Mondraker Foxy: Highend-Enduro in 29 Zoll aus Spanien Mondraker Foxy: Highend-Enduro in 29 Zoll aus Spanien Mondraker Foxy: Highend-Enduro in 29 Zoll aus Spanien

Neuheit: Mondraker Foxy 29er

Mondraker Foxy: Highend-Enduro in 29 Zoll aus Spanien

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Mondraker Foxy ist schon lange ein heiß begehrtes, edles Bike im All-Mountain/Enduro-Sektor. Jetzt stellen die Spanier den Allrounder auf große 29er-Laufräder. 27,5 Zoll wird es aber weiter geben.

Schon mehrere Jahre ist das Mondraker Foxy, die spanische Interpretation eines All-Mountains, nahezu unverändert auf dem Markt. Kein Wunder, denn schon 2015, im letzten BIKE-Einzeltest erwies sich das Foxy als geometrisch fortschrittlich und ungewöhnlich abfahrtsstark, trotz des geringen Gewichts. Jetzt, 2018, muss man sagen, die Jungs von Mondraker waren damals einfach ihrer Zeit voraus.


Doch nach einigen geometrischen Detailverbesserungen und einer neuen Ausstattung jedes Jahr, ist es nun Zeit für eine neue Ära. Das neue Foxy sieht fast so aus wie das alte und das Rahmengewicht soll sich ebenfalls nicht geändert haben, doch nun kommt das Foxy für noch mehr Allround-Performance auch in 29 Zoll!

Mondraker Das Mondraker Foxy soll mit den großen Laufrädern noch besser durch grobes Geläuf pflügen als sein kleiner Bruder.

29 Zoll, gleiches Rahmengewicht wie bei 650b


Der Rahmen soll das Gleiche wiegen wie beim weiterhin bestehenden 27,5 Zoll-Modell, das soll möglich werden durch Detailverbesserungen im Rahmen und durch Optimierung des Fertigungsprozesses. Außerdem will Mondraker die Steifigkeit insgesamt verbessert haben. Der Rahmen bietet wie beim Bruder mit den "kleinen" Rädern 150 Millimeter Federweg, ein metrischer Trunnion-Mount Dämpfer und vergrößerte Enduro-Lager sind auf der Höhe der Zeit.

66 Grad Lenkwinkel, 490er Reach in L


Bei der Geometrie ist sich Mondraker wie zu erwarten treu geblieben. Das Bike wird als fähiges Trail- und Endurobike positioniert, im Topmodell werkeln ein Downhilldämpfer von Fox und die neue Fox 36 mit 160 Millimeter Federweg, der Lenkwinkel von 66 Grad überrascht daher wenig. Der Reach fällt mit 470 beziehungsweise 490 Millimeter in M beziehungsweise L natürlich lang aus, dafür gibt es einen mit 30 Millimeter extrem kurzen Vorbau, der mit den Kettenstreben von 435 Millimeter Länge das Bike nicht nur laufruhig, sondern auch wendig machen soll. Der effektive Sitzwinkel von 75,5 Grad soll für angenehmes pedalieren bergauf sorgen.

Mondraker Alles richtig gemacht? Dann sollte man die Konkurrenz hinter sich gelassen haben. Ob das wirklich stimmt, werden erste Tests zeigen.


Das Mondraker Foxy 29 wird in drei Modellvarianten und nur in Carbon auf den Markt kommen, eine Umwerferaufnahme wird es nicht mehr geben. Das Topmodell Foxy XR soll in Größe M trotz stabiler Komponenten und ohne Pedale vertretbare 13,4 Kilogramm wiegen. Preise liegen uns bislang nicht vor. Alle Infos zum neuen Foxy 29er finden Sie auch auf der Hompage von Mondraker.

Mondraker Foxy 29

9 Bilder

Themen: CarbonEnduroMondrakerNeuheiten 2018Neuheiten 2019


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Mondraker Podium Carbon
    CC-Hardtail: Mondraker Podium Carbon im Test

    07.02.2017Die Gattung der "integrierten Bikes" gehört zu den exotischen am Markt. Wer auf formschlüssige Cockpits steht, hat nur die Auswahl zwischen Look und Mondraker. Das Podium Carbon ...

  • Test 2016 – Enduros: Mondraker Dune Carbon RR
    Mondraker Dune Carbon RR im Test

    10.03.2017Mit nahezu 7000 Euro ist das Dune RR noch nicht mal das teuerste Enduro in der Modellpallette von Mondraker.

  • Test 2017 – Trail-Hardtails: Mondraker Vantage RR+
    Mondraker Vantage RR+ im Test

    16.11.2017Das Vantage RR+ hat die Optik eines Schwertransporters – lang, tief, breit. Eigentlich wenig einladend. Doch schon beim ersten Aufsitzen rutscht den Testern ein erstauntes "Oh!" ...

  • Neuheiten-Test 2015: Mondraker Foxy Carbon XR
    Souverän und teuer: All Mountain Mondraker Foxy Carbon

    16.10.2014Forward Geometry heißt das Stichwort beim Foxy XR. Dahinter steckt eine extra lange Geometrie plus kurzer Vorbau. Funktioniert das?

  • Test MTB-Laufräder 2020
    Dauerläufer: So funktioniert der Laufradtest von BIKE

    02.06.2020Dauerlauf, Crash-Test und Freilauffolter: Zwölf MTB-Laufräder von Cross Country bis Enduro mussten im BIKE-Test beweisen, ob sie dauerhaft Freude machen und ob Carbon auch hier ...

  • Enduro Zubehör 2010

    20.09.2010Von der Sattelstütze zum Pedal, vom Helm zum Schuh und jede Menge Protektoren im Test – das alles gibt's im großen Enduro Special 2010 als Download.

  • Enve M Series Lenker und Vorbauten
    Steif und trotzdem flexibel: die neue Enve M Serie

    30.04.2018Alles neu bei Enve: Neben neuen Namen für die Lenker- und Vorbauserien wurde auch gleich der komplette Aufbau der Carbon-Komponenten überarbeitet.

  • Trans-Savoie: Enduro-Etappenrennen von Val d`Isère nach Chamonix

    19.08.2013Am Sonntag, den 18. August 2013, fiel der Startschuss des neuen, exklusiven Enduro-Abenteuers Trans-Savoie. Der Schweizer René Wildhaber führte die Rangliste nach dem ersten Tag ...

  • Norco Range – Neuheiten 2022
    Neu: Norco Range mit High-Pivot-Hinterbau

    25.06.2021High-Pivot-Hinterbaudesign, 170 Millimeter Federweg an Front und Heck und ein extrem flacher Lenkwinkel sollen radikale Enduro-Einsätze mitmachen. Norco baut sein Range ganz neu ...

  • Einzeltest 2019: Orbea Rallon Carbon
    Carbon-Enduro: Orbea Rallon im Test

    13.08.2019Das Orbea Rallon war eines der ersten seiner Art. Es kombiniert viel Federweg mit großen Laufrädern. Das Herz der brandneuen Carbon-Version ist ein Stahlfederdämpfer. Bringt das ...

  • Test 2017 – All Mountains: Conway WME 829 Carbon
    Conway WME 829 Carbon im Test

    09.10.2017Mit dem WME 829 Carbon schickt Conway das einzige All Mountain mit 29-Zoll-Bereifung in diesen Vergleich.

  • Carbon-Hardtails

    23.11.2009Acht absolute Highend-Carbon-Hardtails von 5000 bis 8000 Euro im Profi-Test auf der Rennstrecke.

  • Specialized Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #11

    23.09.2014Die Rennsaison 2014 ist fast zu Ende. Beim Finale der Specialized Sram Enduro Series 2014 in Leogang ließen es Ludwig Döhl und Co. aber noch einmal richtig krachen. Lest hier ...