Das Santa Cruz Bronson hatte bereits beachtliches Potenzial. Mit 160/150 Millimetern Federweg übersprang es gerne einmal die Grenze vom All Mountain zum waschechten Enduro. Mit neuem Rahmen wechselt das ehemalige 27,5-Zoll-Bike auf den sogenannten MX-Laufrad-Mix – für noch mehr Fahrspaß.
Wie bei den motorisierten Cross-Vorbildern soll ein großes Vorderrad (hier: 29 Zoll) mehr Traktion, Kontrolle und Vertrauen bringen, und das 27,5-Zoll-Hinterrad für Schwung und Agilität sorgen. Und: Wie nebenbei weist Santa Cruz darauf hin, dass sich das neue Bronson so leichter in den Manual ziehen lässt, während das Hinterteil im Vergleich zum reinen 29er-Bike mehr Freiraum genießt.
Längere Dämpfer korrigieren die Hebelverhältnisse des 150-mm-Hinterbaus, dessen Ansprechverhalten Santa Cruz dadurch noch weiter verbessert haben will. Größter Clou des neuen Bronson-Rahmens: Die Kettenstreben wachsen mit der Rahmengröße von 427 (Größe XS) bis 442 Millimeter in Größe XL. Dabei bleibt der Hinterbau immer identisch. Die Aufnahmepunkte im Hauptrahmen ändern sich von Größe zu Größe und verlegen so die Hinterachse an eine jeweils andere Stelle.
Mit dem Vorderrad wächst der Rahmen etwas in die Höhe, der Lenkwinkel flacht auf deutlich unter 65 Grad ab. Auch in der Länge legt das 2022er-Bronson zu: Der Reach in Größe L wächst um gut zwei Zentimeter. Dafür wandert das Sitzrohr weiter in Richtung Senkrechte, der Sitzrohrwinkel liegt zwischen steilen 76,4 und 77,6 Grad.
Wie gehabt stellt ein Flipchip zwei geringfügig unterschiedliche Geometrie-Setups bereit. Dicke Gummischoner schützen den Rahmen, der Flaschenhalter hat reichlich Platz drum herum. Die innen liegenden Kabelkanäle sowie die lebenslange Garantie runden das Paket ab.
Santa Cruz bietet das Bronson der vierten Generation in insgesamt sechs Varianten zu Preisen zwischen 4999 und 11499 Euro an. Das Rahmenset aus dem edleren CC-Carbon inklusive Rockshox-Dämpfer Super Deluxe Ultimate gibt's auch einzeln zum Selbstaufbauen.
Das Gewicht der Komplett-Bikes pendelt laut Hersteller zwischen den 14,8 Kilo des Einstiegsmodells und den 13,9 Kilo der Topvariante. Ab wann die 2022er-Bikes erhältlich sein werden, stand ebenso wie der Preis des Rahmensets zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung noch nicht fest.