Neuheiten 2017: Lapierre XR und Edge+

Lapierre zeigt neues Race-Fully XR

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

In völlig neuem Gewand rollt das Cross-Country- und Marathon-Fully Lapierre XR 2017 auf die Rennstrecken. Zudem bringt Lapierre ein spaßversprechendes All-Mountain-Hardtail im Plus-Format.

Die Franzosen von Lapierre haben ihr Cross-Country-Fully XR für 2017 komplett überarbeitet: Das Federungssystem OST+ mit virtuellem Drehpunkt hat sich bereits am All Mountain Zesty bewährt und soll jetzt auch die Kinematik der Race-Modelle beflügeln. Die 100 Millimeter Federweg sollen so besonders antriebsneutral und effektiv genutzt werden.

Das neue Fahrwerk baut auf das System OST+, das bereits von anderen Lapierre-Bikes bekannt ist.

Auch die Geometrie wurde einer Komplettkur unterzogen: flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel, kürzere Kettenstreben und längerer Reach, dazu kurze Vorbauten. Das soll Sicherheit bringen und Trail-Spaß in technischem Gelände steigern. Der Boost-Standard nimmt 29-Zoll-Räder auf. Das Gewicht des Carbon-Rahmens soll bei 1800 g liegen (ohne Dämpfer).

Die Geometrie des XR wurde für 2017 komplett überarbeitet: flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel, längerer Reach und kurze Kettenstreben.

Das XR wird in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten, allesamt mit Rock Shox-Fahrwerk, vom Band rollen. Das Topmodell XR 929 Ultimate kommt mit Srams neuer 1x12-Eagle-Schaltung, Rock Shox RS-1-Gabel und Lapierres elektronischem Federungssystem e:i-Shock.

Die vier Modellvarianten des XR

Das Lapierre XR 629 mit e:i-Shock

Das Modell XR 729 wird es auch in einer Version mit dem elektronischen Fahrwerk e:i-Shock geben.

Lapierre bringt All-Mountain-Hardtail im Plus-Format

Mit dem Edge+ schicken die Franzosen 2017 auch ein All-Mountain-Hardtail im 27,5-Plus-Format auf die Trails. Der Alurahmen baut auf 420 Millimeter kurze Kettenstreben und einen langen Reach – so soll sich das Bike besonders spielerisch fahren. Lapierre setzt auf den Boost-Standard und 2,8 Zoll breite Schwalbe Nobby Nics, Reifen bis 3,0 Zoll sollen Platz haben. Das Edge+ wird in zwei Modell-Varianten kommen, die beide auf 1x11-Antriebe setzen.

Voll im Trend: Lapierre schickt 2017 ein Trail-Hardtail mit Plus-Reifen ins Rennen.

Beide Modelle kommen mit Einfach-Antrieb, der Hinterbau bietet Platz für Reifen bis 3,0 Zoll Breite.

Up-to-date: Das Edge+ kommt mit Boost-Standard.

Themen: Eurobike 2016LapierreNeuheiten 2017Plus-FormatPlus HardtailRace-FullyXR


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2014: Lapierre Zesty TR 729 E:I Shock

    20.08.2014

  • Test 2015: Lapierre Spicy Team
    Enduro-Test: Lapierre Spicy Team

    15.12.2014

  • Test 2016: 7 Race-Fullys im Speed-Test
    Die schnellsten Race-Fullys im Test

    25.11.2016

  • Neu 2016: Lapierre Zesty XM
    Lapierre Zesty XM: 120-mm-Fully ab 2299 Euro

    08.02.2016

  • Test 2015 Klickpedale: Kategorie Race-Pedale
    4 Klickpedale für MTB Racer im BIKE-Test

    17.04.2016

  • Neuheiten 2017: Focus Jam & Focus One
    Focus präsentiert neues All Mountain und Race-Fully

    20.06.2016

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Mehr Speed auf der Marathonstrecke
    5 Moves, die Marathon-Racer schneller machen

    19.06.2016

  • Sea Otter 2017: Fat Chance Yo Eddy 2.2
    Fat Chance zeigt neues Yo Eddy

    21.04.2017

  • Dirtbikes

    31.07.2007

  • Test 2020: Marathon-Bikes
    Die schnellsten Marathon-Bikes der Welt im Test

    13.06.2020

  • Haibike Sleek RX

    15.02.2012

  • Eurobike 2016: Merida One-Sixty
    Neues Carbon-Enduro von Merida

    03.09.2016

  • Revelstroke: neues Titan-Bike von Van Nicholas
    Titan-Bike mit Plusreifen und einarmiger Titangabel

    24.09.2015

  • BIKE Festival Willingen 2017: Impressionen Tag 2
    Tag 2 bei Deutschlands größtem BIKE Festival

    20.05.2017

  • Neuheiten 2017: Stevens Jura Carbon & Whaka Carbon
    Stevens setzt bei Whaka und Jura Carbon-Modelle drauf

    30.06.2016

  • Neuheiten 2017: Lapierre XR und Edge+
    Lapierre zeigt neues Race-Fully XR

    01.07.2016