt, warum

  • Ludo May in "Ludo et son vélo – Episode 4 'la patate'"
    Video: Enduro-Fahrer flüchtet vor Kartoffelkanone

    16.09.2015Wer auf dem Land aufwächst und einen Hang zur Rebellion hat, greift früher oder später zum Mountainbike. Und gerät so ins Visier der Kartoffelkanone, die bei uns aber definitiv ...

  • Test 2020: Last Tarvo
    Last Tarvo 29 Zoll im FREERIDE-Check

    23.11.2020Das Tarvo will das leichteste Enduro der Welt sein und dennoch die volle Abfahrtsleistung abliefern. Dass so ein potenter Luftikus teuer ist, kann man sich denken.